• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Grund allen Übels

Und so liegt das eigentliche Übel weltweit in den Köpfen von Entscheidungsträgern, die über der Politik stehen und "zur Not" auch - "familiär-rechtlich" begründet - sich über dem Gesetz stehend wähnen dürfen!

Das eigentliche Übel sehe ich dabei primär von auto-systemischer Natur selbst verursacht und erst sekundär in einem menschlich egoistischen Vorverhalten als Reaktion auf das "ungerechte" System daraufhin nachbegründet.

Also wo liegt das eigentliche Übel jetzt?

Im Übrigen kann ich deinen Worten nicht viel entnehmen. Sie ergeben für mich wenig Sinn. Du bedienst dich einem Haufen Wörter, die du - aus meiner Sicht - teils willkürlich aneinander reihst, ohne dass darin irgendetwas Gehaltvolles zu finden wäre. Es ist keine Kunst Einfaches kompliziert auszudrücken. Die Kunst ist es Kompliziertes einfach auszudrücken.

Und so liegt das eigentliche Übel weltweit in den Köpfen von Entscheidungsträgern, die über der Politik stehen und "zur Not" auch - "familiär-rechtlich" begründet - sich über dem Gesetz stehend wähnen dürfen!

Zumindest dem muss ich widersprechen. Die Welt, so wie sie sich heute darstellt, wurde von Milliarden Menschen in diesen Zustand gebracht. Die Schuld bei einigen Wenigen zu sehen, ist blind. Und sie dort zu suchen, ist dumm.
 
Werbung:
Im Übrigen kann ich deinen Worten nicht viel entnehmen.
So ist er unser Bernie!
Du bedienst dich einem Haufen Wörter, die du - aus meiner Sicht - teils willkürlich aneinander reihst, ohne dass darin irgendetwas Gehaltvolles zu finden wäre.
Die Kunst ist, das zu entziffern ja!
Es ist keine Kunst Einfaches kompliziert auszudrücken.
Doch das ist es!
 
Also wo liegt das eigentliche Übel jetzt?
Auf den singulären und sinngulären Doppelpunkt einer Aussagekraft gebracht:

Das eigentliche Übel der Gegenwart liegt in der geldmachtpolitischen Vorwegnahme einer ersten Zukunft durch finanziell leicht manipulierbare Entscheidungsträger, welche den allgemeinen Zugang zu einem qualitativ hochstehenden und doch universal einfachen Bildungssystem fürchten wie der Teufel das Weihwasser!
Das eigentliche Übel sehe ich dabei primär von auto-systemischer Natur selbst verursacht und erst sekundär in einem menschlich egoistischen Vorverhalten als Reaktion auf das "ungerechte" System daraufhin nachbegründet.
Zumindest dem muss ich widersprechen.
Ich widerspreche auch ganz gerne dem Widerspruch! :)
Die Welt, so wie sie sich heute darstellt, wurde von Milliarden Menschen in diesen Zustand gebracht.
Zumindest diese Welt, << so wie sie sich heute darstellt >> kann nicht gleichwahrscheinlich verantwortlich auf "Milliarden von Menschen" - in welcher Zeit diese Menschen auch auf ihre kulturelle Weise jeweils gelebt haben mögen, - so einfach in rein menschlicher Zuweisung übertragen werden.

Der Grund ist leicht zu verstehen: Gerade im Verlauf von Milliarden von Jahren haben Milliarden von Menschen bislang keinerlei nennenswerten Einfluss auf die Welt ausüben können!

Schlüsselvernetzung und Schlüsselkompentenzvermittlung gehören zusammen wie das Lernen zum Leben.

Im klassischen Schulwesen wird den Menschen aber nur totes Wissen über tote Systeme vermittelt, das nennt man dann "exakte Naturwissenschaft" , die streng getrennt sind von den "unexakten Geisteswissenschaften".

Dabei gehört meines Erachten zu einer universellen Schlüsselkompentenzvermittlung auch eine gleichwertige exakte Geisteswissenschaft, damit Natur und Geist auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren vermögen!

Man stelle sich nun vor, das eigentliche Übel läge im "Fehlen" einer exakten Geisteswissenschaft, also im Fehlen einer strategischen wie taktisch lernbaren Steuerungswissenschaft, welche die Ur-Seele als Korrespendant der Temperatur im verstehbaren Temperament einer nahezu konstanten (Selbst-)Bewegungsfolge bei 37 Grad in einer Universalkonstanten diese in unmittelbar verwandt begleitenden 'Universalkonsens-Tanten' (doppelt) zu verstehen erlaubt!
:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Übel der Gegenwart liegt in der geldmachtpolitischen Vorwegnahme einer ersten Zukunft durch finanziell leicht manipulierbare Entscheidungsträger, welche den allgemeinen Zugang zu einem qualitativ hochstehenden und doch universal einfachen Bildungssystem fürchten wie der Teufel das Weihwasser!

Sehe ich nicht so.

Der Grund ist leicht zu verstehen: Gerade im Verlauf von Milliarden von Jahren haben Milliarden von Menschen bislang keinerlei nennenswerten Einfluss auf die Welt ausüben können!

Der Mensch existiert noch überhaupt keine Milliarden Jahre, noch nicht einmal Millionen und schon gar nicht Milliarden Menschen.

Im klassischen Schulwesen wird den Menschen aber nur totes Wissen über tote Systeme vermittelt, das nennt man dann "exakte Naturwissenschaft" , die streng getrennt sind von den "unexakten Geisteswissenschaften".

Dabei gehört meines Erachten zu einer universellen Schlüsselkompentenzvermittlung auch eine gleichwertige exakte Geisteswissenschaft, damit Natur und Geist auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren vermögen!

Die sogenannten Geisteswissenschaften sind Lichtjahre davon entfernt, auch nur annährend so exakt zu arbeiten, wie die Naturwissenschaften. Aber wie könnte es auch anders sein, wo der Mensch von heute überhaupt nichts über das Geistige weiß, es zumeist noch nicht einmal wahrnehmen kann, im Gegensatz zum Materiellen, um dessen Beschreibung sich die Naturwissenschaften bemühen.

Ich wiederhole mich erneut: Die Schuld der heutigen Missstände auf der Welt bei einigen Wenigen zu sehen, ist Blindheit. Und die Schuld bei einigen Wenigen zu suchen, ist Dummheit. Die Regierungen dieser Welt, insbesondere jene von Demokratien, sind darum bemüht, eine gewisse Art von Ausgleich zu schaffen. Zum Beispiel im Falle des immer weiter auseinander laufenden Gefälles von armen und reichen Schichten. Dieses Auseinderlaufen ist jedoch keiner Regierung und keiner Gesetzeslage zu verschulden, sondern allein dem egoistischen Streben der Menschen mehr zu haben und mehr zu sein als andere Menschen.

Ohne die Maßnahmen der Regierungen sähe die Welt noch viel schlimmer aus! Gerade das Suchen der Schuld bei anderen ist ein Anzeichen von Egoismus. Verständnis für diesen Egoismus aufzubringen, ist vernünftig. Verständnis ist immer ein Begleiter von Vernunft. Aber wie wollen wir weiter mit diesem Egoismus umgehen? Was wollen die Menschen? Das ist die Frage. Wollen sie weiter ihr egoistisches Streben vorantreiben? Nun gut, sollen sie! Doch für all jene, die das nicht wollen, oder jene, die noch einsehen werden, dass dieser Weg eine Sackgasse ist, ist es Zeit, Lösungen zu finden.
 
Maßnahmen der Regierungen

Hallo Benjamin:
Obwohl Du den Menschen -an und für sich- als
(negativen) Egoisten einstufst, überlegst Du doch
(auch) eine Änderungsmöglichkeit durch
e i n i g e
Menschen (Regierung)
Und, wenn also -e i n i g e- Menschen (Regierung)
etwas ändern können, so ist so ein Verhalten sowohl
in positive, wie auch in negative Richtung anzunehmen,
meine ich halt!
 
Hallo Benjamin:
Obwohl Du den Menschen -an und für sich- als
(negativen) Egoisten einstufst, überlegst Du doch
(auch) eine Änderungsmöglichkeit durch
e i n i g e
Menschen (Regierung)
Und, wenn also -e i n i g e- Menschen (Regierung)
etwas ändern können, so ist so ein Verhalten sowohl
in positive, wie auch in negative Richtung anzunehmen,
meine ich halt!

