• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carola Rackete

Ich bemängle die mangelnde Weitsichtigkeit von Carla Rackete.

Die historische Hauptverantwortung aus der Kolonialzeit, müssten
hauptsächlich, die Engländer, die Franzosen, die Belgier, usw. tragen.
Bist du mit dem, was die beiden 2011 schrieben, einverstanden?
Oder ist dies eher unbrauchbar?

https://www.helles-koepfchen.de/kolonialismus_versklavung_und_ausbeutung_afrikas.html

Wenn ich diese grüne Seite für volle Bare Münze nehme, ist die Carola noch ziemlich harmlos in ihren Worten gewesen.
 
Werbung:
Bist du mit dem, was die beiden 2011 schrieben, einverstanden?
Oder ist dies eher unbrauchbar?

https://www.helles-koepfchen.de/kolonialismus_versklavung_und_ausbeutung_afrikas.html

Wenn ich diese grüne Seite für volle Bare Münze nehme, ist die Carola noch ziemlich harmlos in ihren Worten gewesen.

Aus dem Link

Die meisten Gebiete innerhalb Afrikas wurden 1885 auf der "Kongokonferenz" in Berlin zwischen den europäischen Mächten aufgeteilt.
Die Landkarte Afrikas wurde grundlegend umgestaltet und willkürliche Grenzen teilten den Kontinent in britische, französische und
deutsche Territorien ein. Die bestehenden Grenzen wurden dabei völlig ignoriert.


Laut Wikipedia wurden erst ab dem 1 WK afrikanische Kolonien den deutschen zuteil!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien

https://www.google.de/search?ei=ykA..........0i71j0i13j0i8i7i30j0i13i30.epQ-CXoJtYw
.
 
2010 - Alexander Bahr
https://www.heise.de/tp/features/Die-Aufteilung-des-schwarzen-Kontinents-3384614.html

Glaubst du Wikipedia "dogmatisch" ?
Glaubst du Menschen, die sich Mühe machen, zu forschen?

Oder schreiben die alle nur ab?

Hier steht selbst in Wiki etwas anderes....
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettlauf_um_Afrika

Das Deutsche Reich erklärte Togo, Kamerun und Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) zu sogenannten Schutzgebieten.

Schutzgebiete? Wollte Deutschland damals wirklich afrikanische Staaten vor der Kolonisierung europäischer Nachbarn schützen? Oder war das nur eine Formulierung mit anderem Hintergrund?
 
Aber wieso denn freiwillig, bei unserer Schuld sind wir längst bereit dazu, da etwas nach zu helfen.

Freiwillig geht bei den rechtspopulistischen Heimatschützern überhaupt
nichts! Daher müssen wir rigorosere Geschütze auffahren.

Es wird immer gejammert, wohin mit den Flüchtlingen,
wir haben keinen Platz, bzw. einen Wohnungsnotstand.

In meiner direkten Nachbarschaft wohnt ein Rentnerpaar
in einem ca. 350 qm großen 3 Geschoss Haus.
Sie nutzen nur 1/3 der Wohnfläche, das OG
und UG sind seit Jahren ungenutzt.

Denke es gibt noch viele Häuser die nicht voll genutzt werden.
Daher sollten wir, wie bei der Flüchtlingswelle im 2 WK, diese
Flüchtlinge in den leeren Wohnungen zwangseinquartieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 - Alexander Bahr
https://www.heise.de/tp/features/Die-Aufteilung-des-schwarzen-Kontinents-3384614.html

Glaubst du Wikipedia "dogmatisch" ?
Glaubst du Menschen, die sich Mühe machen, zu forschen?

Oder schreiben die alle nur ab?

Hier steht selbst in Wiki etwas anderes....
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettlauf_um_Afrika



Schutzgebiete? Wollte Deutschland damals wirklich afrikanische Staaten vor der Kolonisierung europäischer Nachbarn schützen? Oder war das nur eine Formulierung mit anderem Hintergrund?

Danke für die Links,
ich wusste schon zuvor,
das Leopold II. von Belgien,
der schlimmste Ausbeuter war.

Selbstverständlich kann man auch Quellen wie
Wikipedia, auch nicht zu 100% blind vertrauen.

Zumeist erfahren wir nur das, was von
den Herrschenden erwünscht ist. o_O
 
Danke für die Links,
ich wusste schon zuvor,
das Leopold II. von Belgien,
der schlimmste Ausbeuter war.
Leopold ja. Doch es ging ja jetzt drum, dass Deutschland nicht erst "nach" dem 1WK voll involviert war, sondern schon weit zuvor. Der 1WK ist ja die Eskalation der ganzen Koloniererei.

Doch worum es eigentlich geht, ist: Dass die Hauptschuld an dem ganzen Manöver nicht die brutale Spitze "Leopold" ist oder "Europa", oder wie groß geplärrt wird, "DEUTSCHLAND" -> sondern Portugal - Ohne Portugal, keine Kolonien, ohne Kolonien, keine 2 Großweltkriege, ohne Gotenkönig in PORTUGAL, keine Könige mit THRON, zur erhebenden Absonderung des Gefolges. Vor diesem letzten Gotenkönig in Portugal, standen die Könige "neben" ihrem Gefolge und nicht über ihm.

Wenn wir nur "einem" Land die Schuld auflasten müssten, so ist es Portugal, denn dort ist der Ursprung der nachfolgenden Kettenreaktionen aller Konsequenzen.
 
Wenn wir nur "einem" Land die Schuld auflasten müssten, so ist es Portugal, denn dort ist der Ursprung der nachfolgenden Kettenreaktionen aller Konsequenzen.
Die beste Lösung wäre, wenn Portugal für diese Erbschuld,
den Großteil aller Flüchtlinge aufnehmen würde.

Vielleicht würde das arme Portugal durch die vielen
Flüchtlinge „die wertvoller als Gold“ wieder reich
und mächtig, wie Anno dazumal werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben