• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Werbung:
AW: Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Ein Funke im Inneren deines Kopfes müsste genügen um zu sehen wer dich führt und wer du bist. Dies zu erkennen, gefällt dem ersten Beobachter sicherlich.

Ein Baum führt dich dann wie durch eine Geisterhand durch die Phönomenologie des Geistes. Bei eventuellen Fragen, Hegel lesen.:D

So hören wir von einem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Ja, Ellemaus, - und möglicherweise "nur für mich" :) - entsteht der Baum der *ER-KENNTNIS* aus einer Drittsichtweise heraus (ich nenne sie biotiv) - und diese Sichtweise hat damit immer inmitten von Informationssystemgrenzen ganz natürlich zwei 'ausgezeichnete' (Entgegen-)Richtungen, an denen es nichts und nichts (also doppelt) zu rütteln gibt....

Und wer den Idealismus als Prinzip der Reflexion verstanden hat, der begreift auch, dass ein Widerspruch dann immer nur den Dingen zukommen kann – nicht aber den Menschen!

Völlig isolierten Begriffsmustern kann keine Wahrheit zukommen, dies scheint also schon Hegel erkannt zu haben.

So gesehen trägt zum Beispiel allein der Sprachbegriff „Wahrheit“ zur selben überhaupt nichts bei!

Deshalb hat aber zum Beispiel in meinen Modellen die Zahl in ihrer denkräumlichen Bezeichnung, Bedeutung und Funktion aber nicht nur zwei Hegel'sche Momente (der Anzahl und der Einheit) , sondern noch zusätzlich zwei dritte Dreh-Momente, die im sprachlichen Funktionalismus sehr anschaulich durch die Begriffe „AUS-RICHTUNG“ und „EIN-RICHTUNG“ als widerspruchsfreie Gegensatzpaare mehr oder weniger leicht erkannt und gedeutet werden könn(t)en.........möglicherweise sogar eines schönen Tages von intelligenten Physikern "im Spin",......halbzahlig halbherzig und ganzzahlig vollmundig? ;)

Merke: Es wird immer "böse Bosonen" und "gute Mesonen" geben, die sich eigentlich doppelt "ver-geben" könnten.......

Was spricht eigentlich dagegen, wenn Gott dafür ist, dass der Mensch dagegen (immun) ist ?

Hä ?? - was hat mich als Doppel-Moppel eigentlich jetzt bewegt? - Kann mir das jemand erklären ohne jemanden zu fragen..:lachen: :lachen:

Bernies Sage
 
AW: Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Der größte Antrieb ist die Neugier dazu kommt der Wunsch am Geschehen teilzunehmen und mit zu beeinflussen. Ein weiterer Antrieb ist der Wunsch die Beweglichkeit und damit auch die Gesundheit und Fitness zu erhalten um an allem mit dabei sein zu können (mitmachen, beeinflussen, zeigen).
 
AW: Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Ja, Ellemaus, - und möglicherweise "nur für mich" :) - entsteht der Baum der *ER-KENNTNIS* aus einer Drittsichtweise heraus (ich nenne sie biotiv) - und diese Sichtweise hat damit immer inmitten von Informationssystemgrenzen ganz natürlich zwei 'ausgezeichnete' (Entgegen-)Richtungen, an denen es nichts und nichts (also doppelt) zu rütteln gibt....

Und wer den Idealismus als Prinzip der Reflexion verstanden hat, der begreift auch, dass ein Widerspruch dann immer nur den Dingen zukommen kann – nicht aber den Menschen!

Völlig isolierten Begriffsmustern kann keine Wahrheit zukommen, dies scheint also schon Hegel erkannt zu haben.

So gesehen trägt zum Beispiel allein der Sprachbegriff „Wahrheit“ zur selben überhaupt nichts bei!


Sowieso!
Oder trägt etwa der Begriff "Baum" etwas zu Vertretern seiner Art bei? :dontknow:
Begriffe sollen nichts beitragen - sie können ja nichts selber tun, sondern werden von uns zum Zwecke des Begreifens benutzt! :mad:


Deshalb hat aber zum Beispiel in meinen Modellen die Zahl in ihrer denkräumlichen Bezeichnung, Bedeutung und Funktion aber nicht nur zwei Hegel'sche Momente (der Anzahl und der Einheit) , sondern noch zusätzlich zwei dritte Dreh-Momente, die im sprachlichen Funktionalismus sehr anschaulich durch die Begriffe „AUS-RICHTUNG“ und „EIN-RICHTUNG“ als widerspruchsfreie Gegensatzpaare mehr oder weniger leicht erkannt und gedeutet werden könn(t)en.........möglicherweise sogar eines schönen Tages von intelligenten Physikern "im Spin",......halbzahlig halbherzig und ganzzahlig vollmundig? ;)


Klingt leckerer als zB "vollmandig"!


Merke: Es wird immer "böse Bosonen" und "gute Mesonen" geben, die sich eigentlich doppelt "ver-geben" könnten.......

Was spricht eigentlich dagegen, wenn Gott dafür ist, dass der Mensch dagegen (immun) ist ?

Hä ?? - was hat mich als Doppel-Moppel eigentlich jetzt bewegt? - Kann mir das jemand erklären ohne jemanden zu fragen..:lachen: :lachen:

Bernies Sage


Das war sicher der Moppel, denn der Doppel zieht ja in zwei entgegengesetzte Richtungen, legt also lahm! :D


:weihnacht
 
AW: Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Ja, Ellemaus, - und möglicherweise "nur für mich" :) - entsteht der Baum der *ER-KENNTNIS* aus einer Drittsichtweise heraus (ich nenne sie biotiv) - und diese Sichtweise hat damit immer inmitten von Informationssystemgrenzen ganz natürlich zwei 'ausgezeichnete' (Entgegen-)Richtungen, an denen es nichts und nichts (also doppelt) zu rütteln gibt....

Und wer den Idealismus als Prinzip der Reflexion verstanden hat, der begreift auch, dass ein Widerspruch dann immer nur den Dingen zukommen kann – nicht aber den Menschen!

Völlig isolierten Begriffsmustern kann keine Wahrheit zukommen, dies scheint also schon Hegel erkannt zu haben.

So gesehen trägt zum Beispiel allein der Sprachbegriff „Wahrheit“ zur selben überhaupt nichts bei!

Deshalb hat aber zum Beispiel in meinen Modellen die Zahl in ihrer denkräumlichen Bezeichnung, Bedeutung und Funktion aber nicht nur zwei Hegel'sche Momente (der Anzahl und der Einheit) , sondern noch zusätzlich zwei dritte Dreh-Momente, die im sprachlichen Funktionalismus sehr anschaulich durch die Begriffe „AUS-RICHTUNG“ und „EIN-RICHTUNG“ als widerspruchsfreie Gegensatzpaare mehr oder weniger leicht erkannt und gedeutet werden könn(t)en.........möglicherweise sogar eines schönen Tages von intelligenten Physikern "im Spin",......halbzahlig halbherzig und ganzzahlig vollmundig? ;)

Merke: Es wird immer "böse Bosonen" und "gute Mesonen" geben, die sich eigentlich doppelt "ver-geben" könnten.......

Was spricht eigentlich dagegen, wenn Gott dafür ist, dass der Mensch dagegen (immun) ist ?

Hä ?? - was hat mich als Doppel-Moppel eigentlich jetzt bewegt? - Kann mir das jemand erklären ohne jemanden zu fragen..:lachen: Bernies Sage

Etwas kompliziert deine Denke, aber nicht schlecht für die erste Bewegung. Die Motivation hat dich dazu bewogen deine Gehirnzellen zu bewegen. Ob nun als Moppel oder Doppel-Moppel dürfte den ersten Beobachter egal sein. Zwei dritte Dreh-Momente:dreh::dreh::dreh::geist::dreh::dreh::dreh:
 
Wer oder was bewegt/veranlaßt/motiviert Euch?

Ja, wer oder was ist es, das Euch dazu bewegt, Euch zu bewegen? Wer oder was ist es, das Euch dazu bewegt überhaupt tätig zu werden? Also z. B. in der Früh aus dem mollig warmen Bett zu steigen.
Oder Sonntagnachmittag aus dem bequemen Sessel aufzustehen?

Ist es der liebe Gott, der sagt "Steh auf, du bist gesund!":D
Oder schlechtes Gewissen?
Oder Tante Hiltrud?:nudelwalk
Das ist eine sehr kluge Frage.
 
Werbung:
Zurück
Oben