• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Kleiner Hinweis: Ein Lebewesen ist nicht dasselbe wie ein Fossil. Sowas würde niemals gefunden werden, wenn sich nicht jemand danach auf die Suche machen würde. Der Fehlschluss dabei ist, dass du versuchst, mit den Informationen von heute die Ereignisse von gestern einzuordnen.

:blume1:

Schon klar, lilith, aber die Tatsache, dass es dieses Fossil heute gibt, kann vernünftig NUR damit erklärt werden, dass es ohne Menschen, also ohne jemanden, der es hätte DENKEN können, das entsprechende Lebewesen GAB.
Diese Situation kommt dem Beweis einer OJEKTIVEN REALITÄT so nahe, wie nur irgend möglich!
Das ist es, worum es mir geht.
Oder willst Du sagen, das man aus den vielen Fossilien, die wir heute finden NICHT auf die frühere Existenz entsprechender Lebewesen schließen darf? Das würde die gesamte Wissenschaft abschaffen (die uns - nebenbei - z.B. erst ermöglicht, hier zu kommunizieren :). Und es wäre generell extrem unplausibel, z.B. anzunehmen, die Fossilien wären Launen der Natur, wie das früher die Evolutionsgegner getan haben.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Vom heutigen Stand der Naturwissenschaft aus beurteilt befindet sich in keiner Kartoffel ein perfekter Kreis, der selbst aus den Teilen der Kartoffel besteht. Denn die kleinsten Teile der Kartoffel, die man noch vernünftiger Weise "materiell" bezeichnen kann, sind Atome (allerhöchstens noch Protonen oder Neutronen) und die haben eine räumliche Ausdehnung in mindestens drei Dimensionen, ein perfekter Kreis jedoch würde nur in zwei räumlichen Dimensionen existieren. Von dem abgesehen kann man ja nicht einmal behaupten, dass sich die kleinsten Teile einer Kartoffel wirklich berühren.

Eines traue ich mich daher mit Sicherheit sagen: Kein Mensch hat je einen perfekten Kreis mit seinen physischen Augen gesehen.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen perfekten Kreis. In wie weit er in unseren Vorstellungen als "existent" bezeichnet werden kann (oder soll), sei jedoch in den Raum gestellt und ist für mich persönlich auch relativ uninteressant.


ja Benjamin, stimme mit dir bzgl. perfektem Kreis überein.

Gedanklich ist er vorstellbar, praktisch nicht durchführbar.
Schon allein aus dem Grund den du anführst: die räumliche Ausdehnung der
Atome und zwei- und dreidimensional.

Aber gedankliche Strukturen setzen sich zumeist darüber hinweg.
Und Mathematiker nehmen sich sowieso ihre Ausdrucksweisen zuhilfe.

sartchi
 
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Was der Mensch mit seinen physischen Augen nicht sieht, existiert auch nicht?

Was ist dann mit ultraviolettem Licht?

Beim Kreis in einer Kartoffel
kommt man unweigerlich in die dritte Dimension.
Und das, ob man will oder nicht.
Selbst wennst einen Kreis zeichnest ist er - genau genommen - bereits nicht mehr zweidimensional, denn der Stift, oder die Kreide oder was auch immer schafft eine zusätzliche Dimension (die des Raumes eben dadurch, dass das verwendete Material einen Raum erzeugt).

Von daher kann so etwas nur gedanklich existieren.

Und hat mit dem sichtbaren und unsichtbarem Licht und Partikel in diesem Universum nichts zu tun.

Unabhängig davon: eventuell mit einem Computer-Softwareprogramm wäre es möglich (ohne Kartoffel) - oder auch nicht - bitte die Spezialisten unter uns sind gefragt.

sartchi
 
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Also würdest du sagen wenn man den Kreis Virtuell erstellen kann dann existiert er? Software kann auch einen unendlichen Raum erstellen.
 
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Also würdest du sagen wenn man den Kreis Virtuell erstellen kann dann existiert er? Software kann auch einen unendlichen Raum erstellen.

Gute Frage.

Existiert virtuell - ja, genau so wie du und ich schreiben.
Aber wenn ausgedruckt wird er real und nicht mehr zweidimensional.

Allerdings bin ich mir ganz und gar nicht sicher, ob ein perfekter Kreis virtuell erstellbar ist - dies wegen der Pixels.
Aber könnte man Pixels nicht gleich der Punkte des Kreises andenken ??

Eventuell nur die Formel, um den Kreis perfekt erstellen zu können. Das ja.

sartchi
 
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Was der Mensch mit seinen physischen Augen nicht sieht, existiert auch nicht?

Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen perfekten Kreis. In wie weit er in unseren Vorstellungen als "existent" bezeichnet werden kann (oder soll), sei jedoch in den Raum gestellt und ist für mich persönlich auch relativ uninteressant.

Ob der perfekte Kreis nun existiert, ist, wie ich denke, eine Frage der Definition von "existieren". Definitionen sind für mich nicht von großer Bedeutung. Von Bedeutung ist für mich, ob ich den Sachverhalt dahinter verstanden habe.

Ich bin der Ansicht, dass kein perfekter Kreis in der Natur als stoffliche Erscheinung vorhanden ist. UV-Licht dagegen schon, auch wenn man es, wie du sagst, mit dem physischen menschlichen Auge nicht wahrzunehmen vermag, so können wir dennoch seine Wirkung beobachten.
 
Also würdest du sagen wenn man den Kreis Virtuell erstellen kann dann existiert er? Software kann auch einen unendlichen Raum erstellen.

Das bezweifel ich.
Erstens denke ich, lässt sich auch virtuell kein perfekter Kreis konstruieren. Zumindest lässt er sich nicht darstellen, da ja die Darstellung des Virtuellen über den Bildschirm läuft, und dieser nicht fähig ist, einen perfekten Kreis zu zeichnen. Genauso lässt sich meiner Auffassung nach kein unendlicher Raum erstellen. Wir können allerhöchstens Bildelemente erschaffen, die auf uns den Eindruck erwecken, wir würden uns durch einen endlosen Raum bewegen. Das liegt aber, wie ich meine, an unserer geistigen Verarbeitung und unserer Interpretation des Gesehenen. Der unendliche Raum ist auch in dem Sinne ein gedankliches Konstrukt.
 
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Das bezweifel ich.
Erstens denke ich, lässt sich auch virtuell kein perfekter Kreis konstruieren. Zumindest lässt er sich nicht darstellen, da ja die Darstellung des Virtuellen über den Bildschirm läuft, und dieser nicht fähig ist, einen perfekten Kreis zu zeichnen. Genauso lässt sich meiner Auffassung nach kein unendlicher Raum erstellen. Wir können allerhöchstens Bildelemente erschaffen, die auf uns den Eindruck erwecken, wir würden uns durch einen endlosen Raum bewegen. Das liegt aber, wie ich meine, an unserer geistigen Verarbeitung und unserer Interpretation des Gesehenen. Der unendliche Raum ist auch in dem Sinne ein gedankliches Konstrukt.

Benjamin, hier gibt es vielleicht noch ein (obwohl nicht genau zum "Kreis" passendes) interessantes Beispiel: Die Zahl der MÖGLICHEN Partien im Schach übersteigt die Zahl der Elementarteilchen des Universums (die Zahl der möglichen genetischen Codes für Lebewesen tut das übrigens auch!).
Was bedeutet das für uns:
Wenn ein ausreichend komplexes Regelsystem (Schachspiel, genetischer Code) vorhanden ist, dann spannt das unüberschaubare Möglichkeitsräume auf.
EXISTIERT diese neue Welt der Möglichkeiten eigentlich? Denn immerhin können die Möglichkeiten ja nicht einmal theoretisch innerhalb unseres Universums verwirklicht werden.
Ich finde, diese Möglichkeiten-Welt existiert gleichwohl. Wir können ja feststellen, dass es sie gibt - entweder weil es UNS gibt (und dadurch das Schachspiel) oder weil es die Welt gibt mit ihren Gesetzen (den "Regeln für Alles", die wir zunehmend ergründen).
Zusammnfassung:
Es existieren eigentlich beliebige Welten, sofern sie durch Möglichkeiten im Rahmen der Naturgesetze zugelassen sind.

LG, pispezi:zauberer2
 
Werbung:
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Beim Kreis in einer Kartoffel
kommt man unweigerlich in die dritte Dimension.
Und das, ob man will oder nicht.
Selbst wennst einen Kreis zeichnest ist er - genau genommen - bereits nicht mehr zweidimensional, denn der Stift, oder die Kreide oder was auch immer schafft eine zusätzliche Dimension (die des Raumes eben dadurch, dass das verwendete Material einen Raum erzeugt).

Von daher kann so etwas nur gedanklich existieren.

Und hat mit dem sichtbaren und unsichtbarem Licht und Partikel in diesem Universum nichts zu tun.

Unabhängig davon: eventuell mit einem Computer-Softwareprogramm wäre es möglich (ohne Kartoffel) - oder auch nicht - bitte die Spezialisten unter uns sind gefragt.

sartchi

Die Oberfläche, auch auf einem dreidimensionalen Objekt, ist zweidimensional.

Es gibt die Möglichkeit eines Schattens auf jedem Objekt, und auch eine Schnittfläche ist nicht dreidimensional.

Wir reden ja nicht von Stift und Kreide, sondern von der Oberfläche der Unterlage darunter.
 
Zurück
Oben