• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bücher verleihen???

DarkFantasy

New Member
Registriert
4. November 2006
Beiträge
26
Hi, ich eröffne mal dieses Thema und hoffe, damit nicht einfach nur zu langweilen. Habe momentan ein schlechtes Gewissen da ich keine Bücher mehr verleihen mag, liegt daran, dass ich sie immer mit eingerissenen Seiten ect. zurückbekommen habe. Dabei bin ich so ein Mensch, der seine Bücher gerne auch mal 5 mal liest. Das macht natürlich keinen Spaß, wenn du die Seiten schon lose in der Hand hast.
Besonders eine Freundin macht seitdem aber einen absolut eingeschnappten Eindruck.
Habe ich wirklich was falsch gemacht? Aber ich meine... andere Menschen verleihen doch auch nicht alles.
Sorry, es wirkt bestimmt lächerlich, sich darüber Gedanken zu machen, aber meine Welt macht gerade:autsch:

Hoffe, ihr tut mir eure Meinung kund.
 
Werbung:
AW: Bücher verleihen???

Nein, das kann ich gut verstehen; wer Bücher schlecht behandelt, hat keine Kultur. ((...das krasseste, was ich einmal erlebt habe, war eine kanadische Studentin, die beim Lesen jede gelesene Seite aus dem (Taschen-) Buch herausriss und wegwarf...))

Ich verleihe - nach einigen Reinfällen - auch nur noch sehr, sehr selten Bücher (und Taschenbücher eher als gebundene, die gebe ich eigentlich gar nicht mehr aus der Hand, zumal ich "mit Bleistift" lese, d.h. meine Bücher enthalten Markierungen, die mir sehr wichtig sind und die nicht jeder X-beliebige sehen muss)...
 
AW: Bücher verleihen???

Vielen Dank, oktoberwind. Deine Meinung zu dem Thema hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe auch noch mit anderen Freunden über dieses Thema gesprochen, die ebenfalls mehr oder weniger deine Meinung vertraten und denke nun, dass wahre Freunde meine Entscheidung akzeptieren werden wenn ich es ihnen erkläre. :)

Und zu dieser kanadischen Studentin: Hui, zum Glück musste ich das nicht mit ansehen. Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf wenn meine Mutter bei ihren Büchern die Seiten als Lesezeichenersatz umknickt. Sowas ist wirklich grässlich.:wut1:


lg:)
 
AW: Bücher verleihen???

Bücher verleihen ja, aber niemalsnicht an Leute die mir nix bedeuten, weil ich verleihe ja auch nur Bücher die mir so wichtig sind, dass ich sie (ordentlich) wiederhaben will. Da muss ich schon drauf vertrauen können.
Mißgeschicke können immer mal passieren, aber dann würde ich immer das Buch neu besorgen und erwarte das auch für mich.
Absichtliche Abnutzung (z.B.Notizen) find ich unmöglich, für 1-2 Knicke stell ich mich jedoch nicht an, ist halt "Gebrauchsspur".

Bücher die für mich ein Fehlgriff waren, weil sie mir einfach nicht gefallen und die ich somit entbehren kann, die verschenke ich entweder direkt an denjenigen der es vllt. leihen wollte oder ich stell sie bei Tauschticket.de rein oder sie kommen in die Bücherwanderkiste.
(Haben wir mal sehr lange in einem anderen Forum gemacht. Wir waren in jeder Runde so zwischen 10-15 Leuten. Der erste, der am meisten Bücher nicht mehr brauchte hat das Paket bestückt und dann ging das Paket quer durch die Republik. Jeder der dran war, konnte sich was rausnehmen und dafür dann von sich was reinlegen. Wenn es dann beim ersten wieder ankam, hatte derjenige dann eine neu gemischte Kiste zurück.)

Es gibt soviele Möglichkeiten mit Büchern, die man nicht mehr will, trotzdem noch was sinnvolles zu machen, aber die Bücher die ich verleihe, die gebe ich mit dem Anspruch, sie ordentlich wieder zurück zu bekommen aus der Hand.
 
AW: Bücher verleihen???

Bücher sollte man nicht verleihen sondern verschenken. Hat mal irgendein schlauer Mensch gesagt, welcher auch immer :)


- xcrypto
 
Werbung:
AW: Bücher verleihen???

Nicht zu sehr dran hängen... ist nur weltlicher Besitz, nicht mehr. Was drin steht ist viel wichtiger. Und das wirklich wichtige aus diesen Bücher wirst Du sowieso nie mehr vergessen bzw. wird Dich ein Leben lang begleiten :zunge3:
 
Zurück
Oben