• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carola Rackete

Werbung:
Angstgespenster an die Wand malen, die Masche zieht nicht mehr, mein Alter.:)

Ethnische, kulturelle und soziale Konflikte in Vielvölkersysteme sind und waren in der Gegenwart und in der Vergangenheit keine gemalten Angstgespenster sondern die Realität. Nur ist diese Realität für dich jenseits deiner Möglichkeit sie als solche zu erkennen.
Sicher "funktionieren" solche Vielvölkersysteme eine Zeit lang, aber leider nur unter totalitären und repressiven Regierungen, da diese die verschiedenen Interessen der verschiedenen Ethnien/Kulturen unterdrücken. Siehe z.B. Sowjetunion, ehemaliges Jugoslawien, China u.s.w..
 
Ethnische, kulturelle und soziale Konflikte in Vielvölkersysteme sind und waren in der Gegenwart und in der Vergangenheit keine gemalten Angstgespenster sondern die Realität. Nur ist diese Realität für dich jenseits deiner Möglichkeit sie als solche zu erkennen.
Diese Konflikte gab es auch zwischen Angehörigen gleicher ethnischer und kultureller Herkunft, sei es wegen religiöser oder sonstiger ideologischer Unterschiede. Aber auch, weil jemand aus dem Nachbardorf oder aus der Stadt kam. Man war auch über Jahrhunderte misstrauisch gegenüber Menschen des Nachbarstaates und man hat sich deshalb bekriegt. Heute diskutiert ein Deutscher vertrauensvoll mit einem Österreicher, wie man sieht, trotz der enormen ideologischen und Kulturunterschiede. Die Welt hat sich verändert, Belair, nur deine Denke nicht.:D
Sicher "funktionieren" solche Vielvölkersysteme eine Zeit lang, aber leider nur unter totalitären und repressiven Regierungen, da diese die verschiedenen Interessen der verschiedenen Ethnien/Kulturen unterdrücken. Siehe z.B. Sowjetunion, ehemaliges Jugoslawien, China u.s.w..
Die heutigen Staaten sind Produkte von Kriegen, Eroberungen, Zusammenschlüssen von Ethnien u. ä. mehr. Schau dich mal um, wie viele deutschklingende Namen gibt es in Österreich? Die Hormone bestimmen die Zusammensetzung einer Nation, mein Alter, denn sie kennen keine ethnischen oder sonstigen ideologischen und kulturellen Unterschiede. Es ist schon lange her, dass die Hormone dein Verhalten bestimmt haben, deshalb weißt du es nicht mehr.:D
 
Vergröbert meine Meinung - auch wenn eh schon alles kontrovers diskutiert wurde.
Die (neuerliche) private Rettung von Migranten ist Folge der Einstellung der damaligen rein italienischen Mare Nostrum Aktion, bei der Italien allein gelassen wurde und mit dem Dublin Abkommen diese Last ausdrücklich fixiert wurde.
Die Dekretierung der Flüchtlingsverteilung hat versagt.
Was mich aber am meisten stört, daß es offensichtlich nicht möglich ist, auf freiwilliger Basis einen humanen Vollzug des Migrationsproblems zu finden. Niemand hält die ca 15 Staaten ab, mehr als Lippenbekenntnisse abzugeben.
 
Das Dublin Abkommen ist unter maßgeblichem Einfluss Deutschlands zustande gekommen, weil Deutschland über den direkten Weg für Flüchtlinge nicht erreichbar ist. Italien, Spanien und Griechenland haben es ausgebadet. Griechenland schon viel länger, weil das Kurdenproblem in der Türkei viel älter ist und weil die Türkei froh war, wenn Kurden nach Griechenland flohen. Später kamen dann die Syrer hinzu aus ähnlichen Gründen. Griechenland erreichen nach wie vor um ein Vielfaches mehr Flüchtlinge als Italien oder Spanien, aber die Schlagzeilen konzentrieren sich hauptsächlich auf Italien.
Als Merkel im Herbst 2015 die Grenzen für die Flüchtlinge an der ungarischen Grenze öffnete, hat man ihr vorgeworfen, dass sie das Dublin Abkommen verletzt hat. Zurecht, wie man weiß, aber vielleicht hat sie es getan, weil sie eingesehen hat, dass es ein Farce war.
Die Folge davon war dann die Stärkung der Rechtspopulisten und Rechtsextremisten in Europa und jetzt hat man alles wieder auf den Ursprungszustand gebracht.
Die Flüchtlinge kommen allerdings trotzdem nach Europa, Rechtspopulisten und Rechtsextremisten regier(t)en inzwischen mit in manchen EU-Staaten und seltsamerweise in Griechenland, das die größte Last der Flüchtlinge trägt, sind bei den letzten Parlamentswahlen die Rechtsextremisten der "Goldenen Morgenröte" in der Bedeutungslosigkeit gelandet.
Hoch lebe Europa!...;)
 
Griechenland hat eine der homogensten Bevölkerungen der EU. Der Ausländeranteil lag 2018 bei 7,6%. Er ist z.B. seit 2009, wo er bei 8,4% lag, tendenziell rückläufig. In Griechenland ist nix zu holen...da will kein Bedürftiger bleiben, allenfalls Bulgaren arbeiten dort, aber arbeiten ist ein anderes Thema. Griechenland bekommt von der EU, also den Geberländern Schmiergeld für die Übernahme der größten Lasten. Mit Fälligstellung der int. Kredite wird es selbstverständlich nicht erpresst, das sind rechtspopulistische Böswilligkeiten. Die Menschen dort sind es dennoch Leid. Gerd Soros plant daher offenbar die Griechen gegen ein willigeres Volk zu tauschen. Ich habe bereits auf einem Plakat gelesen "Mörgenland statt Morgenröte".
 
...Heute diskutiert ein Deutscher vertrauensvoll mit einem Österreicher, wie man sieht, trotz der enormen ideologischen und Kulturunterschiede.

Mir ist noch kein gravierender ideologischer und kultureller Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern aufgefallen.

Die heutigen Staaten sind Produkte von Kriegen, Eroberungen, Zusammenschlüssen von Ethnien u. ä. mehr. Schau dich mal um, wie viele deutschklingende Namen gibt es in Österreich?

Auf Grund unserer Monarchie nicht so viele.

Die Hormone bestimmen die Zusammensetzung einer Nation, mein Alter, denn sie kennen keine ethnischen oder sonstigen ideologischen und kulturellen Unterschiede. Es ist schon lange her, dass die Hormone dein Verhalten bestimmt haben, deshalb weißt du es nicht mehr.:D

Was soll dieser "Hormon"topfen ????
 
Mir ist noch kein gravierender ideologischer und kultureller Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern aufgefallen.
Zwischen mir und dir aber schon und gemeint waren wir beide.
Auf Grund unserer Monarchie nicht so viele.
In anderen Ländern sind die Gründe vielleicht andere, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Was soll dieser "Hormon"topfen ????
Du meinst also, du hast dich erst nach Abwägung ethnischer und kultureller Kriterien in deine Frau verliebt?
 
Werbung:
Mir ist noch kein gravierender ideologischer und kultureller Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern aufgefallen.

Mir schon: Als mich ein "Österreicher" 2009 aus Österreich nach Deutschland zurück fuhr, erzählte er mir am laufenden Band wie "nett & hilfsbereit" die Deutschen doch wären.

Für mich als Deutscher mit "Deutschen um mich rum" war diese Offenbarung durchaus ein "Kulturschock".
 
Zurück
Oben