• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht der Glaube an einen Teufel?

AW: Wie entsteht der Glaube an einen Teufel?

Für mich ist die Frage sehr schnell beantwortet: So wie glücklich Verliebte trotzdem über das Leid der Liebe schreiben können, so entsteht neben dem guten Gott ein böser Teufel.
Mir scheint, als sehnen wir uns alle nach "der anderen Seite"; ganz tief in uns liegt der Drang, sich in andere Zustände hineinzufühlen. Ich persönlich glaube weder an einen Gott, noch an einen Teufel. Trotzdem existieren diese beiden "Wesen" in meinem Wortschatz, ich verwende sie ganz unbewusst mehrmals in der Woche. Und dadurch leben sie auch in mir weiter...
 
Werbung:
AW: Wie entsteht der Glaube an einen Teufel?

So wie glücklich Verliebte trotzdem über das Leid der Liebe schreiben können, so entsteht neben dem guten Gott ein böser Teufel

Das ist ein schöner Satz, finde ich ... regt zum nachdenken an.



Zunächst einmal ist klar, alles folgt dem Herrn, selbst das was als Feind oder Böse, Satan oder Dämonen deklariert wird. Es geht um Mächte die im großen wie im kleinen walten, Mächte für die weder gut noch böse, weder leben noch tod existieren. Schon Freud erkannte damals beide Kräfte als Fundament unseres Lebenstriebes, genau so wie es seit Jahrtausenden rund umd en Globus gelehrt wird. Kräfte die im himmel wie auf Erden walten, in uns, durch uns. Die Welt zeigt uns, welche Mächte entfesselt wurden und wie sie walten. Der URchristliche Glaube sollte die Menschen dahin führen, diese Mächte im Einklang zu halten, wodurch Harmonie entsteht, die kleine Schwester der Liebe, der Quell des Lebens das wir sind.
Der Mensch kann in seiner eigenen kleinen Welt (es existieren keine anderen Welten) unter vielen Einflüssen und Mächten leiden, welche ihn mit Aggression, Hass und Wut salben oder ihn in den Wahn und Selbstmord treiben. Wenn das Gleichgewicht, welches auf Erden stets ein streben bleibt, zu stark kippt, so können sich jene Energien im Menschen manifestieren und ihn durch und durch prägen. Das Karma spiegelt dies wieder, denn in der Aura manifestieren sich jene Energien, die man mit sehr viel Feingefühl wahrnehmen mann. So kann ich z.b. in einem Menschen, der besessen ist, einen Dämonen sehen. Diese Energie manifestiert sich im geringen Abstand zum Körper und verändert seine Austrahlung und somit die feinfühlige Wahrnehmung.

Doch es geht nicht um ja/nein, gut/böse. Es geht darum das wir alleine diese unsere Entwicklung in der Hand halten. Unser Wille, gestärkt durch unseren Glauben und an unsere Taten gebunden entscheidet über das was wir sind und was auf uns einwirkt.

Doch wenn wir von Dämonen sprechen, sollten wir die Flügel nicht vergessen, das Licht das Du bist. Damit meine ich nicht den schönsten der Engel, denn das spirituelle Ego ist das schlimmste von allen

:teufel2:


alles liebe
 
"Ich persönlich glaube weder an einen Gott, noch an einen Teufel."

Nostalgia, die Existenz von GOTT und Teufel hängt nicht von unserem Glauben ab.
 
"Doch es geht nicht um ja/nein, gut/böse. Es geht darum das wir alleine diese unsere Entwicklung in der Hand halten. Unser Wille, gestärkt durch unseren Glauben und an unsere Taten gebunden entscheidet über das was wir sind und was auf uns einwirkt."

NurDu, kann Glauben auch schwächen?
Z.B. wurden "Millionen" Menschen durch den Glauben und im Namen GOTTES gequält und verbrannt.

Richtig ist, das nur und wirklich nur unsere Taten zählen.

PS: Sind Sie rk?
 
Nachdem im Gott-Thread der Teufel und Gottes Bedeutung in der Machtbeziehung diesem gegenüber erwähnt wurden, interessiert mich jetzt doch, wie der Glaube an diesen Teufel überhaupt entstand, und wie sich ein Teufelgläubiger das reell vorstellt.

Gott als der, den es neben einem materiellen "Nichts" gab, der diese Materie, und damit Zeit und Raum, erst erfand und erstellte, scheint mir ja recht plausibel.

Wie kommt es aber zu einem Teufel?

Vorab die Frage: Was ist für Sie ein Teufel?
 
Werbung:
"Doch es geht nicht um ja/nein, gut/böse. Es geht darum das wir alleine diese unsere Entwicklung in der Hand halten. Unser Wille, gestärkt durch unseren Glauben und an unsere Taten gebunden entscheidet über das was wir sind und was auf uns einwirkt."

NurDu, kann Glauben auch schwächen?
Z.B. wurden "Millionen" Menschen durch den Glauben und im Namen GOTTES gequält und verbrannt.

Richtig ist, das nur und wirklich nur unsere Taten zählen.

PS: Sind Sie rk?
Wer zählt ist selber Schuld:ironie:
 
Zurück
Oben