• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

STANLEY KUBRICK, NIXON und der MANN IM MOND

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
hallo leute-
hat jemand hier von euch schon die doku (eher mittel zwischen satire und doku).

kurz: es handelt von der mondlandung ,und deren hintergrund. angeblich sollen die USA nämlich (laut fraz. verschwörungstheoretiker, die den film produziert haben)die mondlandung in hollywood studios mit hilfe von stanley kubrick(2001:eek:dysse im weltraum!!!!!!!!!!)gedreht haben und der welt im falle eines nichterfolgs der tatsächlichen landung das vor die augen geschoben haben, denn immerhin stand viel auf dem speil(sputnik schock, KK, vietnam, ihre glaubwürdigkeit....)

also, ich werde näheres erz#hlen, falls es niemanden gibt, der das gesehen hat.
 
Werbung:
Mir ist vor einigen Wochen in einem anderen Forum die Theorie untergekommen, daß die gesamte Mondlandung nichts weiter als ein Fake gewesen sei. Wurde sogar Bildmaterial zitiert, das diese These "beweisen" sollte.

Bei der Vorstellung mußte ich grinsen - aber letztlich ist's mir so oder so ziemlich egal.

Den von Dir genannten Film kenne ich nicht. Erzähl doch mal :)

LG, wirrlicht
 
wirrlicht schrieb:
Den von Dir genannten Film kenne ich nicht. Erzähl doch mal :)

2001 - Odyssee im Weltraum wurde 1968 gedreht und es wurden sogar Bücher nur über die Spezialeffekte geschrieben. Grob geht es um die evolutionäre Entwicklung des Menschen. Dabei wird der Konflikt Mensch <-> Künstliche Intelligenz (Computer) in den Mittelpunkt gestellt. Wenn man den Film heute sieht erinnern nur der Titel ("2001" vor 4 Jahren also haben wir noch nicht im Weltraum gelebt ^^) und die etwas überholte Mode daran das der Film vor 37 Jahren gedreht wurde. Die Qualtität der Spezialeffekte ist unglaublich, da man damals noch nicht mit alles am Computer machen konnte, sondern Miniaturmodelle bauen musste. Dadurch wirkt alles aber viel realer, als bei animierten Effekten.
Trotzdem zweifel ich seeehhhr stark daran, dass Kubrick bei dem Mondlandungsprojekt seine Finger im Spiel hatte, weil Kubrick genau solche manipulativen Machenschaften des Staates 10 Jahre vorher in einem Film kritisierte. (A Clockwork Orange)
 
zu Recht eine preisebeladene Aufklärungsdoku

...da sie einfach auf eine wunderbare Art und Weise Menschen wie mich dazu gebracht hat, doch wieder einmal nachzuschlagen, wie das mit dem Höhlengleichnis war...

also wer ihn noch nicht gesehen hat:
für alle verschwörungstheoretiker ein leckerbissen (aber dann wirklich alles, bis zum abspannende ansehen...dort werden noch einige offene fragen beantwortet)
für alle kubrick fans (dass er und vorallem seine familie in der tat sehr kooperative menschen waren!)
für alle nixon-schaulustigen und watergate-spekulierern
und und und...

was mich hier als neuankömmling noch brennend interessieren würde, wäre, ob ihr hier noch andere, ähnliche "aufkärungsfilme" etc. kennt...würde gerne diesen thread weiterpflegen...

liebe grüße aus .at

stefan
 
ich habe den Film, bzw. die Doku auch gesehen und bin mir ebenfalls nicht ganz schlüssig, ob die Aufnahmen der Mondlandung nun gestellt sind oder nicht ...
Allerdings wirkt die Doku schon ziemlich überzeugend.
 
Kubrick, Nixon und der Mann im Mond

Hab die Doku schon 2x gesehen - ist beides schon einige Zeit her...
Aber jedenfalls geht's ja gar nicht direkt darum, ob die Amis wirklich am Mond waren - diese Frage wird nicht beantwortet.

Was aber gesagt wird ist, dass man damals technisch nicht in der Lage war, um eine TV-Live-Übertragung direkt vom Mond aus zu machen. Und deswegen hat man das Ganze im Studio inszeniert und diese Bilder gesendet.
Klingt für mich total plausibel - so wird's wohl gewesen sein. Ob die Amis wirklich am Mond waren, das ist natürlich eine andere Frage, deren Antwort wir vielleicht irgendwann einmal erfahren werden oder auch nicht. Aber es gibt ja soooo vieles, wovon wir nie erfahren werden.
 
Werbung:
stefacht schrieb:
Hab die Doku schon 2x gesehen - ist beides schon einige Zeit her...
Aber jedenfalls geht's ja gar nicht direkt darum, ob die Amis wirklich am Mond waren - diese Frage wird nicht beantwortet.

Was aber gesagt wird ist, dass man damals technisch nicht in der Lage war, um eine TV-Live-Übertragung direkt vom Mond aus zu machen. Und deswegen hat man das Ganze im Studio inszeniert und diese Bilder gesendet.
Klingt für mich total plausibel - so wird's wohl gewesen sein. Ob die Amis wirklich am Mond waren, das ist natürlich eine andere Frage, deren Antwort wir vielleicht irgendwann einmal erfahren werden oder auch nicht. Aber es gibt ja soooo vieles, wovon wir nie erfahren werden.
ach wie witzig, man sollte diese "doku" wirklich KOMPLETT ansehen.
 
Zurück
Oben