• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

AW: Best of moebius

sehr interessant,inter legere heißt zwischen den zeilen lesen...ECHT !!

ich hörte einmal intell.ist, sich rasch auf neue situationen einstellen können,
aber vielleicht kann man das eher wenn man zwischen den zeilen lesen kann

kann man dann auch "super intelligent" sein,wenn man sozusagen
DAS GRAS WACHSEN HÖRT

Möglicherweise sind Hellsichtig-, -hörig- oder -fühligkeit nichts anderes als eine bestimmte geistige SpielArt, Informationen zu interpretieren. Ob die Trefferquote von der Intelligenz der Wahrsager oder doch eher von der Naivität der Empfänger abhängt, wird sich sicher auch irgendwann aufklären.
 
Werbung:
AW: Best of moebius

Möglicherweise sind Hellsichtig-, -hörig- oder -fühligkeit nichts anderes als eine bestimmte geistige SpielArt, Informationen zu interpretieren. Ob die Trefferquote von der Intelligenz der Wahrsager oder doch eher von der Naivität der Empfänger abhängt, wird sich sicher auch irgendwann aufklären.

Ja, und zwar wird es sich empirisch zeigen ..., was an der jeweiligen Interpretation von Informationen richtig/wahr ist - und was nicht ...
Mit anderen Worten:
Wahr-Sagerei/Zukunfts-Prognosen sind bezüglich ihrer jeweiligen Treffer-Quote in der Zukunft empirisch erfahrbar ...also intersubjektiv überprüfbar ...

LG, moebius
 
AW: Best of moebius

Ja, und zwar wird es sich empirisch zeigen ..., was an der jeweiligen Interpretation von Informationen richtig/wahr ist - und was nicht ...
Mit anderen Worten:
Wahr-Sagerei/Zukunfts-Prognosen sind bezüglich ihrer jeweiligen Treffer-Quote in der Zukunft empirisch erfahrbar ...also intersubjektiv überprüfbar ...

LG, moebius

Das setzt aber voraus, dass möglichst viele entsprechende Prognosen mitgeteilt werden.
Warum jedoch sollte das jemand tun, der über solche 'verfügt'?
Aaaah, ja - jetzt seh ich es auch: 'intersubjektiv überprüfbar'.
Ja, das sind sie wohl.
Und ebenso trifft zu, dass die eigentliche Herausforderung nicht darin liegt,
zu akzeptieren und damit zu leben, dass es derartige Wahrnehmungsweise gibt,
sondern den ihr notwendigen Raum zu suchen/zu schaffen
und mit ihr zu arbeiten - wie auch immer diese Arbeit beschaffen ist.
 
AW: Best of moebius

Also, ich formuliere jetzt mal 2 empirisch-intersubjektiv überprüfbare Prognosen/Hypothesen:

1. Am 21.12.2012 wird die Erde nicht untergehen :nein: - aber vielleicht bis dahin ein bestimmtes Paradigma/Welt-Bild ...:dontknow:
"Schau' mer mol!" :schnl:

2. Die gegenwärtige Krise um die Staats-Verschuldungen in EUROPA wird weder mit noch ohne EURO-Bonds "gelöst" werden - und das verloren gegangene Vertrauen in die Politik und die Märkte und die Banken wird nicht mit Geld- und Macht-Mitteln wiederhergestellt werden können, denn:
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert EINSTEIN)

Aber vielleicht irren sich Albert EINSTEIN und moebius auch ...:dontknow:
 
AW: Best of moebius

Was soll ich mit so einer wirren Antwort anfangen?
Solange Du unter einem Dich selber knechtenden Soll stehst, kannst Du mit Sicherheit gar nichts damit anfangen. Sobald Du Dich für Deine Freiheit entscheidest, wirst Du entdecken, was Du damit anfangen willst.
Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen und ich bin erstaunt,was da wieder so aus dir herausblubbert nach einer doch relativ harmlosen ,feststellenden Bemerkung von mir...
Das ist allen Kindern so zu eigen. Von Menschen, wie Dir, die sich schon erwachsen wähnen, erwarte schon die Fähigkeit, das Beste für sich heraus zu nehmen und das andere als eben ohne Belang für Dich liegen lassen zu können.
Nur so viel:deine Ferndiagnosen sind -wie immer-menschenverachtend...
Ach ja? :dontknow: Das ist sehr interessant, dass Du es so siehst. Kannst Du Deine Sicht noch etwas konkretisieren, dass ich es auch verstehen kann? Mir ist nämlich gar nicht bewusst, dass ich überhaupt eine Diagnose gestellt habe, obwohl ich schon im Studium gelernt habe Mileudiagnosen zu erstellen.
Ich mach Dich lediglich darauf aufmerksam, dass die Wahl der Vokabeln immer und nie aus einem Impuls eines unglücklichen Kindheits-Ich kommt und eine massive Übertreibung beinhalten. Sie sind gut dazu geeignet alles beim Alten zu belassen.
Das unglückliche Kind in Dir braucht einfach nur viel Trost und den Hinweis, dass es die schlimmste Menschenverachtung schon hinter sich hat und jetzt in der Realität nur noch die verdrängten Gefühle hoch kommen und nach Beachtung verlangen.
:blume2:
rg​
 
AW: Best of moebius

Hoffentlich :nein: (= nicht) .... :ironie: soll ich im Auftrag von moebius ausrichten ...:lachen:

moebius
Du meinst auch
"Doppelt gemoppelt
hält besser"

Spruch meiner Ma​

1. Am 21.12.2012 wird die Erde nicht untergehen :nein: - aber vielleicht bis dahin ein bestimmtes Paradigma/Welt-Bild ...:dontknow:
"Schau' mer mol!" :schnl:
Was für ein alberner Schnickschnack!
Das ist ja wie warten auf Godot. Da halte ich mich doch glatt an meinem Glauben fest, dass das Reich Gottes bereits da ist und zwar in mir und lediglich da eben aufzuräumen ist, mit der Welt der Dualität, zu Gunsten der Einstellung, dass alles sein darf.
Noch lehnen viele Menschen Schmerz und Wut als Gefühle ab, anstatt sie als einen Motor zu benutzen Angst, Misstrauen, Neid und Eifersucht in ihre Grenzen zu verweisen und der Welt des Habens zu zuschreiben. Dabei steht in meinen Augen die Rechthaberei vielem Positiven und dem Fließen von Geben und Nehmen im Wege und baut :wut3: Mauern zwischen den Menschen auf und verhindert somit Frieden, wie ich ihn verstehe.
:blume2:
rg​
 
AW: Best of moebius


Solange Du unter einem Dich selber knechtenden Soll stehst, kannst Du mit Sicherheit gar nichts damit anfangen. Sobald Du Dich für Deine Freiheit entscheidest, wirst Du entdecken, was Du damit anfangen willst.

Das ist allen Kindern so zu eigen. Von Menschen, wie Dir, die sich schon erwachsen wähnen, erwarte schon die Fähigkeit, das Beste für sich heraus zu nehmen und das andere als eben ohne Belang für Dich liegen lassen zu können.

Ach ja? :dontknow: Das ist sehr interessant, dass Du es so siehst. Kannst Du Deine Sicht noch etwas konkretisieren, dass ich es auch verstehen kann? Mir ist nämlich gar nicht bewusst, dass ich überhaupt eine Diagnose gestellt habe, obwohl ich schon im Studium gelernt habe Mileudiagnosen zu erstellen.
Ich mach Dich lediglich darauf aufmerksam, dass die Wahl der Vokabeln immer und nie aus einem Impuls eines unglücklichen Kindheits-Ich kommt und eine massive Übertreibung beinhalten. Sie sind gut dazu geeignet alles beim Alten zu belassen.
Das unglückliche Kind in Dir braucht einfach nur viel Trost und den Hinweis, dass es die schlimmste Menschenverachtung schon hinter sich hat und jetzt in der Realität nur noch die verdrängten Gefühle hoch kommen und nach Beachtung verlangen.
:blume2:
rg​
Mantram:

NeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnicht
NeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnicht
 
AW: Best of moebius

Gibt es Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit :dontknow:

Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:

Realität ist der empirisch inter-subjektiv überprüfbare (objektive) naturwissenschaftliche Ausschnitt der Wirklichkeit ...

Wirklichkeit ist also der Inbegriff dessen, was im Universum über die bekannten physikalischen, chemischen und biologischen Kräfte/Energien hinaus wirkt ... - und sich beispielsweise in Mythen, Märchen, Träumen, künstlerischen Symbol-Welten (Musik, Literatur, Malerei) zeigt ...​
 
Werbung:
AW: Best of moebius

Thema: Wann darf etwas als Kunst bezeichnet werden und was sind die Kriterien:

Zum Beispiel legte ein kritischer Sozial-Philosoph, der sehr lange und intensiv über Kunst und Ästhetische Theorie reflektiert hatte, solche Kriterien fest, als er seinerzeit formuliert hatte:

"Kunst hat ihren Begriff in der geschichtlich sich verändernden Konstellation von Momenten; er sperrt sich der Definition."

"Kunstwerke begeben sich hinaus aus der empirischen Welt und bringen eine dieser entgegengesetzte eigenen Wesens hervor, so als ob auch diese ein Seiendes wäre. Damit tendieren sie a priori , mögen sie noch so tragisch sich aufführen, zur Affirmation."

"Kunst negiert die der Empirie kategorial aufgeprägten Bestimmungen und birgt doch empirisch Seiendes in der eigenen Substanz."

"Noch das sublimste Kunstwerk bezieht bestimmte Stellung zur empirischen Realität, indem es aus deren Bann heraustritt, nicht ein für allemal, sondern stets wieder konkret, bewußtlos polemisch gegen dessen Stand zur geschichtlichen Stunde."

"Kunst ist die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft, nicht unmittelbar aus dieser zu deduzieren."

"Kunst ist nicht nur der Statthalter einer besseren Praxis als der bis heute herrschenden, sondern ebenso Kritik von Praxis als der Herrschaft brutaler Selbsterhaltung inmitten des Bestehenden und um seinetwillen. Sie straft Produktion um ihrer selbst willen Lüge, optiert für einen Stand der Praxis jenseits des Banns von Arbeit."

"Dem Hegelschen Satz, den Brecht als Devise sich erkor: die Wahrheit sei k
onkret, genügt vielleicht im Zeitalter des unbegreifbaren Grauens nur noch Kunst."

Theodor W. ADORNO, Ästhetische Theorie, 4. Auflage Frankfurt/M. 1980, S. 9 - 35.
 
Zurück
Oben