• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausgestorben?

AW: Ausgestorben?

Na, hoffentlich verstehen diese Praxis-Philosophen auch was von ihrem "Geschäft"...:lachen::lachen::lachen:

Ja hoffentlich mehr als Du und ohne eine gespaltene Zunge und damit auch Herz,moebius!

.....Nun gut, aber ist das alles? Offensichtlich nicht, es muss doch noch einiges
hinzukommen, damit sich jemand in einem Akt der Freiheit auf das Philo-
sophieren, als individuelles und radikales Denken, als geistigen Streit mit dem
Ganzen, einlässt.....meint m.f.g. plotin

Ja neben allem Reden die Gefühle zulassen und Gefühl und Verstand durch die Vernunft in Einklang bringen. Ein fast unmögliches Unterfangen, für Menschen, die Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben. Da ist dann der Dreh- und Angelpunkt für alles weitere. Zu dem es einfach den Mut bedarf diesen Prozess immer zu wiederholen, so oft sich eben die Hilflosigkeit meldet.
Ein Prozess, der für Frauen einfach leichter von der biologischen Voraussetzung einfach leichter Tod noch Teufel zu scheuen, ein altes Ritterideal, und damit dem Leben zu dienen.

Das kann plotin ja gerne machen ....:clown3:
Zumal er ein großes Vorbild aus dem 3. Jahrhundert n.C. hat...:lachen:
Ganz genau! Im krassen Gegensatz zu Dir moebius!
Was unterscheidet Dich eigentlich von allen anderen Sülzköpfen, die Du hier so gerne an den Pranger stellst? Ist doch alles immer das gleiche Elend.
"Alle in einen Sack
stecken und mit
dem Knüppel drauf!
Dann triffst Du immer den Richtigen!"

Spruch meiner Ma​
Du bist etwas geschickter, Du lachst alle aus, die auch nur den kleinsten Ansatz von einer vernünftigen Idee zeigen. Ich bin mal gespannt, wann Du mit diesem Mist aufhörst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Ausgestorben?

.....Ja, dass große Vorbild "Plotin" nennt es "Das schauen der Wesenheiten im
Gegenständlichen", es wird nicht mehr mit dem Denken geschaut, sondern das
Denken selbst wird überschritten und verlassen.....

m.f.g. plotin

Das spricht für den großen PLOTIN...:jump1:
Gruß, der blaue moebius
 
AW: Ausgestorben?

.....Ja, dass große Vorbild "Plotin" nennt es "Das schauen der Wesenheiten im
Gegenständlichen", es wird nicht mehr mit dem Denken geschaut, sondern das
Denken selbst wird überschritten und verlassen.....

m.f.g. plotin

Ohne diesen Rückbezug würde eine unüberwindbare Kluft zwischen biologischem Lebensantrieb und auf Abstraktionen beruhendem intellektuellen Anspruch entstehen.

Im Märchen "Frau Holle" ist anschaulich beschrieben, was es bedeutet, im "Einklang mit dem Wesen der Dinge" zu leben:

Es entsteht eine Verständigung zwischen der Umgebung (Apfelbaum und Backofen) und dem Menschen, und während das eine Mädchen wie selbstverständlich den Aufforderungen der Dinge folgt, begreift die andere scheinbar den Zusammenhang zwischen der Reife (Äpfel und Brot) in ihrer Umwelt und ihrem eigenen Leben gar nicht.
 
AW: Ausgestorben?

Mir anderen Worten (Was mir dazu einfällt):
Der Verstand ist zwar in der Lage ganz eigene und unabhängige Wege zu (er-)finden, die dann allerdings bald nicht mehr der Seele und dem Körper (Modellbetrachtung) dienlich sind, zu denen er gehört. Und das ist dann Mist. :morgen:
 
AW: Ausgestorben?

wer macht sich heute noch ernsthaft gedanken über das leben? wer widmet sein leben dem leben selbst? diejenigen die es machen werden als verrückt bezeichnet oder sind psychologen, die auch nur symptome aus ihren lexikas lesen und deuten! wann wird die menschheit einssehen das es diese wissenschaften sind die uns vorran getrieben haben?...versteht ihr was ich miene ? was denkt ihr?

„Der Sinn der Existenz, ist die Existenz selber zu verstehen“
Hallo !

Neben den leiblichen Grundbedürfnissen wie Trinken, Essen und Schutz vor extremen Witterungen ist wohl das dringendste geistige Bedürfnis das nach Orientierung. Um diese zu bekommen, fallen mir zwei Wege ein:

  1. Sich aus allem, was bereits gedacht und - auch mündlich - überliefert wurde, ein geistiges Gerüst zu basteln oder
  2. ganz in sich zu gehen und sich eine neue Orientierung einfallen zu lassen.
So betrachtet und davon ausgehend, dass nicht jeder Mensch zur Kreativität fähig ist, können die alten Meister mit ihren klassischen Erkenntnissen gar nicht aussterben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ausgestorben?

Ich meine es gibt sie noch.....

Allerdings wissen die Philosophen:
„Da könnte etwas kommen, dass man nicht glauben kann, ohne verrückt zu werden!“ Prof. Thomas Metzinger

Also Thomas Metzinger ist wohl der bekannteste deutsche Neuro-Philosoph. Er hat sich weltweit einen Namen gemacht, mit einem Model des Selbst und dem phänomenalen Bewusstsein. Sein Vorlesungen sind gut besucht und das Niveau seines Denkens ist sehr hoch. Einige Vorlesungen und Vorträge kann man auf seine Internetseite finde, seine Bücher sind ebenso sehr zu empfehlen, vor allem der Grundkurs der Philosophie des Geistes....
http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/metzinger_dt.html
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=5780868151&ref=pd_sl_2z0r62dwf6_e

Slavoj Žižek ist ein slovenischen Professor für Philosophie, welcher ebenso wie Metzinger weltweit hohe Beachtung findet und ich sein Denken doch sehr frisch und pfiffig finde ~ vorallem die Neuinterpretation von Hegels Phänomenologie des Geistes und der freudschen Psychoanalyse....
https://www.denkforum.at/threads/9339
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...ooks&hvadid=3401881201&ref=pd_sl_5hq5i4m8ur_b

Und Jürgen Habermas möchte ich wohl noch nennen, seine Bücher zeugen von großen Wissen und Weisheit.....
Ich habe darüber mal einen Blog geschrieben:
https://www.denkforum.at/forum/blog.php?b=337

Es sind noch so viele Philosophen zu nennen, welche ihr Leben der Philosophie verschrieben haben....
 
AW: Ausgestorben?

Hauptsache, von den Philosophen, die ihr Leben der Philosophie verschrieben haben, ist keiner ver-rückt geworden ..., es sei denn, ein Philosoph war so verrückt, sein Leben der Philosophie zu verschreiben ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ausgestorben?

.....Ein gewisses Maß an Ver_rücktheit und Betroffenheit, jedoch keine Weh-
leidigkeit sollte schon vorhanden sein, um sich der Erschütterung der soge-
nannten Wirklichkeit auszusetzen, auch gilt es sich geistig damit auseinanderzu-
setzten, um so das als entsetzlich erfahrene, Unbegreifliche auch auszuhalten.
Nicht verdrängen oder beschönigen, sondern durchdenken und begreifen wollen
um so das Staunen das sprachlos macht als Erfüllung zu akzeptieren.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben