• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Töte-Alles-Leben-Auf-Der-Welt-Knopf - Würdest du drücken?

.....Aber genügt das, "ganz nah dran sein?" Wo er (Hegel) doch selbst, kurz vor seinem Tod gesagt haben soll; "Keiner hat mich verstanden, außer einem, und der hat mich missverstanden!" Und viel später wird ein großer des zwanzigsten Jahrhunderts, Hans-Georg Gadamer sagen; "Man hätte noch nicht einmal angefangen Hegel zu verstehen!".....

m.f.g. plotin

So isses! ;) Geschweige denn erst den Herrn Nietzsche...:D
 
Werbung:
Das ist ja auch nicht selbstverständlich, aber verstand Hegel sich überhaupt selbst?

.....Eine berechtigte Frage! Ich denke doch, dass es einer gehörige Portion "Selbstverständnises" bedarf um auf Basis der "Dialektik und Affirmation" (Negation der Negation) ein derartiges "Denkgebäude" zu errichten, dass trotz aller "Kritik" und der verstrichenen "Zeit" auch heute noch bestand hat. Zwar mit Schrammen und Kratzer, aber es steht noch! Beispiel die "Herr und Knecht-Dialektik die bis in unsere Tage Dreh und Angelpunkt einer jeden "Sozialphilosophie" ist.....

meint plotin
 
.....Sie nehmen das zu persönlich! Nicht in Jedermanns Denken spielt "Herr Nietzsche" eine Rolle!.....

meint plotin

Ich weiß! Zeigt mir aber...und noch viel mehr...Komplexbilder wurden somit zu einem komplexen Problem:D Da hilft auch keine Didaktik! (Könnte ich dies ändern, würde ich sofort auf diesen geistigen 'An-Knopf' drücken!)
 
.....Eine berechtigte Frage! Ich denke doch, dass es einer gehörige Portion "Selbstverständnises" bedarf um auf Basis der "Dialektik und Affirmation" (Negation der Negation) ein derartiges "Denkgebäude" zu errichten, dass trotz aller "Kritik" und der verstrichenen "Zeit" auch heute noch bestand hat. Zwar mit Schrammen und Kratzer, aber es steht noch! Beispiel die "Herr und Knecht-Dialektik die bis in unsere Tage Dreh und Angelpunkt einer jeden "Sozialphilosophie" ist.....
Würden Sie bitte für mich die "Schrammen und Kratzer" mal 'etwas' konkretisieren?
Also, und 'echt jetzt', was
dazu? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben