• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christliche Nächstenliebe ...

Werbung:
Und nicht zuletzt am User @LichtderWelt , der unablässig seine christliche Lügenpropaganda ins Forum kotzt! :mad:
.....Was immer der Gute "Licht der Welt" wie Sie schreiben, hier "ins Forum kotzt", weiß Ich nicht, Ich lese es nicht, "da es für mich nicht von Interesse ist!" Für "andere" mag das vielleicht nicht gelten drum; "leben und leben lassen!".....

meint plotin
 
:) Ja -- Der Gläubige weiß, was er nicht weiß.

Wobei ich muss es gestehen, ich war ein wenig ein heimlicher Fan, wenn schon nicht der Religion, so des Krenn Kurti, welchen ich persönlich nicht gekannt habe, aber bei all seiner rigiden Eiferei hat ihm auch immer ein wenig der Schalk aus den Augen gelacht, und ich wäre gar nicht verwundert gewesen, wenn er aus dem Holze des Synesius geformt gewesen wäre: man lese die weisen Worte des ehrlichen Bischofs Sinesius von Cyrene 400 nach dem erfundenen Heilstischler: "Das Volk will durchaus, das man es täusche, man kann anders gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in bezug auf das Volk.

Ich habe eine Anzahl solcher Pfaffen gekannt, hochrangige, und keine kleinen Landpfarrer welche heimlich über den ganzen Heils Hokuspokus, und die "Volksgläubigkeit" gelacht oder geschmunzelt haben, insbsondere im intimen Kreis wenn sie das ein oder andere Achtel Prälatenwein intus hatten, aber nach außen wie Synesius streng den orthodoxen "Glauben" gepredigt haben.
 
Das Ansehen des Synesios war so groß, dass er 410 auf Betreiben des Patriarchen Theophilos zum Bischof von Ptolemais gewählt wurde, obwohl er zum kirchlichen Leben und insbesondere zu den damals tobenden heftigen dogmatischen Streitigkeiten Distanz gehalten hatte. Nicht einmal seine unverhohlene Ablehnung zentraler Aussagen des Glaubens, die mit seinem Weltbild unvereinbar waren, galt als Hindernis. Glaubensinhalte, die er als Philosoph unannehmbar fand, hielt er für Mythen, die für Unverständige bestimmt seien. Aus seiner Sicht handelte es sich um irrige Meinungen des ungebildeten Volkes, die keinesfalls gegenüber philosophischen Erkenntnissen den Vorrang haben durften.

Ein kluger Kopf der Synesios;)
 
Das Volk will durchaus, das man es täusche, man kann anders gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in bezug auf das Volk.
Offensichtlich ist er mit seiner Doppelfunktion (Philosoph/Wissenschaft, Bischof/Religion) nicht fertig geworden.
 
Offensichtlich ist er mit seiner Doppelfunktion (Philosoph/Wissenschaft, Bischof/Religion) nicht fertig geworden.

Wenn du das so "glauben" willst, auch gut, die Geschichtsschreibung über Synesios deutet eher darauf hin, das er sehr wohl damit fertig geworden ist.

Ich bin mir nicht sicher ob dir bekannt ist, das es im Klerus, auch in den höheren Etagen, neben der Hetero, und der Homosexuellen Front auch starke atheistische und agnostische Gruppierungen gibt, welche alle eines gemeinsam haben, sie vertreten nach außen strikt die offizielle Linie. Intern ist das durchaus bekannt und auch geduldet, nur nach außen darf nichts getragen werden, hier muss mit einer Zunge geheuchelt und gelogen, gesegnet und verdammt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben