• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Das denke ich auch. Nur - unsere Logik funktioniert in unserer Welt. Aber funktioniert sie am Rand der Welt? Funktioniert sie gar außerhalb?
Naja, wenn man davon ausgeht das Menschen es unmöglich verstehen können, dann ist jeder diesbezügliche Gedanke von Menschen Zweitverschwendung. Man muss aber nicht davon ausgehen.
 
Sich einen Gott zu denken ändert nichts daran, man verschiebt die Frage nur künstlich.
Denn statt die gänzliche Welt hatte keine Anfang oder ist aus dem Nichts entstanden,
landet man dann bei Gott hatte keinen Anfang oder ist aus dem Nichts entstanden.
Für mich macht das "Verschieben der Frage" allerdings gewisses Unfassbare
für den Verstand wenigstens selektierbarer/sortierbarer/akzeptierbarer.

Zum Vergleich: Wer im tieften Busch primitiv aufgewachsen ist,
für den ist es >unfassbar<, dass mit einem "Knopf" an der Wand Licht an der Zimmerdecke ein- u. ausgeschaltet werden kann.
Erst wenn man ihn auf die verbindenden Leitungen unter Verputz aufklärt, dann begreift er das.
Schwieriger wird das Erklären einer unsichtbaren >Funk<-Verbindung für das Fernsehen.

Für zivilisierte Menschen bleibt dann noch übrig, einen ewigen unsichtbaren Erschaffer zu akzeptieren.
Ob das nun "Zeitverschwendung" für Menschen ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Für mich macht das "Verschieben der Frage" allerdings gewisses Unfassbare
für den Verstand wenigstens selektierbarer/sortierbarer/akzeptierbarer.
Das es viele Menschen gibt für die der Glaube an einen Gott (eine Art ultimativen "Big Daddy")
die Welt akzeptabler erscheinen lässt ist mir klar.
Es erklärt aber nichts.
Die Frage wird dadurch nicht beantwortet.
Es gibt auch nicht den geringsten Hinweis das es diesen Big Daddy Gott wirklich gibt.
Dieser Glaube an einen Versteckspielgott ist nicht plausibel.
Würde es einen Gott geben der sich für Menschen interessiert, müsste niemand daran glauben. Alle würden WISSEN das es diesen gibt.
Bei mir hat sich noch kein Gott vorgestellt.
 
"Das sieht Dir ähnlich!". (Redewendung)
OK, dann kann man sich ja jeden "Hinweis/Indiz" ersparen und dich in die Schublade der Atheisten entsorgen.
In gewisser Weise bin ich auch ein Gottgläubiger, obwohl ich Atheist bin.
Anders als die meisten Anderen und nicht fanatisch.
Die Faszination "Gott" kann ich durchaus verstehen, für mich bedeutet sie den Triumph des Leben.
Ich glaube nicht das ein Gott diese Welt geschaffen hat, aber ich kann mir vorstellen das diese Welt
einen Gott erschaffen wird.
Aus simplen Einzeller wurde sehr komplexes Leben, wie der Mensch.
Wer weiß wie komplex Leben noch werden kann.
 
Was Du bist, "das sieht ein Blinder mit dem Krückstock" (Redewendung) aus all Deinen Beiträgen.
Was ich bin, ist nicht so schlecht, wie es dir vielleicht vorkommt.
Ja, ich glaube nicht an Zeus und Freunde. Daran ist nichts schlecht.
Du glaubst doch auch nicht an Zeus, nur an eine modernere Variante.
Weder Zeus noch dein Gott, haben sich jemals bei mir vorgestellt.
Kannst du ihm darum bitten, ich hätte gerade Zeit.
 
noch dein Gott, haben sich jemals bei mir vorgestellt.
Kannst du ihm darum bitten, ich hätte gerade Zeit.
Was Du hier veranstaltest kann ich keine Diskussion mehr nennen, das ist Zeitvertreib für gelangweilte Stubenhocker.
WER und WAS bist DU eigentlich, dass ein großer Gott sich ausgerechnet DIR,
einem Stäubchen unter 8.000.000.000 Menschen persönlich vorstellen müsste?
Du kannst ja noch nicht mal 3 Fragen nennen, die Du dann an Gott hättest.
Dein Groll gegen Gott hast Du sicher auch nur durch A..kriecherei, betreutes Denken von anderen übernommen
und selbst sicherlich niemals Dein Gehirn eingeschaltet.:eek::haare:
Falls Du jemals damit aufhörst Behauptungen aufzustellen, sondern statt dessen mal vernünftige eigene Fragen zu stellen,
dann können wir weiter 'reden'. :mad:
 
Werbung:
Was Du hier veranstaltest kann ich keine Diskussion mehr nennen,
Dir gefällt einfach nicht die naheliegendste Antwort warum sich dein Gott nicht bei mir vorstellen wird.
Der selbe Grund warum sich Zeus nicht bei mir vorstellen wird. Es gibt Beide nicht wirklich.
Beweis mit das Gegenteil und bitte deinen Gott sich bei mir vorzustellen.
Für einen "Allmächtigen" wird das ja kein Problem sein.
Sonst muss man plausiblerweise davon ausgehen das du eine Psychose hast und dein Gott nicht wirklich existiert.
 
Zurück
Oben