• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Babywahnsinn?

Werbung:
AW: Babywahnsinn?

Ist das nicht der Lebenszweck jedes Lebewesens auf diesen Planeten?
Immerhin ist der Fortpflanzungstrieb der stärkste unserer Triebe. Sogar stärker als der Überlebenstrieb.
Hat sich der "moderne" Mensch wirklich schon so weit von seiner Natur entfernt, daß es als Babywahnsinn gesehen wird, wenn das Säugetier Mensch den Auftrag der Arterhaltung erfüllt?

fragt eule

Sehr gute Frage !!!
Allerdings frage ich mich auch, ob die derzeitige Menschheit eher an zu wenig oder an zu vielen Menschen leidet ...:confused::verwirrt1:dontknow:
Laut einer Hochrechnung der Vereinten Nationen wächst die Weltbevölkerung um ca. 2,4 Menschenleben in der Sekunde. Ein Ende der Bevölkerungsexplosion sehen die UN-Demographen erst für die Mitte des 21. Jahrhunderts voraus...
Gruß, moebius

Solange Triebhaftigkeit und rationales Wissen gegeneinander ausgespielt werden gibt es keine Grundlage für vernunftbestimmte Entscheidungen und alle Moral trägt eher verbrecherische als dem Wohl des Einzelnen, der Menschheit insgesamt und dem Lebensraum aller Lebewesen dienende Züge.

Meint Kaawi :blume1:
 
AW: Babywahnsinn?

Hallo Kaawi!
Wie gefällt Dir meine Definition von Vernunft::confused::dontknow:
Vernunft ist die Fähigkeit des Menschen zur Meta-Kommunikation!
LG, moebius :blume2:
 
AW: Babywahnsinn?

Hallo Kaawi!
Wie gefällt Dir meine Definition von Vernunft::confused::dontknow:
Vernunft ist die Fähigkeit des Menschen zur Meta-Kommunikation!
LG, moebius :blume2:

Hallo moebius!
Der Begriff "Meta-kommunikation" gehört für mich eher in den Bereich der reflektierenden Bewusstmachung, die den Austausch/die Abstimmung mit anderen über schon gemachte Erfahrungen und Erkenntnisse sucht. Damit würde ich sie eher zu den unverzichtbaren Voraussetzungen zählen, um zu vernünftigen, in die Zukunft weisenden Ent-scheidungen zu kommen.

LG Kaawi :)
 
AW: Babywahnsinn?

Und wie definierst Du dann Vernunft ...???
Als Integration von rationalen und emotionalen/affektiven Prozessen ...???
LG, moebius :)
 
Werbung:
AW: Babywahnsinn?

Liebe Frau Praktikerin!:clown2:
"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie."
Schöne Grüße von Meister KANT :winken3: - und
LG, von moebius :blume2:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben