• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Grund allen Übels

Deine Wortwahl 'verschulden' bedeutet natürlich (auch)
'verurteilen'
Bei nur einer Feststellung, müsstest Du den Begriff
'Ursache-ursächlich' wählen.

Das ist doch Wortklauberei. Der Duden führt sowohl "verursachen" als auch 'auslösen, bedingen, bewirken" als Synonym für "verschulden". https://www.duden.de/rechtschreibung/verschulden
In diesem Sinne verstehe auch ich die Bedeutung von "verschulden".

Ich meine also, Menschen, welche sich zu Positivem *bemühen* besitzen einen offenherzigen und mutigen Charakter: Und solche Persönlichkeiten findet man selten in politischen Kreisen! Und mMn stockt gerade
d e s h a l b
(nicht erst heute oder gestern, sondern) immer schon menschenwürdiger Fortschritt!

Ich weiß, dass das viele Menschen so oder so ähnlich sehen, und das ist meines Erachtens ein fatalter Irrtum. Fatal deshalb, weil er all jene Menschen in dem Glauben leben lässt, sie würden am "Stocken von menschenwürdigen Fortschritt" nichts ändern können und nicht verantwortlich dafür sein. Aber so ist es eben nicht! Es ist das Streben und Agieren aller Menschen zusammen, welche die Lage der Menschheit zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Und schlimmer noch, das Sehen und Suchen der Schuld bei einigen Wenigen ist genau ein Symptom der eigentlichen Ursache aller großen Probleme unserer Zivilisation: übermäßiger Egoismus. Denn gerade der Egoismus des Menschen ist es, der seine Wahrnehmung und Denkweise in der Art verfälscht und manipuliert, dass der Mensch die Verantwortung für Missstände nicht bei sich sieht und sie erst gar nicht dort sucht.
 
Werbung:
..übermäßiger Egoismus. Denn gerade der Egoismus des Menschen ist es, der seine Wahrnehmung und Denkweise in der Art verfälscht und manipuliert, dass der Mensch die Verantwortung für Missstände nicht bei sich sieht und sie erst gar nicht dort sucht.
Bittte lass Dir mal von Deiner Frau zum nächsten Geburtstag das Buch von Josef Kirschner schenken: » Die Kunst ein Egoist zu sein «

» Ein gesunder Egoismus ist Voraussetzung
für Lebenserfolg und Lebensfreude,
Uneigennutz und Gemeinschaftssinn. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Bittte lass Dir mal von Deiner Frau zum nächsten Geburtstag das Buch von Josef Kirschner schenken: » Die Kunst ein Egoist zu sein «

» Ein gesunder Egoismus ist Voraussetzung
für Lebenserfolg und Lebensfreude,
Uneigennutz und Gemeinschaftssinn. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Worum geht es dir jetzt? Mich davon zu überzeugen, dass es gut ist, dass wir miteinander einen Wettbewerb führen, dessen Folgen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen darstellt? Es ist ebenfalls ein Symptom des Egoismus sich einzureden, dass Egoismus normal oder sogar gut ist. Natürlich, denn solange es einem gut geht, solange man oben auf der Leiter steht, und man von der Ausbeutung ganzer Völker und der Zerstörung ganzer Landstriche profitiert, ist es äußerst bequem, das alles für natürlich zu erklären, sich weiter zurück zu lehnen und zu profitieren. Und wenn dann doch Unbehagen angesichts der unglaublichen Folgen dieses Verhaltens auftritt, und man sich zu fragen beginnt "Wie kann das sein?", dann sucht man über all nur nicht bei sich selbst den Fehler. Und alle Botschaften, die einen in die Richtung führen könnten, dass man eventuell selbst Verantwortung trägt, werden vom Egoismus blockiert. Weil diese Botschaften unbequem sind, aber man ein bequemes Leben haben möchte.
 
. Der Duden führt sowohl "verursachen" als auch 'auslösen, bedingen, bewirken" als Synonym für "verschulden". https://www.duden.de/rechtschreibung/verschulden
In diesem Sinne verstehe auch ich die Bedeutung von "verschulden".

OK!

der Mensch die Verantwortung für Missstände nicht bei sich sieht und sie erst gar nicht dort sucht.

Wenn sich Menschen um (ihre) Gewissenserforschung
bemühen, so ist das freilich ein Gewinn für eine Gesellschaft!

Es ist das Streben und Agieren aller Menschen zusammen, welche die Lage der Menschheit zu dem gemacht hat, was sie heute ist.


OK!
Also auch Menschen der 'Regierungen'
welche Du ja als Vorbild hervorheben möchtest!
(Missstände, für mich halt: vor allem durch Regierende!)
 
... Es ist das Streben und Agieren aller Menschen zusammen, welche die Lage der Menschheit zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Und schlimmer noch, das Sehen und Suchen der Schuld bei einigen Wenigen ist genau ein Symptom der eigentlichen Ursache aller großen Probleme unserer Zivilisation: übermäßiger Egoismus. Denn gerade der Egoismus des Menschen ist es, der seine Wahrnehmung und Denkweise in der Art verfälscht und manipuliert, dass der Mensch die Verantwortung für Missstände nicht bei sich sieht und sie erst gar nicht dort sucht.

Du hast den Egoismus, ohne Zweifel richtig, als Problem erkannt, kein vernünftiger Mensch wird dir da widersprechen .

Aber wie sieht deine Lösung zu diesem Problem aus, wie überzeugst du 7,5 Milliarden Menschen davon überhaupt nicht mehr oder zumindest etwas weniger egoistisch zu sein ?????
 
Belair57 an Benjamin:
Du hast den Egoismus, ohne Zweifel richtig, als Problem erkannt, kein vernünftiger Mensch wird dir da widersprechen .
Ups! - Und jetz steht ich wohl mit meinem Folgebeitrag mal wieder als "unvernünftiger Mensch" da ? :D
Worum geht es dir jetzt? Mich davon zu überzeugen, dass es gut ist, dass wir miteinander einen Wettbewerb führen, dessen Folgen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen darstellt?
Nein, natürlich nicht, genau das Gegenteil möchte ich doch mit meiner Botschaft bewirken!

Es wäre nämlich gut zu wissen, und das möge meine Botschaft sein, dass die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen - faktisch nachweisbar - auf einer vorsätzlich praktizierten Fehleinschätzung von universal einseitig egoistisch praktizierter Ökonomie (!) beruht.

Persönlich setze ich mich - eigentlich schon immer ( - was bin ich doch für ein Schlimmer - :D) dafür ein, dass insbesondere kreislaufwirtschaftssystemisch erklärbare Fehleinschätzungen für die Zukunft in die gesellschaftliche Debatte kritisch einfließen sollen, was im eher sozialfeindlich strukturierten Deutschland jedenfalls weit dringlicher wäre als im eher sozialfreundlich strukturierten Österreich. (z. Bsp. in puncto Unvergleichbarkeit der Sozialsysteme).
Es ist ebenfalls ein Symptom des Egoismus sich einzureden, dass Egoismus normal oder sogar gut ist.
Ja, Du versuchst es gerade symptomatisch auf die komische Art, aber es will Dir nicht so recht gelingen! ;)
Natürlich, denn solange es einem gut geht, solange man oben auf der Leiter steht, und man von der Ausbeutung ganzer Völker und der Zerstörung ganzer Landstriche profitiert, ist es äußerst bequem, das alles für natürlich zu erklären, sich weiter zurück zu lehnen und zu profitieren.
Genauso machen es die elitären finanzstarken Zirkel auf dieser Welt und diese erwarten dabei, dass der einzelne Mensch den Systemfehler zuerst bei sich selbst sucht, um vom eigentlichen Ziel einer Weltherrschaftsübernahme durch das übermächtige "Geldwesen als Geistwesen" abzulenken!
Und wenn dann doch Unbehagen angesichts der unglaublichen Folgen dieses Verhaltens auftritt, und man sich zu fragen beginnt "Wie kann das sein?", dann sucht man über all nur nicht bei sich selbst den Fehler.
Grottenfalsch! Diesen Fehler habe ich - als ehrenamtlich tätiger Akademiker - fast ein Leben lang bei mir und meiner "Selbstverantwortung für Dritte" gesucht, wobei ich für mein angebliches "Helfersyndrom" genauso vom politischen System abgestraft wurde wie viele andere hilfsbereite Menschen wohl auch!
Und alle Botschaften, die einen in die Richtung führen könnten, dass man eventuell selbst Verantwortung trägt, werden vom Egoismus blockiert. Weil diese Botschaften unbequem sind, aber man ein bequemes Leben haben möchte.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Jeder geistig aufgeklärte Mensch darf einen dankbaren Anspruch auf ein bequemes Leben erhoffen, falls er weiß, wie man mit unbequemen Botschaften "göttlich" umzugehen hat.

Ich habe nicht vergessen, wie in der Vergangenheit überwiegend von elitären Zirkeln , wie man heute sagen würde, so genannte "fake-news" - über Politik und Presse ganz lanciert - und absichtlich mit dem Ziel die Hoffnungslosigkeit für die Zukunft zu schüren - verbreitet wurden.

Auch heute noch ist dieser Trend ununterbrochen fortgesetzt erkennbar, zu einer Weltregierung als Geldregierung zu kommen, was sich umso leichter bei der Bevölkerung durchsetzen lässt, je mehr es "denen da oben" gelingt den Menschen mal wieder eine neue "Geldreligion" einzureden, dass Egoismus beim Geld doch eine Krankheit sei, die jeder einzelne Mensch - als schlechtes Gewissen - zuerst bei sich selbst zu suchen habe....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Du hast den Egoismus, ohne Zweifel richtig, als Problem erkannt, kein vernünftiger Mensch wird dir da widersprechen .

Aber wie sieht deine Lösung zu diesem Problem aus, wie überzeugst du 7,5 Milliarden Menschen davon überhaupt nicht mehr oder zumindest etwas weniger egoistisch zu sein ?????

Es geht nicht darum, die Menschen zu überzeugen. Zumindest nicht "überzeugen" im Sinne von "manipulieren". Die Menschen müssen es selbst erkennen und für notwendig erachten, sich zu ändern. Um das Problem nachhaltig zu lösen, ist es meines Erachtens unabdingbar, dass die Menschen diese Änderung aus sich heraus wollen. Ich denke, dass es schon eine beachtliche Anzahl solcher Menschen gibt. Sehr viele wollen nicht länger in diesem System des ständigen Wettbewerbs und Gegeneinander leben. Und sehr viele wünschen sich eine Veränderung.

Diese Veränderung wird kommen, daran zweifle ich nicht mehr. Es ist nur noch eine Frage des Wann und Wie. Je mehr Menschen vorzeitig begreifen, dass wir alle zusammen für die Missstände auf der Welt verantwortlich sind und diese Missstände durch unser egoistisches Streben und Handeln entstanden sind, desto geschmeidiger können die nötigen Veränderungen geschehen. So wie ich es sehe, wird dieses kranke System - und ich denke, man kann es zurecht so bezeichnen - kollabieren. Damit meine ich insbesondere ein Zusammenbrechen der Weltwirtschaft. Das lässt sich meiner Eisnchätzung nach (und es gibt auch andere, die diese teilen) nicht mehr verhindern.

Es werden sich daraus eine Reihe von schwierigen Umständen ergeben, die wir heute überhaupt noch nicht abschätzen können. Aber sie werden auf jeden Fall den Frieden auf dem gesamten Globus ernsthaft gefährden. Je größer der Egoismus und das damit verbundene Streben, die Schuld bei anderen zu sehen, bleibt, desto schwieriger werden die Umstände sein. Lösungen kann man heute nur noch bedingt anbieten, weil das Bewusstsein der Menschen vieles nicht aufnehmen kann, was für ein freidliches Zusammenleben und Überleben notwendig wäre. Das heißt ein Crash und dementsprechende Folgen sind unvermeidbar.

Aber man kann noch soweit Maßnahmen setzen, die ein Überleben der Menschheit so gut es geht garantieren, und es den kommenden Generationen leichter machen werden, als es ohne diese Maßnahmen wäre. Welche Maßnahmen meine ich nun?

Um ein zukünftiges Zusammenleben in Frieden zu ermöglichen, müssen vor allem einmal die materiellen Grundbedürfnisse gesichert sein, die wären: Nahrung, Kleidung, Unterkunft, ein Mindestmaß an medizinischer Versorgung. Wenn aber die Weltwirtschaft ins Wanken gerät, werden viele Staaten der Erde, diese Grundbedürfnisse ihrer Bevölkerung nicht mehr decken können. Auch in Europa wird das problematisch werden, insbesondere in den Großstädten. Das heißt, man müsste von politischer Seite neue Wege einschlagen, und versuchen die Grundbedürfnisse lokal zu decken, und sich aus der Abhängigkeit von der Weltwirtschaft lösen.

Das heißt konkret: Nahrung, Kleidung, Hausbau und medizinische Versorgung soll ein jedes Land unabhängig von anderen Ländern für alle seine Bewohner garantieren können, am besten möglichst lokal und vor allem nachhaltig. Das ist die Grundvoraussetzung, die ohnehin schon für viele Staaten unmöglich zu erfüllen sein wird, und dann kann man erst über alles weitere diskutieren.
 
Das heißt konkret: Nahrung, Kleidung, Hausbau und medizinische Versorgung soll ein jedes Land unabhängig von anderen Ländern für alle seine Bewohner garantieren können, am besten möglichst lokal und vor allem nachhaltig.
.....Mit solch "veralterten Programm" wollen Sie die "Zukunft" gestalten?? Nein, so wird das wohl "nix", ist doch der Mensch ein "progressives Wesen"!.....

meint plotin
 
Werbung:
Ich möchte sie als Vorbild hervorheben? Woher hast du das?

-hier:

Die Regierungen dieser Welt, insbesondere jene von Demokratien, sind darum bemüht, eine gewisse Art von Ausgleich zu schaffen.

Welche Missstände zum Beispiel?

Bitte??

Das heißt, man müsste von politischer Seite neue Wege einschlagen

Eben...richtig!
 
Zurück
Oben