• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken als Pflicht?

Sollte Denken ein Pflichtfach im Abitur/Matura werden?

  • Jeder Mensch braucht zur Teilnahme am Leben einen Denk-Führerschein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zu alt, diese Fragen interessieren mich nicht mehr.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
Klar und richtig denken ist in allen Fächern gefordert. Wer das Denken als Ideologie verbreiten möchte, der darf es auch als Lehrfach einrichten, zum Beispiel als Denkologie. Wer glaubt, die Logik sei bereits eine Lehre vom richtigen Denken, der denkt wohl nicht ganz richtig.

Ich bin gegen die Indoktrination der Schüler, also kein zusätzliches Unterrichtsfach. Die Grundlagen der Logik werden bereits im Leistungsfach Philosophie behandelt und wer sich dafür interessiert, kann das ja vertiefen.

Liebe Grüße!
 
Ich schließe mich da Theodor Fontane an, der Denken und Fühlen als gleichermaßen wichtig erachtete.

Das Denken als Pflichtfach in Schulen einzuführen, halte ich für übertrieben und schwer verifizierbar. Wann hat wer auf welchem Gebiet genug und/oder richtig gedacht ? Ich möchte das als Lehrer (ich bin keiner) nicht beurteilen müssen.
 
Die Frage ist doch, was unter Denken definiert werden sollte !

Sollte die Jugend durch vernünftiges Denken darin aufgehalten werden in sittlichen Angelegenheiten zu verrohen ?

Sollte das Denken im intellektuellen Sinn gefördert werden ?

Wird unter Denken allgemeines vernünftiges gesellschaftliches Handeln durch reflektierende Überlegungen verstanden ?

Die Liste der potentiellen Defintion des Fachs Denken ließe sich durch Denken noch weiter fortsetzen !
 
Bernies Gegenrede:

Denken gehört als 'Pflichtfach' möglicherweise nur deshalb abgeschafft,
weil es die Kunst der Denk-will-Kür - freiwillig im (denk)³ - weit besser rafft.​
Klar und richtig denken ist in allen Fächern gefordert. Wer das Denken als Ideologie verbreiten möchte, der darf es auch als Lehrfach einrichten, zum Beispiel als Denkologie.
Interessant und nicht zu widerlegen, was Sie damit so ganz nebenbei zum Ausdruck bringen:

Jedes Denken entspringt einer Ideologie im weitesten Sinne.


' Idee+Logik ' sollte einer *Idee-O-Logik* gleichkommen dürfen, die noch - als Obersatz - zu deuten wäre.
Wer glaubt, die Logik sei bereits eine Lehre vom richtigen Denken, der denkt wohl nicht ganz richtig.
Hi,hi, - aber das vermögen wir doch alle! :D - Dazu könnte ich als unbedarfter Leser die naive, aber immerhin lebendige Frage stellen:

Demgemäß wäre also 'falsches Denken' - wenigstens am Anfang - dann doch 'richtiger'? :rolleyes:

Ist dies womöglich auch der unfreiwillige Grund, warum die klassische Logik sich immer noch krampfhaft statisch - dank falschem Vordenken - an richtig richtenden Wahrheitswertetabellen orientiert, welche - meiner menschlichen Meinung nach gerade für die eigentlich kritischen (=selbstwidersprüchlichen) Fallanwendungen - eine tatsächlich 'gedankenaxiometrisch total bescheuerte Parametrie' (Parameterbestimmung) in einer Gegenteilisierung von 'wahr' und 'falsch' auf Basis eines vorgeistig binär wie 'bi-närrisch' in der Steigerungsform eines gewillkürten 'tertium non datur' annehmen, so als ob es etwas Drittes in einer Alternativform gar nicht gäbe.........??? :oops:

Bernies Sage (BernhardLayer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein DF-Kollege meinte kürzlich:
Geradezu bezeichnend, wie hier Denken außen vor gelassen, 'vernachlässigt' wird.
Ausgerechnet das, was aber 'Mensch' und 'Leben' wesentlichst überhaupt tatsächlich ausmacht und bestimmt. -
:(
Ja, 'potzblitz', das tat der tatsächlich! Und der "Kollege" "meint" jetzt 'mal noch', dass er, als er diesen Thread hier entdeckte, dachte: Was?! Kann das denn überhaupt wahr sein? - Kann der, überhaupt jemand, das, denn, ernst gemeint, fragen?-! Was - kann, könnte der sich denn dabei gedacht haben? - ? - Und das ja auch noch als, per "Umfrage"?

Jedenfalls ja so offenbar 'schon mal' nicht, wie 'Mensch' denn überhaupt denkbar, auch 'nur irgendwie' vorstellbar sein, es ihn als solchen überhaupt geben können soll/te, ohne eben gerade seine Fähigkeit, zumindest seiner Möglichkeit, des Denkens?? ...
Ab wann denkt der ordentlich denkende Mensch denn nicht nachlässig?
Na, "ab" hier sagt mir zumindest der hier jetzt dazu erst mal noch, was er sich denn hier überhaupt bei "ordentlich" gedacht? hat? ...
 
Zurück
Oben