• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken als Pflicht?

Sollte Denken ein Pflichtfach im Abitur/Matura werden?

  • Jeder Mensch braucht zur Teilnahme am Leben einen Denk-Führerschein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zu alt, diese Fragen interessieren mich nicht mehr.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
Klar und richtig denken ist in allen Fächern gefordert. Wer das Denken als Ideologie verbreiten möchte, der darf es auch als Lehrfach einrichten, zum Beispiel als Denkologie. Wer glaubt, die Logik sei bereits eine Lehre vom richtigen Denken, der denkt wohl nicht ganz richtig.

Ich bin gegen die Indoktrination der Schüler, also kein zusätzliches Unterrichtsfach. Die Grundlagen der Logik werden bereits im Leistungsfach Philosophie behandelt und wer sich dafür interessiert, kann das ja vertiefen.

Liebe Grüße!
 
Ich schließe mich da Theodor Fontane an, der Denken und Fühlen als gleichermaßen wichtig erachtete.

Das Denken als Pflichtfach in Schulen einzuführen, halte ich für übertrieben und schwer verifizierbar. Wann hat wer auf welchem Gebiet genug und/oder richtig gedacht ? Ich möchte das als Lehrer (ich bin keiner) nicht beurteilen müssen.
 
Die Frage ist doch, was unter Denken definiert werden sollte !

Sollte die Jugend durch vernünftiges Denken darin aufgehalten werden in sittlichen Angelegenheiten zu verrohen ?

Sollte das Denken im intellektuellen Sinn gefördert werden ?

Wird unter Denken allgemeines vernünftiges gesellschaftliches Handeln durch reflektierende Überlegungen verstanden ?

Die Liste der potentiellen Defintion des Fachs Denken ließe sich durch Denken noch weiter fortsetzen !
 
Bernies Gegenrede: