• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wurzeln und die Macht des Hasses

AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hi muzmus, claus, ...

Ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage: "Wie fühlt sich Hass an?"
kann ich beschreiben, Fussel:
in dem Fall des Tierquälers (es gibt keinen anderen Menschen, den ich persönlich kenne und hasse)

macht es sich so bemerkbar, daß ich so etwas wie eine Vorfreude empfinde bei der Vorstellung, daß ihm ein Unglück geschieht, etwa, daß ihm die gequälte Katze noch die Augen auskratzen kann.....

Es gibt bzw gab auch andere Leute, denen ich schlechtes wünsche (das empfinde ich aber nicht als Hass).:

zum Beispiel
ich habe eine große terasse, die war an mehreeren Stellen undicht und das Wasser lief in den darunter befindlichen Lagerraum, ich wollte gleich Nägel mit Köpfen machen und habe im April mit einer firma vereinbart, daß die Terasse bis zum Oktober verglast wird.

Die hatten aber offensichtlich noch bessere und größere Kunden, mit der Verglasung wurde es erst nach dem Winter und ich hatte viel Schaden und Ärger, habe den Leuten die Pleite gewünscht.
Und es hat geholfen, ein Großkunde von denen hat nicht gezahlt und sie gingen in Insolvenz...

Die baumarktkette "Götzen" hatte mich betrogen:
Badezimmerschrankwand bestellt mit Aufbauen, angezahlt,
Schrankwand kam und wurde auf den Parkplatz vor die Haustür abgeladen (Aufbau verweigert), bei nicht sofortiger Bezahlung wiedermitnahme und einbehaltung der anzahlung angedroht,

ich habe dann selbst reingetragen und aufgebaut und denen die Pleite gewünscht, ein halbes Jahr später war Götzen pleite.....

also, das war nur Ärger, kein Hass,
aber da es bei mir oft mit dem Wünschen (stilles Gebet) so gut klappt, hoffe ich auch auf Erfolg in Sachen Tierquäler.

Gruß von claus
 
Werbung:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

also, das war nur Ärger, kein Hass

dem stimme ich weitgehend zu
angst um sich selbst brauchte claus ja nicht zu haben (die firma konnte ihm nicht mehr ohne seine einwilligung weiter schaden)
lediglich um andere und eigene schuldgefühle in dem fall,
dass derlei freunden/bekannten ebenfalls geschähen, er aber
etwas dagegen hätte tun können

hier ging es, wie wie claus schrieb, um ärger (und rachegelüste)
claus wollte dem täter schaden bzw ihn vernichten

der ganze umfang der auswirkungen seiner wünsche war ihm sicherlich nicht bewusst
so wie wahrscheinlich viele unschuldige angestellte bei den konkursen ihre arbeit verloren
aber so ist rache: es dreht sich alles um den wunsch, die eigenen bedürfnisse zu befriedigen
wer sonst noch zu schaden kommt (gebilligter kollateralschaden), bzw was eigentlich passiert, ist zunächst nebensächlich
bei rache geht es eben nicht um eine moralische gerechtigkeit, sondern um das ausleben niederer gelüste

daher ist rache kein bestandteil unseres justizsystemes und darf es auch nie sein

lg,
Muzmuz
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

@ Claus

... dann sieh mal zu, dass du dir keinen Hass zuziehst ... ;)

Du weisst ja sicherlich, dass ausgewöhnliche Fähigkeiten Neid, Angst und letztendlich Hass hervorrufen!

lg,
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Ich hasse euch! Da mach ich mir die Mühe und schreibe mir die Finger wund in den Beiträgen #12 und #20, aber kein Mensch liest es.
Wo ist meine Anerkennung? Das was hier noch alles geschrieben wurde, ist schon - in anderer Form aber inhaltlich ähnlich - vorhanden!

Nein, ich hasse euch natürlich nicht! Ich sehe nur wieder einmal, dass eben jeder seinen eigenen Weg finden muss, um Zusammenhänge zu begreifen, die einem anderen schon klar sind.

Warum ich das hier schreibe? Das gehört auch zu den Ursachen des Hasses zwischen verschiedenen Kulturen. Bei den einen werden schon länger Wege beschritten, die woanders noch fremd sind, und umgekehrt. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den anderen als dumm oder unwissend anzuschauen und ihn mit Verachtung zu behandeln.

Als minderbemittelt, minderwertig oder "unwürdig" betrachtet zu werden, sprich "verachtet" zu werden, schürt Hass. Kommen zur Verachtung (als Emotion) auch noch demütigende Handlungen, die einen aktiv aus der Gesellschaft ausschließen, dann grollt der Hass und wird sich auch in Aktivität entladen. Ziemlich aggressiv wahrscheinlich. Denn wiederholte Demütigungen lassen den Hass brennen. Demütigen kann ´man aber nur jemanden, der sich nicht wehren kann.
Und wie ich schon in den erwähnten Beiträgen geschrieben habe, Hass ist der große Bruder der Hilflosigkeit.

Erkenntnis der Zusammenhänge - was ist hier ein Gefühl, was ist eine Handlung aufgrund eines Gefühls, was ist Verhaltensmuster, wo treffe ich eigentlich Entscheidungen über meine Handlungen bzw. wo reagiere ich impulsiv - drückt mMn besser aus, worauf es ankommt, als der abgehobene und abgegriffene Begriff "Erleuchtung".

Die Fallen, in die wir immer wieder tappen, sind unsere Urteile. Wie Muzmuz sagt, Hass ist ein Gefühl, das gibt es. Weder gut noch schlecht, ich muss ihn weder verbergen noch hegen und pflegen. Er weist mich lediglich auf einen Umstand hin, aus dem ich etwas lernen kann, wie alle anderen Gefühle auch.

Naja, ich habs halt wieder versucht. Lasst euch bei der Diskussion nicht stören.
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

der ganze umfang der auswirkungen seiner wünsche war ihm sicherlich nicht bewusst
so wie wahrscheinlich viele unschuldige angestellte bei den konkursen ihre arbeit verloren

wer kann schon alles voraussehen?
zieht Muzmuz auch in betracht, wenn er sich aus Ärger über seine bisherige Automarke "uvw" beim nächsten Autokauf für "xyz" entscheidet, daß dann bei "uvw" weniger Arbeit anfällt....?
also:
die Summe der in baumärkten umgesetzten Waren bleibt konstant, der Götzen-Baumarkt wurde von der Kette "Toom" übernommen, vermutlich mit den dort beschäftigten Leuten, hoffentlich aber nicht mit dem betrügerischen Verkäufer...

der Bauschlosser, der durch sein falsches Versprechen Schaden an meiner Terasse und dem darunterliegenden Raum verursacht hat, ist zwar pleite, der Mechaniker aber, der die Arbeiten (unverschuldet) erst so spät erledigt hat,
ist jetzt beim wettbewerber beschäftigt...

lg claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Ich hasse euch! Da mach ich mir die Mühe und schreibe mir die Finger wund in den Beiträgen #12 und #20, aber kein Mensch liest es.
Wo ist meine Anerkennung? Das was hier noch alles geschrieben wurde, ist schon - in anderer Form aber inhaltlich ähnlich - vorhanden!
...
Erkenntnis der Zusammenhänge - was ist hier ein Gefühl, was ist eine Handlung aufgrund eines Gefühls, was ist Verhaltensmuster, wo treffe ich eigentlich Entscheidungen über meine Handlungen bzw. wo reagiere ich impulsiv - drückt mMn besser aus, worauf es ankommt, als der abgehobene und abgegriffene Begriff "Erleuchtung".

@lilith

Gestatte mir bitte eine Portion Selbstironie in meinen Beiträgen - ich nehme es nicht so tierisch ernst ;)
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Liebe Lilith,

na, hasse mich noch nicht! Habe gestern Abend schon angekündigt, dass ich auf einige Gedanken hier eingehen möchte, aber dass das erst heute Nachmittag möglich sein wird. Dabei meinte ich in erster Linie dich.

Bin gerade nachhause gekommen - und wenn mich auch dein Hass treffen sollte: :weinen1: . Muss erst essen, anders sind meine Antworten nix Wert. Auch sonst vielleicht nicht, aber diesen Risikofaktor muß ich in jeden Fall ausräumen.

:kuss1: bis später - teilt Euch bitte meine etwas überschwingliche Zuneigung...

Miriam
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hass ist der große Bruder der Hilflosigkeit.

richtig Lilith,
wenn ich meinen Hass gegen den tierquäler analysiere: so ist es!

Er ist mal wegen tierquälerei verurteilt worden zu einer lächerlichen geldstrafe,
unsere verlotterte Justiz setzt ja Tierquälerei der Sachbeschädigung gleich,

jetzt quält diese Bestie vermutlich die Tiere auf seinem gehöft heimlich, so daß ihn niemand mehr anzeigen kann.

Und meine Hilflosigkeit in dieser Situation schürt Hass!

Gruß von Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben