• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Das Einheitliche Bewusstsein bildet die Basis. Aber vielleicht betrachten wir das Ganze von einer anderen Seite.
nein - der physische Körper ist die Basis, auf geistiger Seite wird papallel zu seiner Entwicklung ein virtuelles Abbild entwickelt, das ständig modifiziert wird, das Ich oder Ego. Denke bitte an Wolfskinder oder die berühmten Heimkinder aus Rumänien. Sie wurden gut erforscht. Glaubst du wirklich, ihr Bewusstsein wäre unserem sehr ähnlich? Es hängt viel stärker vom Umfeld ab, in dem wir heranwachsen und davon, wir wir gefordert/gefördert werden. Jeder einzelne Mensch ist ein autarkes Wesen, eine gerkapselte Instanz für sich, auch, wenn es offenbar Ebenen gibt, auf denen wir vernetzt sind. Wir gehen lebenslang eigene Wege, von denen nicht ein einziger mit einem anderen identisch ist. Dass wir unter den annähernd gleichen Bedingungen auch frappierend gleich reagieren, das sehe ich auch, gehe sogar so weit, zu sagen, dass uns bei äußerlicher Ähnlichkeit auch psychisch ähnlich gestrickt sind. Dennoch sehe ich kein einheitliches Bewusstsein, sondern so viele einzelne, wie es Menschen gibt.
Vorab: Das Nicht-Ich ändert u.a. die Einstellung zum Leben und zum Tod. Es ist aber überhaupt nicht notwendig, Trübsinn zu blasen, alles in Frage zu stellen, schlecht zu reden oder gar das Leben als sinnlos zu betrachten. Es beantwortet nur Fragen. Was Du nun aus Deinem Leben machst ist immer noch Dir überlassen.
du sprichst hier eine typische Funktion des Egos an, nämlich seine Vorstellungen den eigenen Wünschen anzupassen. Du billigst mir zu, dass auch ich genau das nicht mache?
Ich komme nochmals auf das Prinzip der Sparsamkeit zurück: Was ist wahrscheinlicher, ein Nicht-Ich oder ein Ich? Machen gefühlt gelebte 25 Milliarden Menschen-Bewusstseine Sinn? Wenn eines ausreicht?
die Natur ist nicht sparsam,sie setzt auf Vielfalt. Denke nur an die Fülle der Ressourcen. Es sind wir, die mit wirklich knappen Stoffen unvernünftig umgehen. Wieviele Samenzellen werden erzeugt und wieviele davon gehen auf? Wieviele Gehirnzellen haben, und wieviele davon nutzen wir? Im Buch des Lebens, dem natürlichen, geistigen, sieht es vermutlich noch viel krasser aus: dort dürfte praktisch noch kaum eine Seite ausgefüllt sein, aber es stehen Millionen von unbeschriebenen Bänden bereit. Die Natur setzt auf Vielfalt, wir sind es, die Monokulturen wollen, mit fatalen Folgen. Also: ja, unterschiedliche Bewusstseine ergeben Sinn, müssen sein, schon wegen des evolutionären Prinzips der Anpassungsfähigkeit.
 
Werbung:
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

... Denke bitte an Wolfskinder oder die berühmten Heimkinder aus Rumänien. Sie wurden gut erforscht. Glaubst du wirklich, ihr Bewusstsein wäre unserem sehr ähnlich? Es hängt viel stärker vom Umfeld ab, in dem wir heranwachsen und davon, wir wir gefordert/gefördert werden... Wir gehen lebenslang eigene Wege, von denen nicht ein einziger mit einem anderen identisch ist...

Ich schrieb eingangs nicht: Da wir bewusstseins-ident sind nehmen wir alle die Dinge zu 100% gleich wahr.

die Natur ist nicht sparsam,sie setzt auf Vielfalt. ...

Hinsichtlich der Vielfalt stimme ich völlig mit Dir überein. Vielfalt in den Persönlichkeiten ja, Einzigartigkeit nein. Einzigartig ist nur das Einheitliche Bewusstsein.

Was soll daran so schlimm sein? Macht Dir dieser Gedanke Angst?

Blue
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Blue, du unterstellst mir immer wieder Motive als Grundlage meiner Sichtweise. Warum? Kannst du einfach nicht akzeptieren, dass sie für mich einfach nur logisch schlüssig ist? Du könntest genau so behaupten, meine politichen Analysen wären verkehrt und unsere Führung würde all ihr Handeln tatsächlich an unserem Wohlergehen ausrichten, ich wäre nur nicht willens, dies zu erkennen und zu honorieren - und damit letztlich nur versuchen, deine Systemgläubigkeit zu rechtfertigen. :)
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Blue, du unterstellst mir immer wieder Motive als Grundlage meiner Sichtweise. Warum? Kannst du einfach nicht akzeptieren ...

Akzeptiere Du doch erst mal, daß Du ein Nicht-Ich bist. Das ist ihm wichtig. Im Gegenzug akzeptiert er vielleicht, daß wir alle in einem verbrecherischen System gefangen sind. :dontknow:
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Akzeptiere Du doch erst mal, daß Du ein Nicht-Ich bist. Das ist ihm wichtig.

Nö, ist nicht wichtig. Ich verstehe das Ganze als Diskurs. Es wird niemand zwangsweise überzeugt, es wird schlicht argumentiert.

Im Gegenzug akzeptiert er vielleicht, daß wir alle in einem verbrecherischen System gefangen sind. :dontknow:

Bitte Details. Das würde mich jetzt wirklich interessieren :).

Blue
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Nö, ist nicht wichtig. Ich verstehe das Ganze als Diskurs. Es wird niemand zwangsweise überzeugt, es wird schlicht argumentiert.

Ja, oft wird so schlicht "argumentiert", daß einer aufgestellten Behauptung lediglich noch die Abwertung dessen folgt, der sie nicht abnicken will. ;)


Bitte Details. Das würde mich jetzt wirklich interessieren :).

Blue

Kann ich nicht liefern aber vielleicht Scriberius. :dontknow:
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Über das Ende des Ich-Menschen

Das Nicht-Ich (blauer Prägung) geht von einem Einheitlichen Bewusstsein aus. Da wir bewusstseins-ident sind nehmen wir die Dinge gleich wahr.
Das schließt das Vorhandensein eines Ich-Bewusstseins aus. Was "Du" und "Ich" als Selbst erkennen ist ein und dasselbe.

Oder einfach gesagt: Es läuft immer wieder der gleiche Film, nur die Bilder sind Andere. Der Film entspricht dem Einheitlichen Bewusstsein, die Bilder entsprechen den Persönlichkeiten, die wir daraus entwickeln, unser vermeintliches Ich.

Mit dem Tod des Menschen erlöschen diese Bilder. Doch mit jeder Geburt wird das Einheitliche Bewusstsein weitergetragen. Nur dieses lebt weiter,
als Wiedergeburt, wie sie jeden Tag zu Hunderttausenden stattfindet. Für die Persönlichkeit ist ein Leben nach dem Tod somit ausgeschlossen.

Aufgrund der Bewusstseins-Identität sowie des fehlenden Ich-Bewusstseins ergibt sich für den einzelnen Menschen keinen Sinn im Leben.
Dem Einzelnen steht es aber frei, das Beste oder das Schlechteste daraus zu machen.

Diese Gründe führen auch dazu, dass es zu keiner klassische Erlösung - wie sie vor allem in den Religionen verbreitet wird - kommen kann.
Die Erlösung von der Erlösung ist schlussendlich die Erlösung.

-----------------------------------------------------------------------------------
"Anatta" bedeutet „Nicht-Selbst“, „Nicht-Ich“ oder auch „Unpersönlichkeit“. (Quelle: Wikipedia)

Schüler des Buddhismus stehen manchmal vor dem intellektuellen Dilemma, dass die Lehre von Anatta und die Lehre der Wiedergeburt
einander auszuschließen scheinen. Wenn es kein Selbst gibt, keine dauerhafte Essenz einer Person, was wird dann wiedergeboren?

Antwort: Das Nicht-Ich (blauer Prägung).

Einige Buddhisten sagen, dass es nicht schwieriger sei zu verstehen, wie „Ich“ sterben und wiedergeboren werden kann, als zu verstehen,
wie „Ich“ noch genau dieselbe Person sein kann, die sie vor ein paar Minuten war.

Die Frage ist irrelevant. Es existiert kein Ich-Bewusstsein, dies ist nur eine Illusion.

Eine weitere Schwierigkeit beim Verständnis der Lehre von Anatta ist, dass sie der Vorstellung von der Buddhalehre als einem Pfad der Praxis
widerspricht. Aus der Lehre von Anatta kann man ableiten, dass es niemandem möglich sein kann, sich selbst vom Anhaften zu befreien.
Da es kein Selbst gibt, kann das Selbst kein Selbst befreien. Man befreit sich also 'bloß' von der Wahrnehmung des Selbst.

Es verbleibt das Nicht-Ich (blauer Prägung).

Blue

wie langweilig, immer dasselbe nur mal in blau oder in gelb oder
von kursiv arial und

eines hat der buddhisumus gut hingedacht, er hat die götter
abgeschafft und da sucht er weiter
dafür mit regeln und soviel wissen um die Wahrheit.
in jedem ein stück zu finden, doch niemals alles eine wahrheit
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

wie langweilig, immer dasselbe nur mal in blau oder in gelb oder
von kursiv arial und

eines hat der buddhisumus gut hingedacht, er hat die götter
abgeschafft und da sucht er weiter
dafür mit regeln und soviel wissen um die Wahrheit.
in jedem ein stück zu finden, doch niemals alles eine wahrheit
hätte ihn für mich attraktiv gemacht.
 
Werbung:
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Blue, du unterstellst mir immer wieder Motive als Grundlage meiner Sichtweise. Warum? Kannst du einfach nicht akzeptieren, dass sie für mich einfach nur logisch schlüssig ist? Du könntest genau so behaupten, meine politichen Analysen wären verkehrt und unsere Führung würde all ihr Handeln tatsächlich an unserem Wohlergehen ausrichten, ich wäre nur nicht willens, dies zu erkennen und zu honorieren - und damit letztlich nur versuchen, deine Systemgläubigkeit zu rechtfertigen. :)

Sorry Scrib, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Worte ohne "Ton" können oft missverstanden werden.

Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt aufzuhören. Ich möchte Dir für Deine heftige "Gegenwehr" danken. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass Du ein bisschen von dem verstanden hättest, um was es mir geht, bin ich doch sehr froh über Deine Repliken, da diese mir geholfen haben, meine Ansichten zu schärfen.

Nix für ungut und alles Gute.

Blue
 
Zurück
Oben