Erstens: Wo steht, dass ich "Änderungsmöglichkeiten durch einige Menschen (Regierung)" überlege?

Zweitens: Ich stufe den Menschen zwar als Egoisten ein, aber das verurteile ich nicht. So wie ich es sehe, ist das eine natürliche Entwicklung unserer Spezies. Aber wir sind an einen Punkt angelangt, wo dieser vorerst natürliche Egoismus zu einer fatalen Entwicklung geführt hat. In Zukunft wird es meines Erachtens für ein friedliches Zusammenleben und ein Überleben an sich unabdingbar sein, dass wir diesen Egoismus zurückschrauben.
 
In Zukunft wird es meines Erachtens für ein friedliches Zusammenleben und ein Überleben an sich unabdingbar sein, dass wir diesen Egoismus zurückschrauben.
Vielleicht hilft es der Menschheit dabei, falls sie tatsächlich mehrheitlich zu erkennen vermögen sollte, was die Welt nicht nur im Innersten zusammenhält, sondern auch verblüffend ähnlich und unwidersprüchlich dazu "im Äußersten" zusammenhält - in gemeinsam mikro- und makrozellulär spiegelbildhaft erkennbaren (Doppel-)Grenzwertigkeiten ?
Der Mensch existiert noch überhaupt keine Milliarden Jahre, noch nicht einmal Millionen und schon gar nicht Milliarden Menschen.
Ups! - Diesen missverständlichen Eindruck wollte ich dergestalt so eigentlich nicht erwecken.

Aktuell existieren ja "nur" rund 8 Milliarden Menschen als "Lebendkörper", aber in der Vollkommenenheit einer universalen Menschheit betrachtet würde ich Vorahnen und Nachahnen in deren Welten - hier im Prinzip in unbegrenzten Generationenfolgen angenommen (!) - pauschal ur-quantensprunglogisch - für alle Zeiten hinzuzählen.

Ein universalistischer Ansatz muss auf alle Zeiten und alle Räume auch universelle Gültigkeit beanspruchen.

Übrigens hat auch der so genannte Urknall keinen "genauen" Anfang sondern markiert nur einen sehr diffusen am Anfang unentschlossenen Bewegungsrichtungsbeginn in Links-und Rechtsdrehungen von so genannter Ur-Materie mit eigener Zeitrechnung, sodass Raumzeit und Zeitraum unter Drittbeobachtung - in Wechselwirkung tretend - immer standortbezogen voneinander abweichen.

Wenn ich nun davon ausgehen würde, dass es nur einen Urknall vor rund 13,8 Mrd Jahren gegeben hat, dann wäre meine bescheidene Sichtweise, so 'sehe' ich dies - mit vollem Ernst - , doch auf die sehr primitiv anmutende Naivität eines - "einzelgalaktisch ausgesetzten Milchstraßenbubis in meiner Welt" beschränkt!

Was außerhalb der Zeit passiert, das unterliegt immer einer gewissen Spekulation.

Doch unter allen Spekulationen gibt es im Chaos eine Ungleichverteilung von Vorzugsrichtungen, die einerseits ein Übel zu verstärken vermögen (als Krebswachstum), aber andererseits genau dieses Übel auch zu schwächen vermögen (als "fehlendes" Krebswachstum).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu verschulden, sondern allein dem egoistischen Streben der Menschen


Deine Wortwahl 'verschulden' bedeutet natürlich (auch)
'verurteilen'
Bei nur einer Feststellung, müsstest Du den Begriff
'Ursache-ursächlich' wählen.
Aber, das war ja nicht Dein Thema.

sind darum bemüht

*bemühen*
Ich meine also, Menschen, welche sich zu Positivem *bemühen* besitzen einen offenherzigen und mutigen Charakter: Und solche Persönlichkeiten findet man selten in politischen Kreisen! Und mMn stockt gerade
d e s h a l b
(nicht erst heute oder gestern, sondern) immer schon menschenwürdiger Fortschritt!
 
Werbung:
Zurück
Oben