• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Ja klar, - was denn sonst?

Etwas Geistreiches, ist dir
dazu wohl nicht eingefallen.
Tja, sehr schade, dass Du, wieder einmal, so reagierst. :(
Denn hoffte ich doch - jo, auch wieder einmal - Du würdest 'nun mal echt' (-> 'grundsätzlicher') drüber nachdenken.
Aber, wohl wieder einmal... 'für die Katz'.
:(
('Aber' doch, auch Du bist "systemrelevant". Sonst wärst auch Du gar nicht 'da'.
Allerdings, 'auch und gerade' "geistreich" ist - 'es ein ganz anderes ...'. Jo', "System".)
 
Werbung:
Tja, sehr schade, dass Du, wieder einmal, so reagierst. :(
Denn hoffte ich doch - jo, auch wieder einmal - Du würdest 'nun mal echt' (-> 'grundsätzlicher') drüber nachdenken.
Aber, wohl wieder einmal... 'für die Katz'.
:(
('Aber' doch, auch Du bist "systemrelevant". Sonst wärst auch Du gar nicht 'da'.
Allerdings, 'auch und gerade' "geistreich" ist - 'es ein ganz anderes ...'. Jo', "System".)
Für die Katz' sind wohl eher die oder viele der Antworten, die ich auf meine Beiträge erhalte, denn sowas wie "Abwarten und... Relevanz üben", sagt gar nichts aus und erweckt auch nicht den Anschein, als hättest du überhaupt über das, was ich geschrieben habe nachgedacht, - geschweige denn grundsätzlich.

Wenn jeder der nur "da ist", dadurch automatisch systemrelevant wäre, dann dürften oder müssten auch in der momentanen Zeit alle arbeiten, ihre Geschäfte und Restaurants öffnen, etc., aber so ist es eben nicht. Denn alle Menschen mit nichtsystemrelevanten Berufen sind zurzeit zur Arbeitsniederlegung gezwungen, selbst wenn diese Vorgabe zu ihren finanziellen Ruin führen wird.

Zur Systemrelevanz:
Als systemrelevant (englisch "too big to fail", deutsch "zu groß zum Scheitern") werden Unternehmen und Berufe bezeichnet, die eine so bedeutende volkswirtschaftliche oder infrastrukturelle Rolle in einem Staat spielen, dass ihre Insolvenz nicht hingenommen werden kann oder ihre Dienstleistung besonders geschützt werden muss.

Was systemrelevant konkret bedeutet, ist aufsichtsrechtlich für Deutschland definiert. Systemrelevant sind danach Institute, deren Bestandsgefährdung aufgrund ihrer Größe, der Intensität ihrer Interbankenbeziehungen und ihrer engen Verflechtung mit dem Ausland erhebliche negative Folgeeffekte bei anderen Kreditinstituten auslösen und zu einer Instabilität des Finanzsystems führen könnte. Die Einstufung als systemrelevantes Institut erfolgt einvernehmlich zwischen BaFin und Bundesbank.

Der Begriff „systemrelevant“ ist mithin inhaltlich ein Synonym für die Finanzdoktrin "too big to fail". Je größer das Unternehmen, desto stärker sind die Wirkungen auf andere Wirtschaftssubjekte. In diesen Fällen wird es mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Rettungsaktionen durch Gläubiger, Wettbewerber oder den Staat kommen, um diese Auswirkungen zu vermindern oder gar zu beseitigen.

Daher wird vielfach vermutet, dass Unternehmen ab einer bestimmten Größe systemrelevant werden und damit nicht mehr zahlungsunfähig werden dürfen.
Ich bin für den Staat schon alleine deshalb nicht systemrelevant, weil ich nicht "groß" genug bin, als das dieser meinen finanziellen Ruin verhindern (wollen) würde, aber auch was weitergehende Kriterien betrifft, die mir diesbezüglich einfallen, denke ich nicht, dass mein Dasein so bedeutend ist, dass es für den Staat als systemrelevant eingestuft wird. Aber du kannst mir ja bestimmt in verständlichen Worten erklären, warum du der Meinung bist, dass ich (und alle anderen) schon alleine deshalb systemrelevant sein soll/en, nur weil ich/wir da bin/sind, - nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte mal explizit darauf, seit wann die "Nachhaltigkeit" existiert.



https://www.baunetzwissen.de/nachha...g/ursprung-des-begriffs-nachhaltigkeit-665829

Hatte es die Nachhaltigkeit schon immer gegeben, war ihr Sein schon immer existent oder "Ist" sie erst, seit sie von Mensch "erkannt - entwickelt - erfunden" wurde?

Unterschiede zwischen den 3 Hauptunsichtbaren:

1) Erkennen, was vorher blind existierte
2) Entwickeln, was vorher verborgen existierte
3) Erfunden, was vorher nicht existierte
Die Natur ist verschwenderisch:clown2:
 
Nicht die Natur ist verschwenderisch,
sondern einzig und alleine der Mensch!

Und @Belair57, der Mensch ist zwar auch
ein Teil der Natur, aber genau der Teil, der
sich nicht natürlich verhält, sondern gegen
sie "arbeitet" und sie systematisch zerstört.

Also nur, um deinem Einwand vorzubeugen. ;)
Nein,..nimm die Meeresschildkröte und den Zeitpunkt wenn die Schildkröten schlüpfen .Der Weg um aufzuwachsen dauert sehr lange für solch eine Kröte und die wenigsten schaffen dies.
Hier greift der Mensch ein,die einen helfen,die anderen nicht.Wenn die Chinesen Godzilla klonen sage ich dir Bescheid:ironie:
 
Für die Katz' sind wohl eher die oder viele der Antworten, die ich auf meine Beiträge erhalte, denn sowas wie "Abwarten und... Relevanz üben", sagt gar nichts aus
Hier würde ich nun 'zu gern erstmal wissen', wie, aufgrund welchen Denkens, welcher Gedanken... und welchen Wissens(?), Du eigentlich zu dem Urteil gekommen bist, meintest, meinst, zu dem ge/kommen sein gar zu müssen(?)?
und erweckt auch nicht den Anschein, als hättest du überhaupt über das, was ich geschrieben habe nachgedacht, - geschweige denn grundsätzlich.
<seufz> Dann muss ich ja weiterfragen: Was, wie verstehst Du denn eigentlich überhaupt unter der bzw. die Bedeutung und deren Begriff "grundsätzlich"?
Gibt es für Dich überhaupt einen, den Grund von allem, für alles?
Falls ja, welcher denn?
Falls nein, wie glaubst Du denn dann, könne es dennoch überhaupt irgendetwas geben?!

'Jedenfalls', über was, außer solch 'menschlich' 'erdachten' 'kompletten' Murks wie (dieses 'hier' bisher 'herrschende') 'Welt-Wirtschaftssystem', hast Du denn nun überhaupt "grundsätzlich nachgedacht"?? Und "geschrieben"? Und, warum nicht?
Wenn jeder der nur "da ist", dadurch automatisch systemrelevant wäre, dann dürften oder müssten auch in der momentanen Zeit alle arbeiten, ihre Geschäfte und Restaurants öffnen, etc., aber so ist es eben nicht. Denn alle Menschen mit nichtsystemrelevanten Berufen sind zurzeit zur Arbeitsniederlegung gezwungen, selbst wenn diese Vorgabe zu ihren finanziellen Ruin führen wird.
Da Du das also noch gar nicht mitgekriegt zu haben scheinst: Gerade jetzt 'in der, auch dieser Krise' ist 'insbesondere' 'und' "grundsätzlich" "relevant": 'Leben oder Tod'! Überhaupt!
Und: Wer, oder was, entscheidet darüber 'denn wohl' tatsächlich, "grundsätzlich" 'und, bzw. überhaupt'? Hast Du "nachgedacht"?
Zur Systemrelevanz:

Ich bin für den Staat schon alleine deshalb nicht systemrelevant, weil ich nicht "groß" genug bin, als das dieser meinen finanziellen Ruin verhindern (wollen) würde, aber auch was weitergehende Kriterien betrifft, die mir diesbezüglich einfallen, denke ich nicht, dass mein Dasein so bedeutend ist, dass es für den Staat als systemrelevant eingestuft wird. Aber du kannst mir ja bestimmt in verständlichen Worten erklären, warum du der Meinung bist, dass ich (und alle anderen) schon alleine deshalb systemrelevant sein soll/en, nur weil ich/wir da bin/sind, - nicht wahr?
Muss ich das denn nun tatsächlich noch, wenn ich nun "geschrieben" habe, dass das einzig "relevante System" 'schon mal' überhaupt das ist, was 'Leben' genannt wird?
'Nun gut', vielleicht? "verstehst" Du dann ja doch nun noch diese "Worte"?:
'Leben', und damit alles, kann es 'nur' geben wenn 'gelebt' wird!
Und dies 'geht nur', wenn seine 'Bedingungen' zumindest 'echt' versucht wird zu erfüllen, einzuhalten.
Dann aber darf's, kann's und tut's auch jede/r. Und vollends gleich"bedeutend". Jedenfalls "grundsätzlich", von da aus. Sonst jedoch 'einfach' nicht, Punkt.

Du kommst mir allerdings auch hier einmal mehr so vor, als sei Deine größte Sorge, auf der 'jetzigen' "Titanic" (="Staat, Wirtschaftssystem...") nicht zu denen gehören zu dürfen, die wieder so unsäglich dekadent sich auch noch weiterhin zuprostend beim bereits... 'in die Tiefe Rauschen'. :(
Ja, das "meine" ich nun 'noch'. Sonst aber gibt's, bleibt da eigentlich, eben 'wegen grundsätzlich' "grundsätzlich", gar nix zu "meinen".
 
Unter dem folgenden Link stehen die Berufe,
die der Staat als "Systemrelevant" einordnet:

https://www.n-tv.de/panorama/Diese-Berufsgruppen-sind-systemrelevant-article21655672.html

Auf der folgenden Seite sind die Welt-
"systemrelevanten" Banken aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_global_systemrelevanter_Banken

Interessant ist wohl, dass sogar eine deutsche, -
und zwar die "marode" Deutsche Bank dabei ist.
Ach ja? Etwa weil "marode" doch sogar 'äußerst' "relevant" zu dem "System" gehört? Und gerade da sogar 'höchst' "interessant" ist?
 
Werbung:
Nicht die Natur ist verschwenderisch,
sondern einzig und alleine der Mensch!

Und @Belair57, der Mensch ist zwar auch
ein Teil der Natur, aber genau der Teil, der
sich nicht natürlich verhält, sondern gegen
sie "arbeitet" und sie systematisch zerstört.

Also nur, um deinem Einwand vorzubeugen. ;)
Auch dem?: 'Corona' ist doch aber (auch) geradezu 'purer' "Teil der Natur" - oder (was)?
Aber doch (auch) keinerlei "Verschwendung"? "gegen sie "arbeitet" und sie systematisch zerstört" hier sogar jetzt mal weggelassen?
 
Zurück
Oben