• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

AW: Die Atomlüge

1. Menschenrechte und Grundgesetze sind mMn nicht wertlos und auch nicht nutzlos, aber nur in bescheidenem Ausmaß von Bedeutung.
.....

2. Die Menschenrechte im Kleinen und im Großen, in Ö. und in Deutschland, in Afghanistan oder in Afrika - sie zählen nichts, wenn persönliche, politische oder lobbyistische Interessen überwiegen.

Zu 1.:
Ja, aber wenigstens vor bestimmten Gerichten einklagbar !!!
Zu 2.:
Ja, aber das ist immer leichter durchschaubar, welche "persönlichen, politischen oder lobbyistischen Interessen" hinter bestimmten Ideologien/Parteien stehen, oder etwa nicht ???
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

......




Du willst aber damit nicht dasselbe sagen wie der Bürgermeister von Duisburg - daß die Besucher selbst dran schuld waren:confused:
.....

lg.eule

Von diesem Polit- und Partei-Deppen aus Duisburg ist der blaue moebius Lichtjahre entfernt ...Und wahrscheinlich wird dieser Depp in den nächsten Tagen zurücktreten bzw. zurückgetreten werden ...:lachen::lachen::lachen:
Die BürgerInnen von Duisburg werden den Rücktritt dieses Deppen wahrscheinlich überleben ...:lachen::lachen::lachen:
Zumal Deppenland ja auch schon den Rücktritt eines Bundespräsidenten überlebt zu haben scheint ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Atomlüge

Details:
1. Ein Krebsexperte an einer Uni, wo man für solche Informationen zuständig ist, steht bei einem Interview auf und unterbricht das Gespräch, weil er keine Antwort darauf geben kann, wo es in D noch andere Plätze mit erhöhtem Krebsrisiko gebe, wie von der Atomlobby behauptet wird.
Der sollte doch neutral sein und diese einfache Frage irgendwie beantworten können! Warum tut er es nicht und verlässt den Interviewraum?
2. Menschliches Risiko: Nichts Neues, aber nicht weniger schlimm.
3. Terroranschläge: Das NDR-Team flog ungehindert über das Kraftwerk. Man darf nicht tiefer als 800 m fliegen, sonst gibt es in den nächsten Tagen eine Anzeige! Sic!
4. Wer wäre in D bereit, einen Raktorbrand zu löschen? Keine konkrete Antwort, die Behörde verweist nur auf die Verantwortlichkeit der Betreiber.
Tatsache ist: In Tschernobyl wurden vom komm. Regime Zehntausende Menschen regelrecht verheizt, d.h., verstrahlt, wie allgemein bekannt ist.
"Glücklicherweise" für uns, aber wer geht in D in die Strahlenhölle? Das ist nicht so einfach wie in der ehemaligen UdSSR.
5. Fragwürdige Endlagerung, bei der man nur ratlose und ausweichende Antworten bekam.
ja, es ist ärgerlich, wenn wirklich WICHTIGE fragen, die noch dazu VIELE menschen angehen, nicht ausreichend geklärt werden können.
immer noch arbeiten menschen VIEL.
aber leider tun sie nur IRGENDWAS.
wie´s damit weitergeht - und was für schlimme konsequenzen am horizont auftauchen könnten - diesen fragen weichen sie aus.

und BP hat das jetzt auch toll vorgezeigt, wie´s in der realität ausschaut, bei diesen reichen konzernen.
im schlimmsten fall wird der öffentlichkeit ein bauernopfer gemacht.
und ein anderer nach oben gehievt....einer, der dem "dummen volk" besser zu gesicht steht.
aber was sache ist, darüber wird weiterhin geschwiegen.

nett nur, dass das bauernopfer wenigstens ausreichend versorgt wird.
aber sogar darüber muss man den kopf schütteln......

dennoch: lügen haben kurze beine.
die frage ist nur: wieviele langbeiner werden mitgerissen?
 
AW: Die Atomlüge

Für all jene, die an weiteren Informationen von populärwissenschaftlicher, aber seriöser Seite interessiert sind:
Planet Wissen, Atomkraft - Das ABC der Kernergie
Heute, Do, 15:00 Uhr in SWR und
morgen, Fr, 12:30 im BR

Dazu Studiogast Oda Becker:

Die Diplom-Physikerin hat sich in den letzten Jahren einen Namen als selbstständige Gutachterin zu Fragen der Kernreaktorsicherheit gemacht. In mehr als 100 Studien hat sie sich mit den Gefahren von Laufzeitverlängerungen, der Bedrohung durch mögliche Terrorangriffe und den Folgen nach schweren Reaktorunfällen auseinandergesetzt. Dazu hat sie einen Lehrauftrag an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule Hannover.

Ihr Ergebnis: Von allen AKWs, vor allem von den älteren, geht eine Gefahr aus. Viele AKWs hätten Schäden, die nur durch Zufall bemerkt würden.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/atomkraft/kernkraft/video_gefahr_akws.jsp
 
AW: Die Atomlüge

Ausschnitte aus Planet Wissen:
Endlager: Der Skandal Asse
In den 80ern wurde ein Gutachten erstellt, dass im Salzbergwerk Asse kein Wasser eindringen kann, der Atommüll werde 1 Mio. Jahre sicher gelagert sein. Worauf es als Endlager bewilligt wurde. Heute tritt bereits Wasser ein, die Fässer sollen wieder herausgeholt werden. Fässer versiegeln, Gefahr für die Bergarbeiter…
Kurzes Video dazu: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/atomkraft/atommuell/dokument.jsp

Endlager in Sibirien mit Atommüll aus D: Die Fässer, wenn auch weniger gefährlich, aber es ist nun mal radioaktiver Abfall, werden im Freien gelagert. Wie lange diese Fässer halten ist nur eine Frage der Zeit, aber nicht der Ewigkeit.

Gefährlichkeit bewiesen?
In ganz Deutschland wurden Untersuchungen durchgeführt, wodurch statistisch ganz klar und ohne jeden Zweifel bewiesen wurde, dass in der Umgebung von den Kernkraftwerken Lungenkrebs, Leukämie gehäuft auftreten. Das weiß man, man weiß nur (noch) nicht, wie das passiert!

Andererseits hat Frau Oda Becker erklärt (verständlich auch für Banausen wie mich): Es gibt zweierlei Auswirkungen der Strahlen, eine „deterministische“ und eine „stochastische“. Beim ersteren weiß man schon im Vornhinein, welche Strahlendosis gefährlich ist und welche Auswirkungen es auf den Körper hat. Beim zweiten ist es so, dass schon die geringste Strahlenmenge, die vielleicht nur eine Zelle beschädigt oder stört, mittel- oder langfristig einen Krebs erzeugen kann.
Wäre das nicht auch eine Erklärung für die Krebshäufigkeit?

Auf ein Zitat wurde hingewiesen, das zeigt, dass auch die besten Experten wie der Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker irren können, wenn die Zeit darüber rollt:
Problem Atommüll
"Dieses ist, soweit ich es sehen kann, wenn man es ernstlich behandeln will, überhaupt kein Problem... Ich habe mir in Karlsruhe sagen lassen, dass der gesamte Atommüll, der in der Bundesrepublik im Jahr 2000 vorhanden sein wird, in einen Kasten hineinginge, der ein Kubus von 20 Meter Seitenlänge ist. Wenn man das gut versiegelt und verschließt und in ein Bergwerk steckt, dann wird man hoffen können, dass man damit dieses Problem gelöst hat." (Zitat aus dem Jahr 1969)
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/atomkraft/atommuell/dokument.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Atomlüge

Noch etwas zu den Alternativen, weil ich das auch für eine "Kernfrage" halte:
Erneuerbare Energien werden heute stärker genutzt als man es erwartet hatte. Bei guten Windverhältnissen merkt man das in D ganz deutlich. Aber Atomenergie verträgt sich nicht mit diesen Alternativen, weil sie sich nur dann rentiert, wenn genug erzeugt wird. Deshalb werden Forschungen und Nutzung in dieser Richtung von den Atomlobbys torpediert, meinte Becker sinngemäß.

Ähnliches habe ich schon im Eingangsbeitrag geschrieben, weil wir alle das praktisch sowieso vermuten können.
 
AW: Die Atomlüge

........


Auf ein Zitat wurde hingewiesen, das zeigt, dass auch die besten Experten wie der Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker irren können, wenn die Zeit darüber rollt:
....

Volle Zustimmung !!!

Der aus meiner unmaßgeblichen Perspektive intelligenteste Mann des 20. Jahrhunderts, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, hatte mir gegenüber in einem Brief, in dem es lediglich um ein bestimmtes wissenschaftstheoretisches Problem ging, geantwortet:
"Vielleicht irre ich mich auch!"

Das ist die seriöse menschliche und wissenschaftliche Haltung eines jeden ernstzunehmenden Denkers, Philosophen und Wissenschaftlers, behauptet der blaue moebius
PS.: Bezüglich der sog. "friedlichen" Nutzung der Kernenergie hatte der ältere Carl Friedrich von WEIZSÄCKER seine frühere eher positive Meinung geändert, wenn ich nicht sehr irre. Er hielt die Atomanlagen für unzureichend gegen militärische bzw. terroristische Angriffe geschützt.
 
AW: Die Atomlüge

Eben, Weizsäcker hat mit dem damaligen Wissensstand weder gelogen noch betrogen. Die Zeit vergeht viel zu rasch, was viele nicht realisieren und sich nicht darauf einstellen können.
So wie ich z.B., der jetzt als Preis dafür ärger und länger verletzt ist.
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

Eben, Weizsäcker hat mit dem damaligen Wissensstand weder gelogen noch betrogen. Die Zeit vergeht viel zu rasch, was viele nicht realisieren und sich nicht darauf einstellen können.
So wie ich z.B., der jetzt als Preis dafür ärger und länger verletzt ist.

Nicht die Zeit vergeht - wir vergehen, was aber nichts macht. (Nicht verzagen, MOMO fragen....)
Gruß, der blaue moebius
 
Zurück
Oben