• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der erste Krieg?

AW: Der erste Krieg?

Da es hier vorläufig nicht weiter geht, singe ich Euch kurz ein Lied zum Thema "Der erste Krieg" vor - leider kenne ich nur den Text der ersten Strophe:


Ach, der erste Krieg, da hat keiner Schuld
Ach, der zweite Krieg, da hat einer Schuld
Ach, der dritte Krieg, ist schon meine Schuld
ist ja meine Schuld, meine Mordsgeduld

Von Bulat Okudschawa​

hallo, miriam!

das lied bezog sich aber auf die weltkriege und die angst vorm dritten! aber trotzdem eine mahnende haltung, die er hier einnimmt.
 
Werbung:
den krieg der tiere gibt´s durchaus!

obwohl die diskussion hier schon etwas abgekühlt ist, möchte ich euch erzählen, was ich unlängst im fernsehen sah.
es war nämlich eine folge aus der wunderbaren dokumentation "PLANET ERDE" (ORF 1, nächste folge am 30.1.2007, 20,15 uhr), in der gefilmt wurde, wie

eine bande von schimpansen einen ÜBERFALL auf eine andere schimpansenherde durchführte....und zwar lediglich zum zweck der abschreckung und verstärkung der grenzen des eigenen terroriums.
die kampfhandlung war sowohl geplant als auch übereinstimmend und koordiniert.
die schimpansen schlichen sich an die gegner an und griffen sie überfallsartig an, als diese ahnungslos in den bäumen hingen und feigen aßen.
jeder, der nicht flüchten konnte, wurde getötet. die toten wurden von den siegern gemeinsam rituell verzehrt.

was die schimpansen wohl zu einer solchen handlung bewegt hat?... instinkt? ...machtgier? ...langeweile? ...sensationslust? ....

wer weiß das schon?
 
AW: Der erste Krieg?

der tägliche Kleinkrieg:

Der Körper als Haus
das Herz MOTiviert
zu BeWEGung.
Vorm Haus der Weg
hin und her
ist schon da:
Karambolage :reden:
 
AW: Der erste Krieg?

hallo, forianer!

schade, dass das thema in meiner abwesenheit nicht weiterdiskutiert wurde. es ist nämlich sehr interessant und man kann interessante verbindungen zum thema revolution finden.
ich würd sogar sagen, der krieg ist der vater und der sohn von revolutionen.
 
Machthunger und die Stellung in der Welt

Jedes Lebewesen hat meiner Meinung nach den inneren Drang zu überleben und eine art "Macht" zu erlangen.

Jeder möchte gerne "Stark" sein, zudem ist es so das wenn man sich bedroht fühlt, man darauf biologisch mit abwehr reagiert.

Die Schimpansen sind hier ein gutes beispiel sie fühlten sich wahrscheinlich bedroht oder glaubten das sie überfallen werden könnten oder das ihr Teretorium angegriffen werden könnte.

Es ist der Wille zu überleben, und der Wille sich fortzuplfanzen um zu überleben und nicht ausszusterben, das sind unsere Ur-Instinkte und sie stecken in jedem tier wie mensch.

Wobei die Menschschliche Kriege äusserlich auf konfuseren Argumenten beruhen.

Aber alles ist im Ursprung, im Willen zu überleben, und in der Angst die Macht zu verlieren, unterdrückt zu werden, unwichtig zu werden, unwichtig in dem sinne biologisch ausszusterben.

Jeder Kampf, jeder Krieg beruht meiner meinung nach auf diesen Biologischen Grundgedanken die in uns so tief verankert sind. Nur überleben, nur überleben...
 
AW: Der erste Krieg?

hallo, kryptatos!

das mit den willen, dem urinstinkt zum überleben, kriege um macht stattfinden, halte ich auch für klar. aber man darf bei den menschen und ihren kriegen untereinander das irrationale moment des menschen nicht aus dem blick verlieren. er handelt in vielen situationen "unnatürlich", deshalb auch mein erster signatursatz. (vielleicht besteht aber gerade die natürlichkeit des menschen in seinen oft irrationalen handlungen und dem sich-unabhängig-machen von der Natur!?)

einige kriege w(u/e)rden nur geführt, um ideologien, die macht symbolisieren, zu verbreiten. da steht zwar auch der überlebenstrieb im hintergrund, aber ist von geistigen einflüssen, die auf sozialer basis beruhen "verblendet", wie du vielleicht sagtest, was die "konfusen Argumente" sind.
 
AW: Der erste Krieg?

und meine zweite, allgemeinere frage lautet: wie kam es eigentlich zum ersten krieg? war es die habsucht des menschens? die biologische veranlagung in ihm? oder sind kriege notwendige prozesse zur entwicklung des menschens, so paradox es auch klingen mag? oder gar eine mischung aus mehreren gründen?

Der Überlebenskampf (gegen bissige Tiere) dürfte der erste Kampf gewesen sein.....

Menschen, die sich wie jene Tiere benahmen, dürften der zweite Grund gewesen sein.....

Habsucht, dürfte sich erst durch Gier eingestellt haben. Die Gier, etwas nur für sich selbst behalten zu wollen.
 
AW: Der erste Krieg?

Der Überlebenskampf (gegen bissige Tiere) dürfte der erste Kampf gewesen sein.....

Menschen, die sich wie jene Tiere benahmen, dürften der zweite Grund gewesen sein.....

Habsucht, dürfte sich erst durch Gier eingestellt haben. Die Gier, etwas nur für sich selbst behalten zu wollen.

"Schau' mer mol!", was der letzte K(r)ampf sein wird :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben