• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwandtschaft zwischen Denken und Glauben

Wahr heißt nach Aristoteles zu sagen, dass Seiende ist und das Nichtseiende ist nicht.
Sagen kann man viel, sogar weit mehr als man im Denken zu überblicken vermag. Das wusste sicher auch Aristoteles.

Bernies Sage: Wahr heißt es zu sagen, dass Seiendes w-örtlich (=wechsel-örtlich) möglich sei und das Nichtseiende sei nicht überall unmöglich.

Aristoteles war meines Erachtens ein Gelehrter, welcher der Wahrheit mit charaktervollen Worten zum Sieg über die Existenz mittels einer tugendhaften Glückseligkeit verhelfen wollte und dabei genaugenommen mit seinen älteren Zeitgenossen Platon und Sokrates sehr wahrscheinlich eifersüchtig konkurrierte.
Ich meine das Bewusstsein dahinter, der Geist, ist gleich die Blackbox eines Anderen für mich oder meine für den Anderen, ist kaum transportierbar mit Sprache.
Es ist gar nicht die eigentliche Aufgabe des Unterbewusstseins Geist zu transportieren, sondern Tensoren als Sensoren zeitig verfügbar zu gestalten.
Der Becher ist 1 Prozent voll. Optimist. ☺
Logisch, denn er vermag bis zu seiner Sättigung noch von "99 Nena-Nano-Luftballonbläschen" träumen..... :)

Bis zum Verstehen und/oder Missverstehen einer Ur-Quantenschaumschlägerlogik scheint es gar nicht so schwer.......
'Grundsätzlich' ist die vierwertige Logik als zelluläre Logik die Königsdisziplin der Quantenlogik.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sagen kann man viel, sogar weit mehr als man im Denken zu überblicken vermag. Das wusste sicher auch Aristoteles.
Wenn du Worte anders gebrauchst, als in ihrer ursprünglichen Bedeutung, dann können wir Jahre reden und uns nicht verstehen. Womit wir wieder bei der Blackbox sind. 😄


Bernies Sage: Wahr heißt es zu sagen, dass Seiendes w-örtlich (=wechsel-örtlich) möglich sei und das Nichtseiende sei nicht überall unmöglich
Wenn Seiendes möglich sei, bist du in meinem Wortverständnis bei "für wahr halten".
Du hältst für wahr das gerade eine Schlange auf dem Mond tanzt, es ist also örtlich dort möglich, sicher sagen ob es so ist kannst du nicht. Womit wir dabei wären viel erzählen kann man viel.

Es ist gar nicht die eigentliche Aufgabe des Unterbewusstseins Geist zu transportieren
Wie gesagt, es ist aber meine Aufgabe, um dir etwas verständlich zu machen, was ich meine. Sprache als Transportmedium ist eben fehlerhaft, wie du oben am unterschiedlichen Wortgebrauch merkst.

Was soll eine vierwertige Logik sein? Quantenlogik ist doch 3 wertig?
 
Wenn du Worte anders gebrauchst, als in ihrer ursprünglichen Bedeutung, dann........
Wer behauptet denn die "ursprüngliche Bedeutung" der Worte zu kennen, außer mir natürlich, der ich dazu natürlich "ganz außer mir" sein müsste? ;)
Womit wir wieder bei der Blackbox sind. 😄
Die Black Box ist zur Hälfte über die Loch-Kamera in seiner Obskurität und zur Hälfte über die Infinitesimalgesetze von mathematischer Überbestimmung auf optimale "Lösungsfreiheit" vorgesetzt vorprogrammiert, es sei denn mehrere Gleichungen sind linear-parallel voneinander abhängig.
Wie gesagt, es ist aber meine Aufgabe, um dir etwas verständlich zu machen, was ich meine.
Wie nicht gesagt, ist es aber auch nicht meine Aufgabe, Dir etwas unverständliches zu übermitteln, was ich gar nicht meine.
Ich gestehe jedem Menschen einen individuell abweichenden Glauben zu, das macht ihn für mich einzigartig.
Sprache als Transportmedium ist eben fehlerhaft, wie du oben am unterschiedlichen Wortgebrauch merkst.
Der unterschiedliche Wortgebrauch, da hast Du sicher recht, der ist wie eine sehr verletzliche Achillesferse zu betrachten.

Ich werde zu jeder sich angebotener Zeit versucht haben, Sprache und Wahrheit auf einen gemeinsam "kleinsten" Nenner gebracht zu haben.
Was soll eine vierwertige Logik sein? Quantenlogik ist doch 3 wertig?
Eine vierwertige Logik vermag die 3-wertige Quantenlogik durch ubiquitäre Vernetzung einem [(vier x drei)]² = 144 x 10³ Auswahlraum zuführen.

Dies hat mit den 144.000 "Auserwählten" zu tun, die nicht nur re-ligiös rückführend, sondern auch pro-ligiös vorführend verstanden werden sollten.

In einem Gesamtsystem einer geringst offenen Zwischenzeitlichkeit - egal ob real angenommen und/oder in der Wirkung nicht, - ex-sistieren
mehrere meso-sokratische Sichtweisen in einer a-synchron näherungsweise berechenbaren Unentschiedenheit eines "für und gegen" in einer Drittkonstellation eines tertium datur, also einer Konstellation, die auch die Wirkung einer Trittkonstellation zu entfalten vermögen könnte....

Und so ist die Verwandtschaft zwischen Denken und Glauben im weitesten Sinne verständlicherweise nicht unabhängig von Abstammungen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Verwandtschaft zwischen Denken und Glauben 'steht und fällt' mit dem Begriffsinhalt von ZAHL in der Wortkette - Z-A-H-L über die leichtfertige Gleichsetzung von Subsummierung und Differentialquotient, verstehbar - oder auch nicht - als Zentrum-Anstößiger-Helizitärer-Lichtinformation.

Bildhaft gesehen wäre dies in etwa so zu verstehen:

Ein 'fehlender Schlupf als Schlumpf' würde sich 'anti-autopoiethisch' (=selbstzerstörerisch) in einen des-informativen Sprachkolbenfresser einwählen,
weshalb Naturkonsenstanten als 'über-weltig-ende Toleranzmaße' ganz besonders in ihren hypersensibel anlehnbaren (Multi-)Funktionen zählen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Verwandtschaft zwischen Denken und Glauben 'steht und fällt' mit dem Begriffsinhalt von ZAHL in der Wortkette - Z-A-H-L über die leichtfertige Gleichsetzung von Subsummierung und Differentialquotient, verstehbar - oder auch nicht - als Zentrum-Anstößiger-Helizitärer-Lichtinformation.

Bildhaft gesehen wäre dies in etwa so zu verstehen:

Ein 'fehlender Schlupf als Schlumpf' würde sich 'anti-autopoiethisch' (=selbstzerstörerisch) in einen des-informativen Sprachkolbenfresser einwählen,
weshalb Naturkonsenstanten als 'über-weltig-ende Toleranzmaße' ganz besonders in ihren hypersensibel anlehnbaren (Multi-)Funktionen zählen
Ich nix verstehen, ich Ausländer.
Leider nichts kapiert.
Erst waren es Auserwählte jetzt sind es Schlümpfe. Mir mangelt es da an Intelligenz.
 
Werbung:
Ich nix verstehen, ich Ausländer.
Leider nichts kapiert.
Erst waren es Auserwählte jetzt sind es Schlümpfe. Mir mangelt es da an Intelligenz.
Das ist gut. Dann weißt Du ja jetzt, woran Du noch arbeiten musst, um Auserwählte von 'fehlenden' Auserwählten substitutiv (=ersatzweise) und konstitutiv (=wesentlichkeitsbestimmend) zu unterscheiden vermögen.
Erst waren es Auserwählte jetzt sind es Schlümpfe
'Erst' und 'jetzt' in der - hier nur von Dir - 'verrückt' gewählten Gleichsetzung führt definitiv zu einem Sprachkolbenfresser. Das ist meine Aussage.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben