• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausgestorben?

AW: Ausgestorben?

.....Ja, dass große Vorbild "Plotin" nennt es "Das schauen der Wesenheiten im
Gegenständlichen", es wird nicht mehr mit dem Denken geschaut, sondern das
Denken selbst wird überschritten und verlassen.....m.f.g. plotin

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie mit dem Denken geschaut werden kann, aber wenn ich etwas anschaue, hört meistens erst einmal mein Denken auf. Es kann der Beginn des Staunens werden und eine Andacht entstehen.
Das ist ein kreativer Vorgang, dem noch jedes bewusste Wollen fehlt und in der Wahrnehmung besteht, die ein Hinweis auf die eigene Wahrheit ist.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Ausgestorben?

Macht dann Glück und Zufriedenheit denken überflüssig? :dontknow:

Das würde erklären, warum im Denkforum soviel Unzufriedenheit :reden: zu lesen ist.

Da dem "Glücklichen" nach einem alten Spruch keine Stunde schlägt, gibt es wohl nichts, worüber er in dieser Stunde denken/philosophieren könnte, oder :dontknow:

Aber wenn diese glückliche Stunde vorbei ist, meldet sich das Denken/Fragen/Philosophieren wieder, was aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein dürfte...:dontknow:
Es soll ja Menschen geben, die in unglücklichen Stunden trinken, TV glotzen, im Internet surfen, shoppen oder im Puff poppen, oder in die Kirche gehen, oder auf eine Parteiversammlung oder ins Fuß-Ballaballa-Stadion, oder..., oder....oder in die ODER gehen ..., oder in den Main oder Rhein ....:clown3:
Der blaue moebius
 
AW: Ausgestorben?

.....Betroffenheit durch Unglück, Weltschmerz oder melancholisches Tempera-
ment weisen schon mal den richtigen Weg, es gilt bloß die erforderliche Kraft
und Energie aus ihnen zu ziehen und diese auch zu nutzen.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Ausgestorben?

Das stellt das Energie-Problem auf eine ganz neue Grundlage, jenseits der Diskussionen, die bei E.on, RWE, Vattenfall und EnBw sowie in der politischen Energie-Debatte geführt werden ...:jump3::jump1:
Was macht eigentlich die menschliche Energie aus ...:dontknow:
Heureka - jedenfalls nicht das, was in Atomkraftwerken und in Windrädern oder auf Solardächern technisch erzeugt werden kann...:D
Der blaue moebius
 
AW: Ausgestorben?

ich habe das gefühl das der klassische philosoph ausgestorben ist. zudem auch der denker und andere geisteswissenschaftler. dabei sind es gerade diese leute die uns bis in unsere heutige zeit mit ihrer geistigen überlegenheit prägen. es sind ihre erkenntnisse über das leben die noch bis heute bestehen geblieben sind.
wer macht sich heute noch ernsthaft gedanken über das leben? wer widmet sein leben dem leben selbst? diejenigen die es machen werden als verrückt bezeichnet oder sind psychologen, die auch nur symptome aus ihren lexikas lesen und deuten! wann wird die menschheit einssehen das es diese wissenschaften sind die uns vorran getrieben haben?...versteht ihr was ich miene ? was denkt ihr?

„Der Sinn der Existenz, ist die Existenz selber zu verstehen“

Na geh wiakle? Wie kommst du auf diese absurde Idee, daß die Denker ausgestorben sind? :ironie: Mir unbegreiflich.
 
AW: Ausgestorben?

.....
1. wer macht sich heute noch ernsthaft gedanken über das leben?....

2. was denkt ihr?

3. „Der Sinn der Existenz, ist die Existenz selber zu verstehen“

Zu 1.:
Viele Menschen auf der Erde ....:schnl:

Zu 2.:
Ich denke - nichts ....:clown3:

Zu 3.:
Der Sinn der menschlichen Existenz ist existierend zu verstehen = ein Prozeß, der weit über das begriffliche/theoretische Be-Greifen hinaussgeht ....:blume2:
 
AW: Ausgestorben?

Zu 3.:
Der Sinn der menschlichen Existenz ist existierend zu verstehen = ein Prozeß, der weit über das begriffliche/theoretische Be-Greifen hinaussgeht ....:blume2:

Na ja da scheinen wir ja mal wieder miteinander überein zu stimmen.
Ich behaupte nämlich schon lange, dass alles was meine Sinne trifft Sinn ist und macht.
Bei vielen sind die Sinne nur abgestumpft, und bleiben es auch, wenn sie ihr Sein nicht als solches erkennen und annehmen können.
:schaukel: rg​

 
AW: Ausgestorben?



Ich behaupte nämlich schon lange, dass alles was meine Sinne trifft Sinn ist und macht.
Bei vielen sind die Sinne nur abgestumpft, und bleiben es auch, wenn sie ihr Sein nicht als solches erkennen und annehmen können.
:schaukel: rg​


Was deine Sinne "trifft" ist vom subjektiven Standpunkt gesehen immer etwas, das dir dein Gehirn vorgaukelt und somit für einen "Sinn" völlig ungeeignet. Was deine Augen sehen und was dein Gehirn mit den daraus resultierenden elektrischen Impulsen anfängt sind meist zwei grundverschiedene Welten. Seinen Sinnen blind zu vertrauen hat schon manche vor dir in den Unsinn getrieben.

EM
 
AW: Ausgestorben?

Der Sinn der menschlichen Existenz ist existierend zu verstehen = ein Prozeß, der weit über das begriffliche/theoretische Be-Greifen hinaussgeht ....:blume2:

Es gibt nichts das der menschlichen Existenz Sinn gebe könnten außer einem selbst.

Ich bin ein Wimpernschlag der Zeit. Bedeutungslos für das Universum.
Ich war Nichts, wurde geboren, lebte, werden sterben, werde Nichts!
Ich bin ein Funken im Nichts.
Es ist allein an mir, mir Sinn zu verleihen. Den Funken zum leuchten zu bringen.

EM
 
Werbung:
AW: Ausgestorben?

Oh je, schon wieder so ein Nichts-Anbeter! :rolleyes:

Mach dich schon mal auf harte Diskussionen gefasst! :D
 
Zurück
Oben