• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2001 - Odysee durchs Weltall

zizek

New Member
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
25
Wer kennt diesen Film von Stanley Kubrick?
Wie kann man vorallem die letzten 30 min interpretieren? Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen?

MfG zizek
 
Werbung:
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Ich hab mich verschrieben, ich mein natürlich den Film "2001 - odysee im weltraum" von Stanley Kubrick.
 
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Mh, also wenn Du es genau wissen willst wirst Du das Buch lesen müssen - es füllt da mehrere Seiten (oder wars ein ganzes Kapitel - hab es grad nicht zur Hand *g*)

Wenn Du eine Kurzfassung wünschst kann ich mich in einer ruhigen Stunde mal daran machen eine zu verfassen - wird aber auf jeden Fall ein böser Spoiler und nicht wirklich kurz.

Ich empfehle aber eher die Lektüre des Buches ! :)
 
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Danke für die Antwort lynxx, doch leider weiss ich nichts über das Buch. Wär nett, wenn du den genauen Titel und den Autor schreiben könntest, würde mich auf jeden Fall interessieren.

MfG zizek
 
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Das Buch ist leider nur in der englischen Originalversion erhältlich.

Der Titel ist der gleiche wie der des Film und es wurde von Arthur C. Clark geschrieben. Er schrieb das Buch als Drehbuch zum Film, welcher zur gleichen Zeit von Kubrik gedreht wurde. Die beiden arbeiteten Hand-in-Hand und beeinflussten sich stark gegenseitig. Was allerdings nicht heisst, das es zwischen Film und Buch keine Unterschiede geben würde - nicht alles was Clark sich ausdachte konnte auch so verfilmt werden und in den Filmen fällt ja ohnehin recht viel dem Rotstift zum Opfer um eine vernünftige Filmlänge nicht zu überschreiten.

Titel: "2001: A Space Odyssey"
Autor: Arthus C. Clark

Ich hab die Special Edition mit der ISBN 1857236645.
Erhältlich ist auch die "normale" Version mit der ISBN 0451457994.
Und die gebundene Ausgabe hat die ISBN 0816174865.
Es gibt noch weitere Ausgaben.

Kleiner Tip: bestell Dir doch gleich noch "2010: Odyssey Two", "2063: Odyssey Three" und "3001: The Final Odyssey" dazu :-D

Gruß, lynxx
 
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Das Buch gibt es auch in deutsch und liegt in meinen Bücherregal :)

Bei der Interpretation hilft das Buch nur bedingt. Googel einfach mal nach "Kritik Odyssee im Weltraum", da kriegst du massig Interpreatationen.
 
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Das Buch gibt es auch in deutsch und liegt in meinen Bücherregal :)

Bei der Interpretation hilft das Buch nur bedingt. Googel einfach mal nach "Kritik Odyssee im Weltraum", da kriegst du massig Interpreatationen.

Diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen - ich konnte bisher keine Kritik finden, welche das im Buch beschriebene auch nur ansatzweise aufnehmen würde. Die Kritiker haben dieses ganz offensichtlich nicht gelesen und geben die Auffassung des Filmendes oder gar des ganzen Films als "großes Mysterium" an die Leserschaft weiter...erschütternd.

Kannst Du mir bitte einen Link zu einer Kritik nennen, in der wenigstens in einfachen Zügen das im Buch beschriebene wiedergegeben wird ? (Energiewesen, Schrottplätze alter Schiffe anderer Rassen, Grund für Ausgestaltung der "Zwischenwohnung" im Barockstil, Grund für diese "Zwischenstufe", Erklärung für Wiedergeburt des Astronauten, usw. usf.)

Für all das und noch viel mehr liefert doch das Buch klar verständliche und einleuchtende Erklärungen.
Wenn man das Filmende im Kopf hat eine regelrecht ernüchternde Lektüre ;)

Auch wäre ich (und sicher auch zizek) an der ISBN der deutschen Ausgabe interessiert.
Bei den einschlägigen online Buchhändlern wurde ich leider nicht fündig.

MfG, lynxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: 2001 - Odysee durchs Weltall

Also ich versteh den Film auch nicht wirklich. Bis zu dem Zeitpunkt finde ich Ihn total gelungen. Die letzten 30 Minuten haben mich verwirrt. Habe gedacht als ich den zum ersten mal gesehen hab ich wäre vor dem Fernseher eingeschlafen und hätte geträumt, aber beim 2. Mal schauen wurde ich vom Gegenteil überzeugt!
 
Zurück
Oben