• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Bernies Sage schrieb:
Um Schweigen zu beobachten, - dazu müssten die Forscher (als bewegte Beweger) ja religiös werden und sowohl ihre Ernsthaftigkeit als auch ihr Lachen einstellen. - Was bliebe da noch anderes übrig, als den eigenen verstellten Verstand zu entstellen?

Übrig bleibt immer ein Funken Hoffnung auf Geist.:D

Bernies Sage schrieb:
Wer denn? - Einen Unbewegten bewegt dies nicht, die Logik sagt uns das.

Vielleicht irrt hier noch die Logik.:D:cool:

Bernies Sage schrieb:
.... was den (nahezu) ganzheitlichen *Ablageteilchen* nach meiner systemoffenen, aber darüber hinaus wenigstens verlässlichen *L-Theorie* absolut nicht passieren kann.

Die Qual der Sagen ist, sie sagen es in einem Zauberspruch und man muss das Rätsel/ Überlieferung lösen können. Deine L-Theorie klingt wie Lerntheorie, aber die gibt es schon wie Sand am Meer.:D
 
AW: Der unbewegte Beweger

Das Auto
bewegt sich nicht
und doch bewegt es Viele.

Dein Auto: Der unbewegte Beweger


Mal ganz davon abgesehen, dass ein unbewegtes Auto ein Kreuz für einen Fahrer sein kann, der schnell irgendwo hin muss - :D - in unserem Sonnensystem zumindest gibt es überhaupt nichts Unbewegtes, alles dreht sich und wir und unsere Autos drehen uns natürlich mit - auch wenn wir 's nicht merken! :schnl:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Mal ganz davon abgesehen, dass ein unbewegtes Auto ein Kreuz für einen Fahrer sein kann, der schnell irgendwo hin muss - :D - in unserem Sonnensystem zumindest gibt es überhaupt nichts Unbewegtes, alles dreht sich und wir und unsere Autos drehen uns natürlich mit - auch wenn wir 's nicht merken! :schnl:

Aber was ist das Zentrum, um das sich alle Galaxien drehen :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag der Quantengravitations-Kosmologen fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Aber was ist das Zentrum, um das sich alle Galaxien drehen :dontknow: ....​


Das AUTO -
:fahren: Es ist das absolute Zentrum.
Um das sich alles dreht: Gedanken, Politik, Fahrer, die Mechaniker, Sprit, Geld, Sonnen, Monde, Sterne, ... einfach ALLES.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der unbewegte Beweger

....................

Vielleicht irrt hier noch die Logik. :D:cool:

Logik ist eine exakte Wissenschaft, die sich der Mathematik bedient.

Die Logik und die Mathematik irren nie, was man von ihren Anwendern nicht unbedingt behaupten kann.

Die Logik (es gibt inzwischen rund 100 Spielarten davon) mag höchstens den Weisen zum Narren zu machen und den Narren zum Weisen zu erheben. - Dieses "Wechselrisiko" versuche ich im Rahmen meines allgemeinen Lebensrisikos in Würde zu tragen.

Die Qual der Sagen ist, sie sagen es in einem Zauberspruch und man muss das Rätsel/ Überlieferung lösen können.

Es ist aber für mich keine Qual - es ist eine Freude, „die Lösung“ nicht wie ein Pharmakonzern oder ein Energiekonzern (mit Hilfe märchenhafter Gewinne) herstellen, betreiben oder gar hintertreiben zu müssen.

Deine L-Theorie klingt wie Lerntheorie, aber die gibt es schon wie Sand am Meer.:D

Lerntheorien mag es wie Sand am Meer geben, aber es gibt (noch) keine einheitlich evolutionär-generalisierende Lerntheorie für die Lehrenden in populärwissenschaftlicher Vermittlung einer *Allgemeinen Informativitätstheorie*, die sich - SELBST im BEWUSSTSEIN (!) - „gewaschen hat“.

Bernies Sage
 
AW: Der unbewegte Beweger

1. Logik ist eine exakte Wissenschaft, die sich der Mathematik bedient.

2. Die Logik und die Mathematik irren nie, was man von ihren Anwendern nicht unbedingt behaupten kann.

....

Zu 1.:
Auch die dialektische Logik, die zugleich Ontologie ist :dontknow: .... :ironie: soll ich im Auftrag von HEGEL, MARX, BLOCH und ADORNO fragen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, innerhalb ihrer formal-axiomatischen Systeme ist eindeutig definiert, was "richtig" und was "falsch" ist ....:ironie: soll ich im Auftrag von Meister ARISTOTELES mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Bernies Sage schrieb:
Logik ist eine exakte Wissenschaft, die sich der Mathematik bedient.

Die Logik und die Mathematik irren nie, was man von ihren Anwendern nicht unbedingt behaupten kann.

Das meinte ich ja. Das Herumirren in Labyrinthe. :sekt: Es bewegt sich Alles:lachen:
 
Zurück
Oben