• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken als Pflicht?

Sollte Denken ein Pflichtfach im Abitur/Matura werden?

  • Jeder Mensch braucht zur Teilnahme am Leben einen Denk-Führerschein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zu alt, diese Fragen interessieren mich nicht mehr.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
Hier im Folgenden wird 'denken sollen' unbedingt zur Pflicht,
falls 'man' dem unbewussten Unterbewusstsein zutrauen würde: ' So bitte nicht' :
Nein hat sie nicht, da das Unterbewusstsein frei von beiden ist.
Hallo meine liebe Ellemaus - von und zu Denkhausen,
mir wird doch bei diesen deinen Feststellungen nicht gleich grausen?

Wie kommst Du denn darauf, dass Du mit "deinem" 10%-igen Bewusstsein Aussagen über "das" 90%-ige Unterbewusstein im Auschlussverfahren ("frei von...") treffen kannst, ohne besonders dick - und auch noch wahrheitsgemäß - aufzutragen? :p

Wäre ich ein Zyniker, dann würde ich sofort die umkehrlogische These vertreten und demgemäß behaupten dürfen, dass "Dein" Bewusst-"SEIN" (immer noch) < frei von beiden ist > ! (Weißt du denn noch wovon die Rede 'wahr'.....:rolleyes: )

Aber 'so einer' bin ich gewiss nicht, dass ich auch noch anders denk ...oder gar für (Dich) Andersdenk.........:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Folgenden wird 'denken sollen' unbedingt zur Pflicht,
falls 'man' dem unbewussten Unterbewusstsein zutrauen würde: ' So bitte nicht' :

Hallo meine liebe Ellemaus - von und zu Denkhausen,
mir wird doch bei diesen deinen Feststellungen nicht gleich grausen?

Wie kommst Du denn darauf, dass Du mit "deinem" 10%-igen Bewusstsein Aussagen über "das" 90%-ige Unterbewusstein im Auschlussverfahren ("frei von...") treffen kannst, ohne besonders dick - und auch noch wahrheitsgemäß - aufzutragen? :p

Wäre ich ein Zyniker, dann würde ich sofort die umkehrlogische These vertreten und demgemäß behaupten dürfen, dass "Dein" Bewusst-"SEIN" (immer noch) < frei von beiden ist > ! (Weißt du denn noch wovon die Rede 'wahr'.....:rolleyes: )

Aber 'so einer' bin ich gewiss nicht, dass ich auch noch anders denk ...oder gar für (Dich) Andersdenk.........:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Moral und Vernunft sind für mich Begriffe, die im Ursprung unserer Menschheitsgeschichte nicht vorhanden war.
Erst mit den Religionen.
Das Unterbewusstsein ist ja nur eine gespeicherte Datenbank.
Mir ist bekannt, dass Herr Kant in KdrV auch über das Unterbewusstsein etwas schrieb und Herr Freud.
Etwas ist faul in unserer Aufnahme aus dem Unterbewusstsein.
Deshalb fordere ich ja wahre Tiefe im Denken als Pflicht und kein 'Wiederkäuer Denken' mitsamt ihrer Trieb Spiele. :D
 
Die Suche nach der Wahrheit verbietet das mir.

Die Suche kann das nicht verbieten, nur der oder die Suchende sich selbst.

Geschichte hat ja unser Gehirn erfahren.

Dieses Ding jedoch besteht einzig im Wahrgenommenwerden oder ersatzweise als Vorstellungsidee und es besteht die Pflicht, klar und richtig zu denken, wenn abzuwägen ist, wie sinnvoll zwischen einer Innen- und einer Außenwelt zu unterscheiden ist. Die Wahrheit selbst ist das höchste lebende Wesen, dem wir uns nur demütig nähern können. Der Verstand allein reicht nicht, die Wahrheit zu finden.

Salam!
 
Das Denken als eine Pflicht besteht in der erlernten Verbindung von Ideen. Ob diese richtig oder falsch, ausgesagt schlüssig oder fehlerhaft verbunden, das lehrt das Leben.

Gott sei Dank!
 
Werbung:
Die Suche kann das nicht verbieten, nur der oder die Suchende sich selbst.



Dieses Ding jedoch besteht einzig im Wahrgenommenwerden oder ersatzweise als Vorstellungsidee und es besteht die Pflicht, klar und richtig zu denken, wenn abzuwägen ist, wie sinnvoll zwischen einer Innen- und einer Außenwelt zu unterscheiden ist. Die Wahrheit selbst ist das höchste lebende Wesen, dem wir uns nur demütig nähern können. Der Verstand allein reicht nicht, die Wahrheit zu finden.

Salam!
Demüthig ist auch übertrieben,sagte die fröhliche Wissenschaft :banane:
 
Zurück
Oben