• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der erste Krieg?

AW: Der erste Krieg?

aber es gab ja schon in der altsteinzeit speere und steinwaffen, sodass ich annehme, diese sind auch schon vor mehr als 6000 jahren eingesetzt wurden, um andere menschengruppen zu bekämpfen. was meint ihr dazu?
Die müssen nicht aus Feindseligkeit gegenüber der eigenen Art entwickelt worden sein; die Motivation kann auch einfach die Jagd zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung gewesen sein.

und meine zweite, allgemeinere frage lautet: wie kam es eigentlich zum ersten krieg?
Ist man sicher auf Vermutungen angewiesen.

war es die habsucht des menschens? die biologische veranlagung in ihm?
Nicht(s) auszuschließen.

oder sind kriege notwendige prozesse zur entwicklung des menschens, so paradox es auch klingen mag?
Will und kann ich nicht glauben.

oder gar eine mischung aus mehreren gründen?
Das ist mMn am plausibelsten.

Fest steht - zumindest für mich - dass alle bisher angewandte Gewalt wieder nur Gewalt hervorgerufen hat und die erste Ursache für das Leid auf der Welt ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben