• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

AW: Gier und Größenwahn

Merkel, sinngemäß: Die Politik muss dafür sorgen, dass der Steuerzahler nicht die schlechten Risiken übernehmen muss und die Banken die guten Chancen.

Den Chef der Bankenaufsicht, Sanio (ein machtloser Beamter gegen die Top-Anwaltskanzleien der Banken), hat am meisten geärgert, dass die Banken für keine ihrer katastrophalen Verfehlungen die Verantwortung übernehmen müssen, weil sie darauf vertrauen, dass der Staat retten wird.
Der für solche Fälle von den deutschen Banken geschaffene Sicherungsfonds blieb daher unangetastet.
Zu klein, meinte Ackermann. Die vielen Milliarden darin brauchten also nicht mal angerührt werden.

Ackermann, Chef der dt. Bank, hielt vor einer Pressekonferenz eine Feuerrede, wie die Banken und der Staat gemeinsam die Krise bewältigt hätten. Als eine Journalistin mit den Fragen dazu ansetzen wollte, winkte er ab und marschierte stolzen Schrittes von dannen.

Der Steuerzahler aber muss weitere Jahre noch die Krise bezahlen.

wieviele Menschen auf der Welt wissen, daß ein Vollmantelgeschoß vom Kaliber 7,62 Millimeter, das durch die Schädeldecke eines Menschen schlägt, ein Geräusch macht wie eine Erdnuß, die zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetscht wird...?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Gier und Größenwahn

wieviele Menschen auf der Welt wissen, daß ein Vollmantelgeschoß vom Kaliber 7,62 Millimeter, das durch die Schädeldecke eines Menschen schlägt, ein Geräusch macht wie eine Erdnuß, die zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetscht wird...?

Der Rote Baron
Ja, die Menschen verdrängen diese Tatsachen, das wurde auch in den Reportagen erwähnt. Warum? Vielleicht, weil die Fakten zu erdrückend sind und Angst machen können?
Und weil man das Gefühl hat, man wäre als einfacher Bürger machtlos?
Oder weil die Menschen mit anderen Dingen leichter zu emotionalisieren und zu lenken sind, wie z.B. mit Asylanten oder mit den Pensionsfragen?

Ich denke schon, dass es eine entscheidende Rolle spielt, dass aus solchen Gründen die Atomfrage und die Gier und Großmacht der Bankerlobby konkret für die Wahlen nicht so entscheidend und daher für die Politiker eher hintangestellt werden können. Obwohl das enorme „Kracher“ sind für unsere Lebensqualität und Sicherheit, oder vielleicht noch treffender: Ein Supergau!
 
AW: Gier und Größenwahn

Zitat von redbaron:
wieviele Menschen auf der Welt wissen, daß ein Vollmantelgeschoß vom Kaliber 7,62 Millimeter, das durch die Schädeldecke eines Menschen schlägt, ein Geräusch macht wie eine Erdnuß, die zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetscht wird...?

. . . .
. . . . . .
Oder weil die Menschen mit anderen Dingen leichter zu emotionalisieren und zu lenken sind, wie z.B. mit Asylanten oder mit den Pensionsfragen?
Ist für mich am wahrscheinlichsten.

Es könnte mMn auch Neid dahinterstehen: was andere haben, muss ich auch haben. Gerade für Deutschland und Österreich dürften auf Grund des vielen Wassers (auch die Sonnenenergie ist im Vormarsch) Atomkraftwerke nicht nötig sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Atomlüge

Oder so: Wir vergehen mit der Zeit, und mit der Zeit vergehen wir.

Ich diskutiere jetzt aber nicht mehr, was sinnvollerweise unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der
1. Philosophie 2. Theoretischen Physik 3. Hirnforschung 4.Psychologie zum Thema Zeit gesagt werden kann...:lachen::lachen::lachen:
Mir reicht's nämlich ...:clown3:
 
AW: Die Atomlüge

Hallo !

Meine Freundin und ich wollen in den nächsten Jahren Deutschland 1 Woche lang in einem Stück bereisen - müssen wir Strahlenschutzanzüge mitnehmen ?

Bitte um Auskunft

Zeili

Hallo Zeili,

die Strahlenbelastung in Deutschland, inklusive derjenigen in der Umgebung von Kernkraftwerken, ist sicher geringer als in den Gebirgsregionen Deines Heimatlandes!

Gruss
Hartmut
 
AW: Die Atomlüge

Hallo Zeili,

die Strahlenbelastung in Deutschland, inklusive derjenigen in der Umgebung von Kernkraftwerken, ist sicher geringer als in den Gebirgsregionen Deines Heimatlandes!

Gruss
Hartmut
Es ist mir zwar nicht nachvollziehbar - irgendein Naturgesetz wird mir wohl nicht inne sein - aber ich will Dir einmal glauben, Hartmut.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Atomlüge

Für all jene, die an weiteren Informationen von populärwissenschaftlicher, aber seriöser Seite interessiert sind:
Planet Wissen, Atomkraft - Das ABC der Kernergie
Heute, Do, 15:00 Uhr in SWR und
morgen, Fr, 12:30 im BR

Dazu Studiogast Oda Becker:

Die Diplom-Physikerin hat sich in den letzten Jahren einen Namen als selbstständige Gutachterin zu Fragen der Kernreaktorsicherheit gemacht. In mehr als 100 Studien hat sie sich mit den Gefahren von Laufzeitverlängerungen, der Bedrohung durch mögliche Terrorangriffe und den Folgen nach schweren Reaktorunfällen auseinandergesetzt. Dazu hat sie einen Lehrauftrag an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule Hannover.

Ihr Ergebnis: Von allen AKWs, vor allem von den älteren, geht eine Gefahr aus. Viele AKWs hätten Schäden, die nur durch Zufall bemerkt würden.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/atomkraft/kernkraft/video_gefahr_akws.jsp

Hallo HannesL,

seriöse Informationen über die Kernkraft erhält man heutzutage nicht von den Medien oder von Leuten, die mit Anti-KKW-Propaganda ihr Brot verdienen wie diese Frau Oda Becker.

Obwohl diese Frau Becker Dipl. Phys. ist, zeigen ihre Ausführungen nur bescheidene Kenntnisse über die Kernkraft-Technologie.
Wer sich mit den Gefahren der Kernkraft beschäftigen möchte, der konsultiere doch bitte solch renommierte Institutionen wie die deutsche 'Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS)'.
 
AW: Die Atomlüge

Es ist mir zwar nicht nachvollziehbar - irgendein Naturgesetz wird mir wohl nicht inne sein - aber ich will Dir einmal glauben, Hartmut.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

du musst mir nicht glauben.
Aber vielleicht glaubst du folgenden Links:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Zivilschutz/broschueren/files/Strahlenschutzratgeber_2007.pdf

"Die natürliche Strahlenbelastung jedes Österreichers beträgt im Durchschnitt
2,4 Millisievert (mSv) jährlich. Sie schwankt je nach Region zwischen 1 und 10 mSv im Jahr ..."

"Zur natürlichen Strahlenbelastung von rund 2,4 Millisievert (mSv) pro Jahr
kommt in Österreich eine zivilisatorisch bedingte Belastung von etwa 1,2 mSv
dazu. Sie wird fast vollständig durch die Anwendung ionisierender Strahlung und radioaktiver Stoffe in der medizinischen Diagnostik wie zum Beispiel Röntgenuntersuchungen verursacht."

Apropos, Zeili:
Hast du ein Büchlein, wo nachvollziehbar die Strahlenbelastungen deiner Röntgenuntersuchungen eingetragen sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung

"Ein weiterer, allerdings sehr geringer Teil der zivilisatorischen Strahlenexposition ist auf den Normalbetrieb von kerntechnischen Anlagen, beispielsweise Kernkraftwerken, zurückzuführen. Technisch bedingt gelangen beim Betrieb von Kernkraftwerken geringe Mengen radioaktiver Stoffe über den Kamin in die Luft oder werden über das Abwasser in die Umgebung abgegeben. Die daraus resultierende effektive Dosis liegt in der Praxis im Mittel unter 0,01 mSv, das heißt erheblich unterhalb der natürlichen Strahlenexposition."
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

Hallo Zeili,

du musst mir nicht glauben.
Aber vielleicht glaubst du folgenden Links:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Zivilschutz/broschueren/files/Strahlenschutzratgeber_2007.pdf

"Die natürliche Strahlenbelastung jedes Österreichers beträgt im Durchschnitt
2,4 Millisievert (mSv) jährlich. Sie schwankt je nach Region zwischen 1 und 10 mSv im Jahr ..."

"Zur natürlichen Strahlenbelastung von rund 2,4 Millisievert (mSv) pro Jahr
kommt in Österreich eine zivilisatorisch bedingte Belastung von etwa 1,2 mSv
dazu. Sie wird fast vollständig durch die Anwendung ionisierender Strahlung und radioaktiver Stoffe in der medizinischen Diagnostik wie zum Beispiel Röntgenuntersuchungen verursacht."

Apropos, Zeili:
Hast du ein Büchlein, wo nachvollziehbar die Strahlenbelastungen deiner Röntgenuntersuchungen eingetragen sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung

"Ein weiterer, allerdings sehr geringer Teil der zivilisatorischen Strahlenexposition ist auf den Normalbetrieb von kerntechnischen Anlagen, beispielsweise Kernkraftwerken, zurückzuführen. Technisch bedingt gelangen beim Betrieb von Kernkraftwerken geringe Mengen radioaktiver Stoffe über den Kamin in die Luft oder werden über das Abwasser in die Umgebung abgegeben. Die daraus resultierende effektive Dosis liegt in der Praxis im Mittel unter 0,01 mSv, das heißt erheblich unterhalb der natürlichen Strahlenexposition."

Hallo Zeili,

um mit der Logik Hartmuts zu argumentieren: du kannst ebenso bedenkenlos ein ganzes Stück Uran fressen, weil die relativ harmlose Alphastrahlung von deiner Magenschleimwand absorbiert wird. Allein schon aufgrund der Halbwertszeit von 23,42 Millionen muß die Ungefährlichkeit jedem einleuchten. Aber bitte nur Uran aus renommierten Aufbreitungsanlagen genießen! Der Profi weiß sogar über die gesundheitlichen Vorzüge zu berichten, da Uran freie Neutronen einfängt und so zum persönlichen Wohlbefinden beitragen kann.

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben