• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Babywahnsinn?

Mooni

New Member
Registriert
18. November 2008
Beiträge
68
Hallo Leute!

Ich verstehs nicht... Entweder haben die meisten Torschlußpanik und müssen noch schnell vor 30 ein Kind um jeden Preis haben. Und da wird getan und wie verrückt gebastelt, Hormone genommen, bla bla ...

Jede(r) 3, den ich kenne, meint sie müssen (!) noch vor 30 ein Kind bekommen.

Spielt der andere Partner nicht mit, wird der schnellstens ausgetauscht.

Kind um jeden Preis? Und jede in meinem Alter, red nur noch von Baby hin, Baby bubs gemacht, Baby hat wähhh gemacht, sich bewegt! WOW! Applaus, hätt ich nicht dacht das das ein Baby macht.
Manches wird auch sehr übertrieben.

Aber wenn man nicht ins Schema paßt "Kind-Haus-aus", so wie die meisten es machen, und meinen es sei "Instinkt", dann wird man gleich schräg angesehen.

Ok, dann bin ich gern schräg, denn ich möcht nicht wie jede(r) andere mein Leben nur auf "Kind Haus aus" ausrichten.
Wieso sind viele so auf dieses "Kind Haus aus" aus??

Ich seh mich nicht als typisches Haushalts-Mütterchen und Wünsch mir verbissen unbedingt diesen Idealbild zu entsprechen, um dann stolz mit meinen Kind zu watscheln.

Das Leben hat doch mehr zu bieten, als mein Leben wie besessen "ich muß um jeden Preis schwanger" werden auszurichten.
Ist man nur eine gute Frau wenn man sich dem Bild "Hausfrau Mutter Kind Haus aus" widmet??
Vielleicht liegt da mein Instinkt falsch?

Ich will es nicht sagen, daß alle Frauen so sind. Aber diese Denkschiene versteh ich nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand zum Verständnis diesen Zwang erklären.

Oder ists nur, weil man sich absichern will und den Mann binden? :zunge3:
 
Werbung:
AW: Babywahnsinn?

Der Wunsch der Frau zum Kinde kommt dadurch dass die Frau von Natur aus gebärfähig ist, eine Gebärmutter hat, Eierstöcke besitzt, einen Busen für Milch und eine Möse hat. Die Psyche ist mit all diesem verknüpft und fordert aus dem Unbewussten heraus die Maschine auf ein Kind zu gebären!

Das ist schon seit Jahrtausenden so. Nun hatte sich das Denken der Frau in den letzten 100 Jahren durch Manipulation der unerkannten Gedanken etwas oder stark lediert und Frauen taten und tun so als sei Kinder kriegen und Frausein ein Widerspruch. Und Du wunderst Dich nun das Frauen Kinder wollen. Es wäre dasgleiche als wundertes Du Dich darüber dass der Mond leuchtet oder eine Maus Löcher gräbt!

Es handelt sich dabei um einen nebulösen Vorgang welcher unbewusst abläuft. Sicher will die eine mehr ein Kind und die andere weniger, aber schreiben wir hier Bücher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babywahnsinn?

Der Wunsch der Frau zum Kinde kommt dadurch dass die Frau von Natur aus gebärfähig ist, eine Gebärmutter hat, Eierstöcke besitzt, einen Busen für Milch und eine Möse hat. Die Psyche ist mit all diesem verknüpft und fordert aus dem Unbewussten heraus die Maschine auf ein Kind zu gebären!

Das ist schon seit Jahrtausenden so. Nun hatte sich das Denken der Frau in den letzten 100 Jahren durch Manipulation der unerkannten Gedanken etwas oder stark lediert und Frauen taten und tun so als sei Kinder kriegen und Frausein ein Widerspruch. Und Du wunderst Dich nun das Frauen Kinder wollen. Es wäre dasgleiche als wundertes Du Dich darüber dass der Mond leuchtet oder eine Maus Löcher gräbt!

Es handelt sich dabei um einen nebulösen Vorgang welcher unbewusst abläuft. Sicher will die eine mehr ein Kind und die andere weniger, aber schreiben wir hier Bücher?


NEin! Das meine ich nicht... Es ist gut wenn Frauen Kinder bekommen, sonst wär ja die Welt ausgestorben.

Aber ich versteh diese Torschlußpanik nicht. Um jeden Preis noch vor 30???

Also ich möcht schon Kinder, aber ich kann doch noch mit zb 32 auch ein Kind gebären? Ich seh das nicht so eng, jedoch viele Frauen aber auch Herren MÜSSEN noch vor 30 unbedingt ein Kind haben.

Ist´s nicht egal, hauptsach man ist dem Kind ein guter Vater und Mutter??

Aber was ich eigentlich NICHT verteh, dieses typische Hausfrau-Mütterchen sein.
Kind-Haus-aus. Das kann doch nicht alles im Leben sein?

Ich will nicht in einem Haus, nur windel wechseln, kochen, putzen, waschen, bla bla und warten bis der Mann endlich mal Heim kommt.

Das ist so ferngesteuert, daß kann ich nicht. Und ich würde eingehen, wenn ich in so ne Rolle gedrängt werde.
Obwohl wenn ich ein Kind hätt, müßt ich schon zurückschrauben, aber ich würde trotzdem nicht dieses typische Hausfrauen-Mädl sein können.

Ich würd mein Kind schnappen, und viel unternehmen und gemeinsam aktiv das Leben entdecken lehren wollen. Von mir aus soll es als Miniritter auf ner Burg herumlaufen, Gatsch und Dreckig mal werden, herumtollen und auf den Motorrad mitfahren, reisen, egal - was auch immer: aber es soll nicht Weltfremd werden. Oder verhätschelt wie so ne Prinzessin/Prinz: "Nein, das mag ich nicht, nein, das Ess ich nicht, ich will vorm Computer..."

Und die Eltern sitzen zuhaus vorm Fernseher und gehen hin und wieder einmal mit Kind spazieren um den Häuserblock (wie mit nem Hund), tratschen andere Leut aus, kochen, essen, schlafen, und aus und das täglich.

Pfff!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babywahnsinn?

Es gibt Kinder die kennen fast jedes Computerspiel auswendig.

Aber wissen nix von Geschichte, kennen nicht mal nen Westernfilm, und da weiß ich noch mehr...

also ich bin ohne PC aufgewachsen, meine Eltern haben viel mit mir unternommen und hab viele Sachen erlebt.

Ich ging lieber im Hof mit meinen Freunden spielen, als in die Disco. Heute sinds mit 10 Jahren schon frühreif. Da haben wir noch Mickey Mouse, mit Puppen und anderen gespielt.

Computer gab es dann später... aber der hat uns nicht so interessiert als das zb Radfahren oder rumtollen auf der BMX-Bahn.

Aber jede/r zweite meint, daß sei normal Kind-Haus-aus, Hausfrau, Putze und Dirne sein.

Kind wird ruhig gestellt mit PC und Schoki.
Also nein, so nicht.
 
AW: Babywahnsinn?

irgendwie muss sich jede frau ihr FRAU-sein erschaffen. ein teil davon ist das MUTTER sein.
ohne das, kann sie nie alle facetten des frau-seins erfahren.

wann und wie das schicksal sie dazu beruft, ist in den einzelnen individuellen lebensmustern verschieden angelegt.
aber um das thema "mutter" herum kommt mEn kaum eine.

nicht einmal ich. ;)
 
AW: Babywahnsinn?

Aaaaalso hier ist auch eine, eine Kind-vor-30 Mama :reden:

Allerdings bin ich keine verbissene, warum? Ganz einfach, weil meine Tochter sogar schon vor 20 geboren wurde, ungeplant aber dann natürlich doch gewollt.
Und da meinem Mann und mir klar war, wir wollen noch mehr Kinder, ließ unser Sohnemann nicht lange auf sich warten und kam 2 Jahre nach unserer Tochter zur Welt.

(Kurz zu mir: Ich bin mit dem Papi der beiden verheiratet, hab damals meine Ausbildung gemacht, also die gesellschaftlichen "Normen" sind grob erfüllt.)

Allerdings selbst wenn unsere Große nicht "einfach so" passiert wäre, so war mein Wunsch trotzdem immer, schon vor der magischen 30 Mama zu werden. Aber wahrscheinlich nicht um jeden Preis. Meine Kinder werden nun 11 und 9 bald, und ich aber auch mein Partner freuen uns so langsam wieder auf die Zeit, wo man wieder was allein tun kann -was wir uns aber immer dann und wann gegönnt haben- allerdings ohne ständig einen Babysitter/Verwandte zu bemühen.
Wir haben den Zeitpunkt für ein drittes Kind, was lange Thema war hier (nach einer Fehlgeburt), einfach verpasst und mittlerweile ist es gut so. Die Kinder werden immer selbstständiger, aber wir sind immer noch jung genug um unsere Zweisamkeit (neu) zu erleben. DAS dürfte einer der Gründe sein, warum viele sich dieses Ziel setzen.

Und da sind die praktischen Gründe, trotz aller Fortschritte in der Medizin, ist eine Schwangerschaft ab 30 für viele noch immer so etwas wie eine Risikogeschichte. Mit jedem Jahr was man über die 30 hinausgeht, erhöht sich das Risiko von Komplikationen, Behinderungen etc. Ob dem -heutzutage!!- tatsächlich noch so ist, müsste ein Arzt beantworten. Aber in allen Ratgebern (da schütten die Gyns einen ja mit zu) die ich so in meinen Schwangerschaften las wurde einem das Gefühl vermittelt.

Für mich war das jedoch purer Egoismus, ich wollte nicht nur vor und mit den Kindern leben, sondern auch danach noch viel machen können, als Paar oder für mich allein auch. Und nicht von Brutpflege direkt in die Alterskrankheiten driften (überspitzt gesagt). Zudem, wenn man selbst jünger ist, sind es auch die Verwandten noch. Bei uns hat oft sogar noch die Uroma von den Kindern auf sie aufgepasst, damit wir mal weggehen konnten oder damit wir beide die Möglichkeit hatten zu arbeiten. Meine Mutter, selber noch berufstätig und gar nicht in der Nähe wohnend, hätte diese Aufgabe gar nicht übernehmen können, sie gehört auch einfach nicht mehr zur klassischen Generation der Omas und Opas, sowie es bei meinen Großeltern noch war.

Zu Kind-Haus-Aus:
Man muss da oft genauer hinschauen. Auf den ersten Blick siehts bei uns auch genau so aus. Zumindest Kind-Haus, von Aus ist noch nix zu sehen. Aber trotz der scheinbar spießigen Hülle, sauberes Heim, Kinder gute Schüler, fleißige Eltern und was weiß ich noch, hab ich mir zumindest immer mein eigenes ICH bewahrt und tue trotzdem noch was mir gefällt und worauf ich Lust habe. Sicherlich hab ich zurückgesteckt der Kinder wegen, aber auf viel verzichten musste ich nicht, weil ich das nicht wollte und so immer alles organisiert habe. Ich bin trotz Heile-Welt-Verpackung trotzdem der chaotische, eigenwillige Trotzkopf geblieben, der eisern seine Ziele verfolgt und erreicht und habe dabei auch schonmal in kauf genommen, dass es der Gesellschaft nicht gefällt. So lange es meinen Kindern und meinem Mann gut geht, können die anderen mich aber mal!

Ich weiß, ist schon lang, aber eins noch:
Ich für mich bin froh die Kinder so früh bekommen zu haben. Obwohl ich immer besorgt um sie wahr und verantwortungsbewußt, entdecke ich heute Ängste und Sorgen, um die ich mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Und diese würden dafür sorgen, dass ich heute vieles anders machen würde, aus eben den Ängsten heraus, obwohl meine Vernunft mir sagt, dass es die Kinder evtl. einengen würde. Und Übermama sein möchte ich nicht, wüßte aber wie schwer es mir mit der Reife von heute fallen würde, deshalb möchte ich für mich keine Kinder mehr. Ich liebe Kinder, arbeite mit ihnen und freue mich wenn die Freunde meiner Kinder oder die Kleinen aus der Verwandtschaft hier sind, aber eigene nochmal neee dafür bin ich zu alt:zunge3:, den ganzen Sorgen wäre ich heute nicht mehr gewachsen, weil man sie nicht mehr so beiseite legen kann, wie damals.
 
