• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wurzeln und die Macht des Hasses

hui!

- na das werd doch wohl nicht ich ausgelöst haben....

um jedoch missverständnisse, die evtl. etwas mit mir zu tun haben, auszuräumen:

mein ärger sowie mein obiger beitrag (und auch mein ende im freistil) haben absolut nichts mit miriam zu tun!

dass das nur klar ist.
ansonsten misch ich mich da jetzt nicht ein.

kathi
 
Werbung:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Warum dieser gehässige Beitrag, Rhona,
warum dieser Hass-ausbruch?

mal abgesehen davon, daß ihre Beiträge imho oft zu lang und mit zu viel Excerpten aus der von ihr konsumierten Literatur beladen sind,
finde ich Miriams Engagement hier im Forum summa summarum sehr gut,
sie würde sich gut als Moderatorin eignen,
(obwohl mir persönlich mehr Parteilichkeit von ihr zu Sachverhalten besser gefallen würde).

Ich kann mir dieses Urteil nur aus einem beschränkten Gesichtswinkel bilden, weil ich in den "Marmeladen-threads" nicht mitlese,

aber bitte versucht nicht, die Miriam zu mobben, das wäre sehr ungerecht..

liebe Grüße an Miriam von Claus
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Warum dieser gehässige Beitrag, Rhona,
warum dieser Hass-ausbruch?

mal abgesehen davon, daß ihre Beiträge imho oft zu lang und mit zu viel Excerpten aus der von ihr konsumierten Literatur beladen sind,
finde ich Miriams Engagement hier im Forum summa summarum sehr gut,
sie würde sich gut als Moderatorin eignen,
(obwohl mir persönlich mehr Parteilichkeit von ihr zu Sachverhalten besser gefallen würde).

Ich kann mir dieses Urteil nur aus einem beschränkten Gesichtswinkel bilden, weil ich in den "Marmeladen-threads" nicht mitlese,

aber bitte versucht nicht, die Miriam zu mobben, das wäre sehr ungerecht..

liebe Grüße an Miriam von Claus


Guten Morgen!

Ich weiß zwar, daß ich jetzt keine gute Figur mache, wenn ich trotz meines letzten Beitrags plötzlich wieder da bin und meinetwegen können sich jetzt diejenigen, denen daran liegt, über mich her machen.

Aber als harmoniebedürftiger Gutmensch kann ich wohl kaum die seltene Gelegenheit auslassen, mich zu Wort zu melden, wenn ich mit Claus mal völlig einer Meinung bin.

Ich finden Deinen Beitrag, liebe Rhona, völlig inakzeptabel. Wenn Du wirklich dieser Meinung bist, dann mußt Du am vergangenen Wochenende wirklich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Da tat sich nämlich im Forum meines Erachtens erschreckend wenig. Und es dürfte wohl aufgefallen sein, daß dies nicht zuletzt damit zusammen hing, daß Miriam sich in der Zeit zurückhielt.
Seit sie zurück ist, ist hier wieder ein substantieller Dialog ausgebrochen.

Und die beiden threads kommen überhaupt nicht arrogant daher, sondern sind fundiert und mit erkennbarer Sorgfalt vorbereitet worden.

Scharfe Töne gehören zu einer Diskussion, niemand kann immer dafür garantieren, daß deutliche Worte den anderen härter Treffen als beabsichtigt. Ich kann mich da auch nicht ausnehmen, sowohl was das Austeilen als auch das Einstecken betrifft.
Daß Meinungen verschieden sind, bedingt und berechtigt noch lange nicht, jemanden derart gezielt unter der Gürtellinie zu maltretieren, daß er sich gezwungen fühlt, das Forum zu verlassen. Oder geht es am Ende nur darum, jemanden loszuwerden? Jeder weiß nämlich, daß es auf eine plumpe Beleidigung nur drei Möglichkeiten gibt: Ignorieren, zurückbeleidigen oder sich davon machen.

Und wenn man sich persönlich von jemanden gestört fühlt, gibt es immer noch die Möglichkeit, das per PN auszuräumen, anstatt ihn oder sie öffentlich in die Pfanne zu hauen.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Oh,Rhona,war das wieder einer deiner Abgänge,die immer von Pauken ,Trompeten und Querschlägern begleitet sein müssen? Damit wir dich so in guter Erinnerung behalten? Ach Mensch,ich finde deine Angriffe völlig daneben und so sinnlos wie Qualle in Aspik und :sie grenzen schon an Selbstschädigung.

Rhona,deine Beiträge waren mir fast immer reinster Lesegenuß -gerne denke ich an unsere Fortsetzungsgeschichte im " Nonsens zur Rankingaufbesserung " zurück-aber jetzt,aus der Hüfte schießend,hier noch einen letzten Stinkbombenbeitrag zu platzieren und dann mit stolzgeschwellter Brust abzurauschen,finde ich einfach nur schwach...

Werde trotzdem dir so manch eine Lachträne nachweinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

dazu muß ich noch ergänzen, daß Miriam oft, sogar meistens,
mit meinen Ansichten kontrovers ist,
dies aber in einer diplomatischen Ausdrucksweise rüberbringt,

nicht so mit der Mistgabel wie selbst manch ein erwachsener, aber militanter „Gutmensch“,

und eine „Grand Old Lady“ kann es in der regel auch besser als eine gerade der Pubertät entwachsene sturm-und-drang-getriebene „adults newbie“.

Claus

ps
Rhona, eine öffentliche entschuldigung bei Miriam würde Dich wieder in besseres Licht bringen
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

dazu muß ich noch ergänzen, daß Miriam oft, sogar meistens,
mit meinen Ansichten kontrovers ist,
dies aber in einer diplomatischen Ausdrucksweise rüberbringt,

nicht so mit der Mistgabel wie selbst manch ein erwachsener, aber militanter „Gutmensch“,


Claus

Tut mir leid, daß ich nicht die ausgereift diplomatische Gesinnung und "elegante" Ausdrucksweise des Schöngeists Claus habe. Daß ich nicht lache! Aber gut, daß unser Verhältnis wieder ins rechte Licht gerückt wurde. War schon etwas zu harmonisch zwischen uns geworden.

Zwetsche

PS: Kathi, ich würde mich freuen, wenn Du Dir Deine Entscheidung nochmal überlegst. Du hast Recht mit dem gehabt, was Du mir am Montag geschrieben hast und Du kannst mir glauben, daß es mir auch nicht gerade leicht gefallen ist, zurückzukehren und "Denkern" wie Claus auch noch meine Breitseite zu bieten. Wir sollten uns gut überlegen, wem wir hier das Feld überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Na ja, liebe Forumfreunde - wenn mir so ein Ausdruck überhaupt noch gestattet sein sollte. Denn man könnte ja auch vermuten, dass ich eigentlich .... lassen wir es.

Es ist nicht für das erste mal, dass ein User hier sich bemüht ein Thema mit einem "Quod erat demonstrandum" - Beitrag anschaulicher zu machen. Mit der Psychologie von Forumschreiber befasse ich mich nicht - und würde ich es machen, käme ich mir sehr überheblich vor. Auch wenn ich Euch mit Forumfreunde angesprochen habe: wir kennen uns nicht. Wenn ich Euch doch Forumfreunde nenne, liegt es vielleicht auch ein bisschen an der Gepflogenheit sich in Foren meisst zu dutzen. Aber das sollte noch niemandem erlauben Grenzen zu überschreiten, sich unter dem Motto ich bin so frei Interpretationen zu leisten die richtig haaarstreubend sind.

Rhona tat es schon einmal mit absoluter Sicherheit behauptend, ich hätte einige Wochen nicht im Forum geschrieben, da das Foto meiner Enkelin keine Bewunderung ausgelöst hatte. Angesichts der Schärfe ihrer Verurteilung, habe ich es angebracht gefunden zu erwidern, dass die Wahrheit leider ganz anders aussah: ich lag im Krankenhaus - und der Anlaß war nicht eine verschleppte Grippe.

Zu den jetzigen Vorwürfen werde ich keine Stellung beziehen.

Denen die sich hier als richtige (Forums?)freunde erwiesen haben, danke ich herzlichst.

Miriam
 
an zwetsche

PS: Kathi, ich würde mich freuen, wenn Du Dir Deine Entscheidung nochmal überlegst. Du hast Recht mit dem gehabt, was Du mir am Montag geschrieben hast und Du kannst mir glauben, daß es mir auch nicht gerade leicht gefallen ist, zurückzukehren und "Denkern" wie Claus auch noch meine Breitseite zu bieten. Wir sollten uns gut überlegen, wem wir hier das Feld überlassen.
hallo zwetsche,
danke für deine worte.....und es freut mich, dass du wieder da bist (immerhin dafür war mein wutausbruch doch gut *grins* )
doch, was mich betrifft habe ich ja gar nicht vorgehabt, nicht mehr im forum zu sein. (lediglich im thread "freistil" schreibe ich nicht mehr.)
natürlich gebe ich dir recht und ich stehe auch zu meinen damals an dich gerichteten worten.
doch zu persönlichen streitereien der anderen mag ich dzt. nichts sagen (da hab ich selber genug am hals, als dass ich mich in den streit anderer einmischen könnte...).

;) kathi
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

PS: Kathi, ich würde mich freuen, wenn Du Dir Deine Entscheidung nochmal überlegst. Du hast Recht mit dem gehabt, was Du mir am Montag geschrieben hast und Du kannst mir glauben, daß es mir auch nicht gerade leicht gefallen ist, zurückzukehren und "Denkern" wie Claus auch noch meine Breitseite zu bieten. Wir sollten uns gut überlegen, wem wir hier das Feld überlassen.

Ach nee, hat Kathi etwa mich gemeint in Nr 69 ?
das würde mich aber seehr verwundern, bin mir nämlich keiner Schuld bewußt.

und dem "Denker" Zwetsche wollte ich nicht in die Breitseite, sondern ihn angesichts verschiedene verbaler Entgleisungen diskret
(und diskreter gings ja wirklich nicht)
darauf hinweisen, daß ich lieber mit dem Florett antelle der Mistgabel austeile,

wie jeder aus den früher so beliebten "Mantel-und Degen- Filmen weiß, ist der mit der Mistgabel aber in einer besseren Situation,
man kann dann nur selbst zur Mistgabel greifen oder sich davon machen,

und da ich die Mistgabel zum diskursiven Gebrauch verabscheue....

nun denn, bis bald mal wieder
Claus
 
Werbung:
Subjektive Wahrnehmung als Quelle des Ärgers

Das Thema hier heißt ja "die Wurzeln und die Macht des Hasses". Der Ausbruch der Animositäten ist dann ja im passenden Thread gelandet. Interessante Beispiele, wie das in der Praxis ausschaut.

Hass ist das ja noch nicht, aber es lässt sich schon erkennen, dass die persönliche Geschichte eines Menschen eben einen ganz subjektiven Wahrnehmungsfilter schafft, der zumindest Ärger oder Groll erzeugt. Wie Rhona Miriams Wirken im DF wahrnimmt, hat mit ihrer eigenen Lebenserfahrung viel mehr zu tun als mit Miriams Absichten, (die ja nur sie selbst kennt).

Ich habe einen guten Draht zu Miriam, ich nehme ihre Themen als Anregung gerne an. Ich habe aber auch kein Problem mit Rhona. Welches Verhalten von den beiden mir besser gefällt, hat wiederum mehr mit mir zu tun als mit ihnen.

Das was ich hier mitkriegen kann, sind Meinungen und Formulierungen. Ich kann weder die Absicht dahinter feststellen, noch die Tonalität hören, also kann ich nicht einmal die Meinung, die ausgedrückt werden soll, vollständig wahrnehmen.
Wenn ich jetzt beurteilte, was "richtig" ist oder gar von Rhona verlangte, sie möge sich entschuldigen, dann würde ich mir einbilden zu wissen, was zwischen Rhona und Miriam geschehen ist. Aber das weiß ich nun wirklich nicht. Mein subjektives Urteil ist für diese Geschichte nicht relevant und schon gar nicht hilfreich.

Genauso wenig hilfreich ist es, aufgrund von Meinungen und daraus resultierenden Schuldzuweisungen Urteile über Ereignisse in der Welt fällen und auch noch drastische Gegenmaßnahmen zu verlangen. Es schadet ja meistens nicht, wenn über alles und jedes gequasselt wird, aber mehr als quasseln ist es halt nicht, und es braucht auch nicht sooooo ernst genommen zu werden.
Damit vermeidet man schon einmal die Entstehung von Ärger und Groll, der sich möglicherweise zu Hass entwickeln könnte.

herzlich
lilith
 
Zurück
Oben