• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und schon wieder ein Neuer

Chantao

Active Member
Registriert
12. September 2016
Beiträge
372
OK, stelle ich mich mal vor. Ich hatte ja zuerst einmal ein wenig geschmökert.

Also, ich wohne in Hamburg, bin in Dortmund geboren. Ich bin seit Ende 2003 trockener Alkoholiker und der nasse Alkoholiker machte sich eben unter dubiosen Umständen Anfang 2003 gen Hamburg auf (fast ein Jahr nur Wirrungen und Probleme in HH). Dann hakte die Höhere Macht der Anonymen Alkoholier sich ein; seitdem hatte ich nie wieder ein Verlangen nach Alkohol. Meine Devise und Philosophie war die erste Zeit: "Was auch immer heute für ein Sch**s passiert ist: Hauptsache trocken !"

Meine Höhere Macht war seit Kindesbeinen der liebe Gott, während der Suffzeit der strafende, so sah ich IHn.
Ich war dauernd nur im Lebenskampf, und in Hamburg 2013 trieb ich alles auf die Spitze. Dann einen Tag dachte ich: Wenn ich jetzt nicht aufhöre, folgt Wahnsinn und Wohnunglosigkeit und ich machte das dann in einem (gefährlichen) privaten trockenen Entzug mit mir selbst aus. Und so bin ich stets jemand, der selbst anpackt, bevor Aufgabenstellungen zu Problemen werden, zumindest heutzutage.

Dann kam die Scheidung und Aufgabenstellungen wurden mal wieder zu Problemen, drohten zu werden, und da dachte ich mir, wenn ich nun gar nicht mehr denken bräuchte ... und so kam ich zum Zen. (mal abkürzen das Ganze ;))

Dann waren da einige Wirrungen mit verschiedenen Frauen an die ich geriet, weil ich finanziell eine Zeit ganz gut dastand wegen der Scheidung .... und dann kam wieder Normalität,

ich heiratete 2009.

Der Alltag wieder so la la, wie gewohnt nur weiterhin trocken.

Am 15. September 14 (guck' mal, wie die Zeit vergeht) wurde bei meiner Frau ein Lungenkarzinom festgestellt, und da begannen dann so echte richtige Probleme, nicht so ein Tüttkram, wie, wenn das Auto Dir verreckt und Du bist in einer Fremden Stadt. Und siehe da, ich begann zu beten und zu hoffen, erinnerte mich plötzlich wieder an den Glauben. Da war dann der Taoismus Spielerei. Das war die Realität, knallhart.

Nun, um auch das abzukürzen. Das Lungenkarzinom ist weg (ich habe diesbezüglich anderorts einen Blog geschrieben), der Alltag hat uns wieder. Was mir geblieben ist: Nein, was ich als Glauben und Beten verstand, auch das war quasi Spielerei, das tat ich doch nur, um die Götter zu beschwichtigen, schnell mal gestammelte Schnell-Schuß-Gebete.

Was mir geblieben ist: Erfahren, nicht panisch werden, vertrauen. Mir wird manchmal von der mehr emotional geprägten Family meiner Frau unterstellt, dass ich emotionslos sei. Und nun wieder der Bogen zurück zu diesem Forum. Ich kann nicht einfach ein Taoist sein oder ein Mensch, der sich in Religion wiederfindet, denn ich denke sehr (oft zu) viel. Was ich tun kann, meine Gedanken beobachten und sie nicht ausufern lassen. Ihnen eine Richtung verleihen, dass sie gut tun und deshalb habe ich mich hier "eingeschrieben" :) Danke für's Lesen
 
Werbung:
Ich hoffe Du hast hier genau so viel Durchhaltevermögen
Nun, ich hatte mich ja vor einigen Tagen auch noch in einem anderen "Denk-Forum" angemeldet, aber da scheint nicht so viel los. Und im In Wahlen drückt sich der Wille der Wähler ... Thread und auch anderswo scheint mehr los zu sein als dort. Ich durfte bereits einigen Eindruck gewinnen, welche manchmal auch kontroverse Meinungen bei den Usern zu finden sind. Ich war schon auf einer Perlenkette von Foren; manchmal schaffte ich es bis zum Moderator und zum Admin, um dann von einem Großadministrator und Gottkönig in Windeseile zum kleinen User degradiert zu werden oder ganz gebannt, obwohl ich kein Bösewicht oder Forentroll bin. Die freie Meinung ist oft unsympathisch :) In dem Wahlen-Thread z.B. ist ein User, wenn man richtig streiten wollte, wäre er das Ziel. Als langjährig Trockener hat man aber gelernt, sich nicht zu intensiv einzulassen.:D
 
Hallo Chantao !

Gratuliere zu Deiner offen-mutigen Vorstellung - für mich ist sie fast vertrauensbildend.

Herzlich willkommen und auf einen

fruchtbaren Gedankenaustausch.
 
Es weist darauf hin, warum ich mich zum Taoisten entwickelte und was meinen Sie mit bei jeder Gelegenheit ? Warum sollte man wegen der Disziplin, die man seit 13 Jahren an den Tag legt ein schlechtes Gewissen haben ? Oder projizieren Sie vielleicht eine eigene Unzulänglichkeit auf mich ? Fragen über Fragen. Ob es wohl erschöpfende Antworten gibt ?

Es ist toll, wenn man so im Forum stöbert, wie schnell sich persönliche Einstellungen heraus kristallisieren.
 
Werbung:
Alkohol ist generell verpoehnt in dieser gehirngewaschenen Gesellschaft. Sowie Marihuana oder andere natuerliche Drogen. Gesellschaftsfaehig ist nur der ganze synthetische Sche..s in Form von Pillen oder aehnlichem. Der einzige Grund, warum ich absolut keinen Alkohol mehr trinke: es ist mir auch in Bier und Wein schon zuviel Chemie drinnen.
 
Zurück
Oben