• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ursache für diese schlechte Menschheit

Erstaunlich ? Wenn es keine Erschafferexistenz gäbe , gäbe es natürlich keine Moral , die sie insbesondere uns Menschen gegeben hat , damit wir eine Chance haben , den richtigen Weg zu finden . Dann gäbe es natürlich gar nichts .
Daß Moral von der Tatsache einer Existenz zusammenhängt ist ja nicht erstaunlich. Erstaunlich für mich ist, welche viele Arten von Moral es gibt.
 
Werbung:
Das es keine Moral gibt musste nicht verstehen,ich hab meine eigene:ironie:
Ach Gottle! Dieser Einwand, Deine Unlogik ironisch verstehen zu sollen, rettet Deine eigene Nichtexistenz von logischer Moral leider auch nicht.

Bernies Sage:​
Unser organisches Gedächtnis im Kollektiv begründet unser moralisches Vermächtnis in der Individualität - und hinkt dabei nahezu (gleich-)zeitlich teuflisch nach...

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr.15 in....https://www.denkforum.at/threads/schleifenquantengravitations-urknall.17292/page-2
Daß Moral von der Tatsache einer Existenz zusammenhängt ist ja nicht erstaunlich. Erstaunlich für mich ist, welche viele Arten von Moral es gibt.
Ja, das sehe ich ähnlich. Erstaunlich sind die Facettenaugen der Moral, wenn es um die Frage nach einem Verhaltenskodex geht, der das Überleben einer Art bestmöglich auf lange Sicht in der Weitergabe von genetischer Veranlagung - gerade auch moralisch in Kollektivismen - erreichen soll.
Also gibt es sie nicht!
Versteh ich nicht.
Ich verstehe es auch nicht was ichbinderichwar meint, im "also" hier folgern zu dürfen.

Aber deshalb gleich daraus zu folgern, dass wir beide uns "also im Nichtverstehen wenigstens verstehen" dies wäre ebenso absolut unlogisch anzunehmen und natürlich als ein "Fauxpas" zu werten, der leider weit verbreitet zu sein scheint; deshalb meine deutliche Ansprache hierzu:

@ichbinderichwar: Auch eine Moral, die es nicht (her-)gibt, existiert, - zum Teufel noch mal!

"Also" hast Du entweder den Zarathustrismus oder den Zoroastrismus nicht verstanden, frug Zorrothustra? :D

Lies doch noch mal diese Seite: https://www.denkforum.at/threads/ich-versuche-mich-selbst-zu-finden.18707/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die eigentliche Ursache für diese hier als schlecht vorbezeichnet gewertete Menschheit in unangepassten Moralvorstellungen und antiquierten Verhaltenskodexen, die dem sogenannen Zeitgeist auf 'denselben' gehen?

Sehr wahrscheinlich haben wir es mit einem weltweit schwerwiegenden Kontrollverlust von sinngebungshaft unverzichtbaren Gesellschaftszielperspektiven zu tun, die ein modern angepasstes "Zurück zur Intelligenz der Natur" im erweiterten Sine von Jean Jaques Rousseau erfordern, wozu es der Einleitung ein neues Zeitalters von futuraler Aufklärungsinformation bedarf.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ja richtig. Leider fällt es schwer, wenn sich der Mensch über die Natur als "Krönung der Schöpfung" sieht, die Natur blödsinnig mit "UMwelt" bezeichnet und sich nicht als Teil einer "gesamthaften" Welt versteht.

Ja, so wird das Denken durch Worte geprägt, so erbt man Vorurteile schon mit dem Spracherwerb.
 
Werbung:
Ach Gottle! Dieser Einwand, Deine Unlogik ironisch verstehen zu sollen, rettet Deine eigene Nichtexistenz von logischer Moral leider auch nicht.

Bernies Sage:​
Unser organisches Gedächtnis im Kollektiv begründet unser moralisches Vermächtnis in der Individualität - und hinkt dabei nahezu (gleich-)zeitlich teuflisch nach...

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr.15 in....https://www.denkforum.at/threads/schleifenquantengravitations-urknall.17292/page-2

Ja, das sehe ich ähnlich. Erstaunlich sind die Facettenaugen der Moral, wenn es um die Frage nach einem Verhaltenskodex geht, der das Überleben einer Art bestmöglich auf lange Sicht in der Weitergabe von genetischer Veranlagung - gerade auch moralisch in Kollektivismen - erreichen soll.


Ich verstehe es auch nicht was ichbinderichwar meint, im "also" hier folgern zu dürfen.

Aber deshalb gleich daraus zu folgern, dass wir beide uns "also im Nichtverstehen wenigstens verstehen" dies wäre ebenso absolut unlogisch anzunehmen und natürlich als ein "Fauxpas" zu werten, der leider weit verbreitet zu sein scheint; deshalb meine deutliche Ansprache hierzu:

@ichbinderichwar: Auch eine Moral, die es nicht (her-)gibt, existiert, - zum Teufel noch mal!

"Also" hast Du entweder den Zarathustrismus oder den Zoroastrismus nicht verstanden, frug Zorrothustra? :D

Lies doch noch mal diese Seite: https://www.denkforum.at/threads/ich-versuche-mich-selbst-zu-finden.18707/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wegen meiner, Gott oder Teufel:clown2:
Mit diesen zwei Weibchen will ich nichts zu tun haben:nein:,...zeitgleich,.....:ironie:
 
Zurück
Oben