AW: Babywahnsinn?

Ist´s nicht egal, hauptsach man ist dem Kind ein guter Vater und Mutter??
Das ist wohl gleich welchen Alters immer die Hauptsache, da haste recht!

Aber was ich eigentlich NICHT verteh, dieses typische Hausfrau-Mütterchen sein.
Das musste auch nicht. Es mag Leute geben, die sich in dieser Rolle ausgefüllt finden. Mein Weg war das auch nicht, trotzdem gehts meinen Kindern wunderbar.
Kind-Haus-aus. Das kann doch nicht alles im Leben sein?
Ist es auch nicht. Natürlich, je kleiner die Kinder, desto wichtiger die Nähe. Wer sein paar Wochen altes Kind in die Babybetreuung gibt, um sich dann beruflich selbst zu verwirklichen (also ohne wirkliche finanzielle Notlage und dem Zwang arbeiten zu müssen) der hätte vielleicht wirklich besser über Alternativen nachdenken sollen. Aber wenn die Kinder aus dem Krabbelalter raus sind, dann ist Brutpflege und Mama-(bzw. Papa)Sein, wirklich nicht mehr alles.

Ich will nicht in einem Haus, nur windel wechseln, kochen, putzen, waschen, bla bla und warten bis der Mann endlich mal Heim kommt.
Das ist heute nur noch so, wenn man selber das will. Es gibt noch mehr als diese Aufgaben (die mit Familie schon unausweichlich sind, das ist wohl so), man muss nur egoistisch genug bleiben/werden, sich das andere Schöne trotzdem auch zu gönnen!!!

Das ist so ferngesteuert, daß kann ich nicht. Und ich würde eingehen, wenn ich in so ne Rolle gedrängt werde.
Kann ich verstehen. Lass dich, wenn´s mal soweit ist, einfach nicht reindrängen. Denn das ist nicht abhängig vom Alter, auch mit 35 oder 40 wäre das wohl nicht dein Wunsch oder?
Obwohl wenn ich ein Kind hätt, müßt ich schon zurückschrauben, aber ich würde trotzdem nicht dieses typische Hausfrauen-Mädl sein können.
Und? So lange alles für dich & Kind & Partner doch ok ist, brauchst auch kein Hausfrauenmädel sein :)
 
AW: Babywahnsinn?

...den ganzen Sorgen wäre ich heute nicht mehr gewachsen, weil man sie nicht mehr so beiseite legen kann, wie damals.

Es kommen aber noch n paar "interessante" Dinge (Zeiten), denen du dann gewachsen sein mußt. Da wünsche ich jetzt schon die nötige Nervenstärke und ein gutes Maß an Gleichmut ;)

Lg
Phelim
 
Werbung:
AW: Babywahnsinn?

Es kommen aber noch n paar "interessante" Dinge (Zeiten), denen du dann gewachsen sein mußt. Da wünsche ich jetzt schon die nötige Nervenstärke und ein gutes Maß an Gleichmut ;)

Lg
Phelim

Meinst die Pubertät, gell?
Da warte ich zwar nicht drauf, aber vergessen hab ich das noch nicht! *lach*

Ich meinte das mit den Ängsten und Nöten eher anders. Jetzt bin ich im Tritt, wachse mit den Kindern mit und rutsche mit ihnen von einer Phase in die andere und natürlich macht man sich immer Sorgen. Ich meinte eher, dass ich nicht mehr die Nerven hätte, das was ich kenne, also von der Geburt bis zum Schulalter, nochmal durchzustehen. Das "natürliche" Elternsein hört allerdings nie auf, das ist mir -falls es das ist was du meintest- schon bewußt.

Außerdem hab ich wohl sowas wie ne Schwangerschafts-/Geburtsparanoia, ich hab da heute viel mehr Angst vor wie damals. Was meine Entscheidung sicherlich nochmal extrem untermauert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben