• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ideale Mensch

Werbung:
AW: Der ideale Mensch

Was ist eurer Meinung nach der ideale Mensch?

ideal für was - aus welcher sicht ?

aus sicht des staates
aus sicht gewinnorientierter unternehmen
aus der sicht eines gottes
oder aus sicht von .....

für mich ist der ideale mensch der welcher mir bei der befriedigung meiner jeweiligen bedürfnisse effektiv behilflich sein kann !

zu ideal gehört immer ein wofür !
 
AW: Der ideale Mensch

Warum wird diese Frage so lakonisch abgetan?
Menschenbilder haben die Funktion von Leitbildern.
Die Vielzahl der Menschenbilder zu erkunden und nach häufigen Mustern zu suchen, könnte aufschlußreich sein. Schließlich wirken die individuellen Annahmen und Überzeugungen sich auf den Lebensalltag aus.
Meine Vorstellung vom idealen Menschen: Der Mensch, der seine Gewöhnlichkeit ohne Vorbehalte annimmt und frohen Herzens lebt. Der dankbar ist für seine Existenz. Der sich auf seine Angst einläßt und auf eigenen Füßen steht.
 
AW: Der ideale Mensch

.....
Menschenbilder haben die Funktion von Leitbildern.
.....

Die sog. "Menschenbilder" sind in erster Linie Leid bzw. Abzieh--Bilder!
Daher modifiziere ich das Bilderverbot der jüdischen Tradition wie folgt:
"Du sollst Dir kein Bildnis vom Absoluten und vom Relationalen, dem Menschen, machen!"

moebius
 
AW: Der ideale Mensch

Warum wird diese Frage so lakonisch abgetan?
Menschenbilder haben die Funktion von Leitbildern.
Die Vielzahl der Menschenbilder zu erkunden und nach häufigen Mustern zu suchen, könnte aufschlußreich sein. Schließlich wirken die individuellen Annahmen und Überzeugungen sich auf den Lebensalltag aus.
Meine Vorstellung vom idealen Menschen: Der Mensch, der seine Gewöhnlichkeit ohne Vorbehalte annimmt und frohen Herzens lebt. Der dankbar ist für seine Existenz. Der sich auf seine Angst einläßt und auf eigenen Füßen steht.



Es gibt aber doch auch ungewöhnliche Menschen. Was sollen die denn annehmen? :confused:
 
AW: Der ideale Mensch

Die Gewöhnlichkeit aller anderen Menschen ... :)


Unsinn!
1. ist jeder Mensch ein Individuum, als sowieso besonders und 2. ist es gar nicht leicht ungewöhnlich zu sein!
Man schaue sich die Lebensläufe von ungewöhnlichen Menschen an, die hatten oft schwer zu leiden....
 
Werbung:
Zurück
Oben