• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bulgarien, ein "vergessenes" Land??

Warst du schon einmal in Bulgarien

  • Ja (bitte schreib dein Eindruck über das Land)

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein, weil es kaum Werbung gibt....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil es im Ex-Ostblock dazugehört, noch dazu zu den Balkan Ländern,...dort gehe ich nie hin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil es dort die Vogelgrippe gibt

    Stimmen: 1 20,0%
  • Nein, weil...(anderer Grund)

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Lieber Sim_04, das mit dem bulgarischen Nicken finde ich toll, ich wußte es gar nicht! Daß eine Hauptstadt einen so schönen Namen als "Sofia" trägt, klingt wirklich wunderbar.

Aber jetzt erlaube mir, bitte, ein Rätsel, betreffend die geographischen Kenntnisse. Du, der Du aus Südost-Europa kommst, sollst sicherlich die neuen Länder kennen, die immer existiert haben, aber unter der fremden Macht lange geblieben sind (Moldawien, Mazedonien...).

Also sag mir: Wo liegt die Syldawien?

Sei herzlichst gegrüßt von Deinem Freund
beau.becir
 
Werbung:
beau.becir schrieb:
...............Also sag mir: Wo liegt die Syldawien?............

Hi! Ich kenne nur die Länder, die Ex-Jugoslawien waren:

Slowenien
Serbien und Montenegro
Mazedonien
Bosnien- und Herzigowina
Kroatien

Natürlich gibt es so etwas wie untergebiete, die vielleicht einmal ein eigenes Land waren, die kenne ich nicht: z.B. Slawonien , ...

Es tut mir leid, doch ich bin 1989 geboren!

Lg Sim_04
 
Dragi sim_04...

Wieder muß ich Dich um Entschuldigung bitten: das war wieder ein Scherz! Die Syldawien ist ein virtuelles Land, das nur in Comics "Tim und Struppi" existiert. Die Syldawien wurde vom Belgier Hergé erfunden, aber es ist evident, daß er durch den Balkan inspiriert wurde (man sieht die Kirchen neben den Moscheen, die zyrillische Schrift neben der lateinischen, usw.). Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Die Abenteuer von Tim und Struppi" (im französischen Original "Les aventures de Tintin et Milou") gehören zu den bekanntesten Comic-Geschichten aus Europa. Der Belgier Hergé schrieb und zeichnete sie von 1929 bis 1976. Der Held der Geschichten ist der junge Reporter Tim, der um die ganze Welt reist und in haarsträubende Abenteuergeschichten verwickelt wird. Die Comicfigur wurde am 10. Januar 1929 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und es entstanden insgesamt 23 Comic-Alben. Ein 24. mit dem Titel "Tim und die Alphakunst" konnte Hergé bis zu seinem Tod 1983 nicht mehr fertigzeichnen.

Aber Du als ein 17-Jähriger sollst es kennen! Und wieso hast Du nicht den Reflex, in der guten alten Wikipedia nachzuschauen, so wie es Deine Gleichalterigen immer tun (wenn auch Wikipedia nicht immer infallibel ist).

Ich bin sicher, daß Du nicht mit meinen Scherzen böse sein wirst (die Scherzen eines Großvaters: mein ältester Enkel hat nur drei Jahre weniger als Du!).

Ich grüße Dich wirklich sehr herzlich,
Dein Freund beau.becir
 
beau.becir schrieb:
Dragi sim_04...

Aber Du als ein 17-Jähriger sollst es kennen! Und wieso hast Du nicht den Reflex, in der guten alten Wikipedia nachzuschauen, so wie es Deine Gleichalterigen immer tun (wenn auch Wikipedia nicht immer infallibel ist).

Lieber beau.becir! Du hast gerade eine Verallgemeinung gemacht mit:
beau.becir schrieb:
Dragi sim_04...

Aber Du als ein 17-Jähriger sollst es kennen! Und wieso hast Du nicht den Reflex, in der guten alten Wikipedia nachzuschauen, so wie es Deine Gleichalterigen immer tun (wenn auch Wikipedia nicht immer infallibel ist).

Nicht jeder muss das selbe machen, wie der andere (sonst wäre das Gruppenzwang!!).

17-jährige rauchen, trinken alkohol ...soll ich jetzt auch mit dem beginnen??? NEIN!!!

Wie auch immer....über Bulgarien ist wenig bekannt!! (dass der tourismus dort super ist, weiß keiner, viele nicht...)! DAss das schwarze meer das saubérste Meer Europas ist, weiß keiner!!! Die Geschichte von Bulgarien ist auch lange....(kannst in wikipedia sehen...)!
Dass die Bulgarische folklore Musik einzigartig ist, weiß auch keiner!!!
Dass der thrakische Orpheus in "heutigen" bulgarien gelebt hat, weiß auch keiner!!

Ich kann so weiter machen!!

zB. der vater der Computer ist John Atanasov (sein vater war immigrant)!!!

UNd das ärgert micht!!!!

Lg Sim_04
 
Nein, lieber Sim_04, ich war nur erstaunt, daß Du Wikipedia nicht besuchst. Ich weiß, daß nicht alle 17-Jährigen trinken und rauchen, aber ich war überzeugt, daß alle im Internet zuhause sind!

Um wieder zum Thema über schönes Bulgarien zu kommen, rate ich Dir - wenn Du es nicht schon kennst - ein der schönen Bücher von dem großen deutschen Schriftsteller der Abenteuerromane, Karl May: Im Schluchten des Balkans. Dort findest Du die schönen Beschreibungen der dortigen herrlichen Landschaften.

Alles beste wünscht Dir Dein Freund
beau.becir
 
Ich bin letztes Jahr quer durch gefahren, auf dem Weg über den Bosporus. Das einzige, was ich an dem Land schlecht fand, waren die beiden Großstädte Varna und Burgas. Da hängt eine richtige Dustglocke drüber, wenn man aus der Prärie kommt, sieht das richtig gemein aus, entsprechend stinkt es da auch. Ebenso gräuslich sahen die Bettenburgen und „bunten Schirmchen- und Liegen-batterien“, aber das ist nicht Bulgarien.

Was in der Hitze absolut zu empfehlen ist, sind die an den Straßenrändern an Tankstellen und Läden stehenden Kühlschränke mit Bier u.a. (für 50Cent) Anfangs dachte ich, ich leide unter Halizunationen, aber dann wiederholte es sich. So muss es im Paradies sein. Und was ihr probieren müsst, sind die fluffigen Schafskäsemaultaschen, die es dort überall wie hier Bratwurst gibt. Die Straßen sind komplett fahrbar, etwa so wie früher in der DDR, eben liebevoll geflickt...kein Vergleich zu dem echten Drama in ländlichen Regionen Rumäniens. Deren Russisch versteht man ausgezeichnet, das mit dem Kopfschütteln ist lustig. Das Land ist noch nicht so durchgesylt. Mir hat es sehr gut gefallen, mache ich bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße
Bernd
 
Bernd schrieb:
Ich bin letztes Jahr quer durch gefahren, auf dem Weg über den Bosporus. Das einzige, was ich an dem Land schlecht fand, waren die beiden Großstädte Varna und Burgas.
wann warst du in bulgarien? denn das land hat sich geändert...:ola:
 
Werbung:
Zurück
Oben