• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Nichts kommt Nichts

Für mich gibt es nur ein einziges zweifelsfreie Wissen: das Wissen meiner Existenz.
Weißt Du denn wirklich ganz zweifelsfrei, ob Du im Original existierst - oder nur als Kopie Deiner Selbst? :D
.........Zu glauben, dass wir Menschen unsere Existenz zweifelsfrei erkennen überlasse ich den Überheblichen ;-)
Ach Gottle! - Dann ziehe ich meine eigentlich ehrlich gemeinte Frage an Dich lieber sofort wieder im Scherz zurück!
:lachen:

Es wäre mir einfach zu peinlich, Dich zweifelsfrei so in Verlegenheit zu bringen, dass Du den 'Überheblichen in Dir' auch noch im Original raushängen zu lassen ausgerechnet durch mich Dich genötigt fühlen könntest.... :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Für mich gibt es nur ein einziges zweifelsfreie Wissen: das Wissen meiner Existenz.

Weißt Du denn wirklich ganz zweifelsfrei, ob Du im Original existierst - oder nur als Kopie Deiner Selbst? :D

So oder so würde ich existieren ;-)

Zitat von Frischling: .........Zu glauben, dass wir Menschen unsere Existenz zweifelsfrei erkennen überlasse ich den Überheblichen ;-)

Ach Gottle! - Dann ziehe ich meine eigentlich ehrlich gemeinte Frage an Dich lieber sofort wieder im Scherz zurück!

Darauf könnte ich nur antworten, wenn Du Dein Wissen bezüglich zweifelsfreier genetischer Indikatoren definieren könntest. Denn was genau dazu führte, dass etwa Du solch verklausulierte Formulierungen benötigst, um etwas zu sagen, von dem Du selbst kein zweifelsfreies Wissen hast, wissen unsere Wissenschaftler längst nicht zweifelsfrei ;-)

Es wäre mir einfach zu peinlich, Dich zweifelsfrei so in Verlegenheit zu bringen, dass Du den 'Überheblichen in Dir' auch noch im Original raushängen zu lassen ausgerechnet durch mich Dich genötigt fühlen könntest.... :rolleyes:

Diese Aussage mag als Beispiel für sinnlos verklausulierte Formulierungen reichen ;-) Ansonsten kann ich Dir nicht zweifelsfrei sagen, ob ich als Original existiere oder als Kopie. Denn außer dem Wissen, dass ich existiere, gibt es für mich – wie ich ausdrücklich hervorgehoben habe, KEIN völlig zweifelsfreies Wissen. Du musst selbst entscheiden, ob diese Aussage vom Original-Frischling kommt oder von seiner Kopie ;-)
 
Was aber war vor dem Urknall? Das können selbst die größten Genies nicht zweifelsfrei beantworten. Also bleibt nach meiner Meinung auch nur der Glaube, was davor gewesen sein könnte. Zumal die Urknalltheorie sich immer noch verändert und es davon unterschiedliche Versionen gibt.

Auf der Basis unseres in einer materiellen Umwelt entstandenen Denkens lässt sich Frage nach dem NICHTS nach meiner Meinung nicht zweifelsfrei beantworten. Dass aber die Religionen vollkommen falsch waren, ließe sich andererseits nur beweisen, wenn man beweisen könnte, dass ohne diese Religionen und die dadurch geschaffenen Gesetze für das menschliche Miteinander die menschliche Entwicklung zu einem friedlichen Miteinander aller Menschen und einem verantwortungsbewussten Umgehen mit unserer Umwelt geführt hätte. Auch die Religionen unterlagen und unterliegen erkennbar den Gesetzen der Evolution: was ungeeignet ist, in Richtung Zukunft weiter zu wirken, scheidet aus.

Schon der Begriff "Urknall" ist eine Begriffs Krücke, unserem Verständnis nach braucht es ja für eine "Knall" immer verschiedene Formen von Materie, Explosionsknall, Donner, etwa knallt es auch wenn du eine Wassermelone aus dem zweiten Stock wirfst:) also muss dem Knall immer etwas vor gelagert sein.
 
Schon der Begriff "Urknall" ist eine Begriffs Krücke, unserem Verständnis nach braucht es ja für eine "Knall" immer verschiedene Formen von Materie, Explosionsknall, Donner, etwa knallt es auch wenn du eine Wassermelone aus dem zweiten Stock wirfst:) also muss dem Knall immer etwas vor gelagert sein.
BINGO! - Aber wenn jemand eine Wassermelone aus dem 10. Stock wirft, dann haben wir doch noch etwas mehr Zeit bis zum Aufprall und könnten eventuell auch noch rechtzeitig ausweichen - oder ?
:p

Verstehst Du denn schon die Philosophie von "vorgelagerter" Zeit - etwa auch als "göttlicher" Wegelagerer?

:)

Stell Dir mal vor, (fast) die ganze Menschheit bestünde "wo möglich" aus "Vorwegebelagerern des Lichtes" das sich im Menschen selbst (in Quentchen-bzw. Quanten-Blocks) zu blockieren anschickt, nur um zu verhindern, dass 'man' (genetisch selbst) klüger wird als »Gott« erlaubt?

:D

Dem Knall als Aufprall (oder sanfter Auf-Fang?) scheint übrigens immerhin eine sinnlich-göttliche Wahrnehmungssperre vorgeschaltet zu sein, weil 'man' den Knall des Lichtes beim theoretischen wie praktischen 'Übergang im Übergehen' des Ur-Lichtes im Ur-Topos und Ur-Logos von Ur-Teilchen des Lichtes gar nicht (vor Ort) überlichtgeschwind hören kann,...... es sei denn in einem sehr seltenen Ausnahmefall, der noch "wo möglich" naturgeisteswissenschaftlich zu diskutieren wäre.....hier im Denkforum etwa? ;)

Nichts ist 'Wegfrei' und kann somit nicht von sich selbst kommen,
wo nichts schon da ist und nichts zählt!
:p

Unlogische Quatschphilosophie: " Von Nichts kommt nichts " ist falsch und das Falsche entzieht sich jeder Begründung, es sei denn 'man' findet einen Schuldigen dafür, der aber zur Belohnung freigesprochen werden soll, weil ein Unschuldiger dessen Strafe freiwillig "für eine gewisse Zwischenzeit" auf sich genommen hat (siehe historisches Beispiel von Jesus).

WICHTIG zu WISSEN: Nicht alles hat eine Ursache, falls diese nämlich erst in der Zukunft liegen sollte!

Soll also diese blöde Redensart " Von Nichts kommt nichts "die Rechtfertigung für ein Leben ohne Zukunft in der Retrograden einer Repro-Monsterphilosophie in der (holistischen) 'Anahmnese' eines Lernen für die ' Vergangenheitsform ' sein?

Logisch tückische Sprachquantenphilosophie:
»
Nichts ist ungleich seiner selbst, derweil 'nichts unfehlbar' ist «

Ist der Sprachbegriff »Gott« nichts,
dann ist ER (als Dritter) unfehlbar.

(Eigenzitat eines Dritten)

Ohne Grund wären Ort und Zeit reine Gewalt bei ihrem (seltenen) Zusammentreffen, dies soll wenigstens schon Aristoteles durch Studium des Wissens der Vorsokratiker erkannt haben.

Bernies Sage: Der Mensch wird in einen fehlenden Erfahrungshorizont hineingeboren, wo sich fehlende Erkenntnis in der Horizontalen mit einem unfehlbaren Ereignishorizont irgendwie frech und/oder sanft überlagert und/oder untertunnelt.

Meine Rede ist hier von einem logisch engen und strengen Bewusstheitskorridor, der sich in Normen von Überlagerung und Überlegenheit - in Form von hyper-layers - zu offenbaren anschickt.
....außer dem Wissen, dass ich existiere, gibt es für mich – wie ich ausdrücklich hervorgehoben habe, KEIN völlig zweifelsfreies Wissen.
Unter völlig zweifelsfreiem Wissen verstehe ich - wie einst Sokrates (der sich in einem Ritual von falschem Ehrenselbstmordsgehabe "freiwillig" vergiften ließ :p!) - ein exaktes psychologistisches Quantengeheimnis eines ausschließbaren Nichtwissens in der überraschend engen Ur-Beschränktheit von TOPOS und LOGOS von Lebendräumen und "Lebend-T-Räumen" in einer ' Da-Zwischenheit ' (nahezu) zugleich....

Alles im ' Einer' - oder Alles im Eimer - ? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHTS ist eine banale Floskel - weil es eben ein NICHTS nicht gibt ...

:saugen:

Bernies Gegenrede,
die nicht NICHTS über Etwas in der Doppelnullung doppelt zu erklären vermag:


Nichts ist keineswegs eine banale Floskel,
sondern eine sich selbst großartig kleinmütig ausgleichende

»Quad-rien-ne-va-plus-nale. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Zitat von Frischling: ....außer dem Wissen, dass ich existiere, gibt es für mich – wie ich ausdrücklich hervorgehoben habe, KEIN völlig zweifelsfreies Wissen.

Unter völlig zweifelsfreiem Wissen verstehe ich - wie einst Sokrates (der sich in einem Ritual von falschem Ehrenselbstmordsgehabe "freiwillig" vergiften ließ :p!) - ein exaktes psychologistisches Quantengeheimnis eines ausschließbaren Nichtwissens in der überraschend engen Ur-Beschränktheit von TOPOS und LOGOS von Lebendräumen und "Lebend-T-Räumen" in einer ' Da-Zwischenheit ' (nahezu) zugleich....

Alles im ' Einer' - oder Alles im Eimer - ? :rolleyes:

Ich muss gestehen, dass ich von Deiner Aussage so viel verstehe, wie das der Titel des Threads andeutet: Nichts ;-)

Was Deine Meinung betrifft, dass Sokrates sich aus falschem Ehrenselbstmordsgehabe "freiwillig" vergiften ließ, könnte ich mir auch vorstellen, dass er im Wissen wegen der unpräzisen Formulierungen anderer Philosophen, die von ihm später berichten sollten, so frustriert war, dass er gerne aus dem Leben geschieden ist ;-)
 
Zurück
Oben