• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

AW: Kritik am Buddhismus und dem Nicht-Ich (blauer Prägung)

Die Ausprägung eines Bewusstseins ist nicht selbst das Bewusstsein...

Nö. Es ist die Ausprägung des Bewusstseins. Ist das nicht "überlogisch"? Verzeihung, das ist ja ein von ihnen geprägtes Wort. Sollten Sie mal beim Duden einreichen. Vielleicht nimmt er es ins Wörterbuch auf. Wenn Sie es sich fest wünschen ...

wenn es um die rein philosophische Betrachtung geht, was 'wir sind', müsste zuvor geklärt werden, ob 'wir sind'.

Fein, fein, sie nehmen ein Thema auf, das ich vor langer Zeit hier eingestellt habe. Freut mich.

... welche das Individuum von einem Kollektividuum sinnlich und gedanklich ebenso vernünftig zu unterscheiden erlauben sollte, wie es die 5 Sinne dem Individuum und die 5 Sinne dem Kollektividuum „praktisch“ erlauben.

Sie "erlauben" sich aber viel. Na wenigstens ist die Aufteilung in ihrem Konstrukt fifty:fifty. Haben Sie sich fair ausgedacht.

„Überlogisch“ ist alles, was folgelos gedacht ist, egal ob gestern heute oder morgen. Unlogisch ist das noch nicht.

Warum implizieren Sie, dass "überlogisch" unlogisch ist? Folgt nach logisch-überlogisch unlogisch? Meinen Sie das so, ja? Hmm ... also ich weiß ja nicht.

Unlogisch dagegen ist es, wenn jetzt jemand behauptet - zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit - gedacht zu haben, weil die Anfangsfolge 'damals' einer jeden Eigenlogik von heute nicht mehr adäquat entspricht, dem Motto entsprechend: Logik war gestern, Anti-Logik ist heute. Was gestern noch als ökonomisch galt, schon heute ziemlich öko-komisch hallt. In der bildhaft logischen Nichtverzerrung lautet zum Beispiel eine anti-phänomenal radikal reale Ausage: Gestern dachte ich noch und schon heute habe ich keinen Dachschaden mehr.


Pfff .. was will er damit sagen? Unlogik, Eigenlogik, Anti-Logik, ökonomisch, ökokomisch, Dachschaden ...also ich weiß nicht ... oder, oder kann es sein, dass sie sich selber gern schreiben sehen? Ja? Ok, dann ist ja alles klar ... oder doch nicht ...

Gerne wünsche Ihnen viel Erfolg ... auf der Suche nach der richtigen Kollektivmeinung!

Ich glaub da bin ich hier richtig :)
 
Werbung:
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung.
Jedoch stellt für mich jede Persönlichkeit (wie zB. Du und Robespierre) die Ausprägung eines Bewusstseins dar. Das Ich ist nur eine Illusion.
Im (alltäglichem) Leben spielen meine Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr geht es um eine philosophische Betrachtung, was wir sind.

Blue

Ich gebe Dir recht, indem wir in einer Gesellschaft leben, die uns vorgibt, was wir zu tun haben. Frei sind wir nicht, in dem Sinn -
Es gibt zwei Möglichkeiten,
1 du dienst Vaterstaat (du arbeitest, zahlst deine Steuer und folgst brav das System - In diesem Sinne gibt es kein Ich-Selbstbewusstsein.
2 Oder Du bist ein Überlebenskünstler, folgst die Hierarchie nicht, versuchst von deinen eigene Ideen zu leben - Das gibt es sehr wohl ein Ich-Selbstbewusstsein.

Die zweite Lebensvariante ist wesentlich schwieriger, weil die Gesellschaft das einzelne Individuum nicht unterstützt, aber ich weiß, dass es möglich ich, sein SELBST zu bleiben, seine Integrität beizubehalten.
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Gilt diese Weisheit auch für Tiger, weiße Haie und Dreifingerfaultiere?

Diese Tiere, es stimmt, leben nicht in Kollektivität und sind Einzelgänger, außer in der Paarungszeit - aber das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass manche Tierarten wild geblieben sind und sich der Menschen nicht unterordnen. Wahrscheinlich haben auch sie ein Ich-Selbstbewusstsein, auf eine einfachere Weise wie wir.
Leider, diese Tieren, die sich nicht domestizieren lassen, werden vernichtet, getötet.

Das geschieht genauso mit den Menschen, die rebellieren - Journalisten, die Themen öffnen, die für die Mächte eine Gefahr sein könnten - sie flüchten ins Exil oder werden getötet und davon erfährt niemand - dazu schweigen die Medien.

Nein, für mich ist das Ich keine Illusion - wenn das Ich an sich glaubt:
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Es verbleibt das Nicht-Ich (blauer Prägung).

Blue[/QUOTE]

Du kennst bestimmt die Filmreihe "Matrix" - das Thema des Nicht-Ich passt sehr gut dazu. Kannst Du Dir so etwas vorstellen?
 
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Ich gebe Dir recht, indem wir in einer Gesellschaft leben, die uns vorgibt, was wir zu tun haben. Frei sind wir nicht, in dem Sinn -
Es gibt zwei Möglichkeiten,
1 du dienst Vaterstaat (du arbeitest, zahlst deine Steuer und folgst brav das System - In diesem Sinne gibt es kein Ich-Selbstbewusstsein.
2 Oder Du bist ein Überlebenskünstler, folgst die Hierarchie nicht, versuchst von deinen eigene Ideen zu leben - Das gibt es sehr wohl ein Ich-Selbstbewusstsein.

Die zweite Lebensvariante ist wesentlich schwieriger, weil die Gesellschaft das einzelne Individuum nicht unterstützt, aber ich weiß, dass es möglich ich, sein SELBST zu bleiben, seine Integrität beizubehalten.

Die zweite Variante bedeutet fast immer, auf Kosten anderer zu leben, die für einen arbeiten gehen.
 
Werbung:
AW: Der Buddhismus und das Nicht-Ich (blauer Prägung)

Es verbleibt das Nicht-Ich (blauer Prägung).
Blue

Du kennst bestimmt die Filmreihe "Matrix" - das Thema des Nicht-Ich passt sehr gut dazu. Kannst Du Dir so etwas vorstellen?

Ich kenne den ersten Teil, kann mich aber nicht mehr an den ganzen Inhalt erinnern. Aber ich denke, dass wir auch in einer Art "Matrix" leben. Nicht, weil wir an irgendwelchen Schläuchen hängen, sondern weil die Erkenntnis wächst, dass unsere Wahrnehmung eine Andere ist als die, in der wir glauben, zu sein.

Blue
 
Zurück
Oben