• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

11. September 2001

AW: 11. September 2001

Ich bin aufgestanden gegen 10 Uhr morgens und meine Mutter saß mit einer Nachbarin vorm Fernseher und ich setzte mich dazu.. Es brauchte bestimmt 20 Minuten bis ich begriff, dass das da Nachrichten sind und nicht irgendeine Filmwiederholung. Ab dann habe ich wohl die nächsten 2 Tage ständig die Berichte im Fernseher verfolgt (ich erinner mich noch, dass das ZDF den ganzen 11. September lang das Programm abgesagt hat für eine Spezialsendung)
 
Werbung:
AW: 11. September 2001

hallo, ginsi!

ich erinner mich noch, dass das ZDF den ganzen 11. September lang das Programm abgesagt hat für eine Spezialsendung)

ich kann mich erinnern, dass fast alle großen fernsehsender den ganzen tag das programm strich und es mit sondersendungen voll pflasterte (auch tage später noch viele berichte). herr klöppel hat ja dafür einen großen medienpreis gekriegt und einige "fans" gewonnen. das merkwürdigste war, dass selbst MTV, stundenlang sein programm ganz einfach aus pietätsgründen abgesagt hatte und keine sendung lief. wie waren wir damals nur alle ins ereignis gefesselt. heute sprechen wir über hunderte tote in bagdad und irak: "Ach schon. Die kriegen es wohl da nie hin."
 
AW: 11. September 2001

Kathis zweiter Beitrag gefällt mir besonders gut.


Ich war damals in der WG schauend beim Kollegen vorbei kommend: (offene Tür)

Ich war über meine Reaktion überrascht auch als "ich" begriff was vorgeht. Kein Computertrick.

Ich kenne mein selbst gewöhnlich ziemlich gut.

Seine Freundin war auch da.

------------------------------------------

Ende 2002 zog ich dort auch aus -

einzelne Appartements

er hatte lange extrem miserable Leberwerte

später war klar er hatte Krebs ist nun längst tot


------------------------------------------


kann mich Kathi nur völlig anschließen allerdings vermutlich hatte ich sehr viel umfassendere Einsichten auch zu Arroganz bei Entscheidungsträgern - dies ist zu denen sehr diplomatisch formuliert
 
AW: 11. September 2001

Natürlich erst kürzlich zum "Jahrestag" war es wieder im Gespräch, ich ging abends mit meiner Nachbarin die letzte Gassirunde und auch da sprachen wir darüber, dass wir wohl wie die meisten von uns noch ganz genau wußten, was wir an diesem Septembertag in 2001 gemacht haben.

Meine Tochter war im Kindergarten, mein Sohn gerade 1 Jahr alt, war mit mir zum Einkaufen unterwegs. Auf dem Weg zwischen zwei Geschäften berichtete der Radiosender im Auto, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen wäre. Sohnemann, gerade neuer Worte mächtig, brabbelte und ich bekam nicht viel vom Radiosprecher mit, außer dass man es zu diesem Zeitpunkt für einen tragischen Unfall hielt, von Terror erstmal noch keine Rede.

Dann fuhr ich zum Bäcker und im Anschluss sammelte ich meine Tochter im Kiga ein und wir besuchten die Uroma. Dort schaltete ich den Fernseher ein, weil ich doch mal hören wollte ob man schon näheres weiß. Zu diesem Zeitpunkt war die Rede von einem zweiten Flugzeug. Vor lauter "ach wie tragisch" und natürlich wegen der zwei Kids bekam ich wieder kaum was mit.

Die Kinder blieben bis zum Abend bei der Oma zum Spielen und als ich heimkam, war das Pentagon sowie vermisst gemeldete Flugzeuge bereits hinzugekommen. Auf sämtlichen Sendern liefen Sondersendungen, dass es sich um Terrorakte handelte war nun sicher diagnostiziert und kein Journalist hätte an diesen Annahmen noch rütteln wollen.

Abends, als die Kinder im Bett waren, sahen mein Mann, der damals noch hier zu hause arbeitete und ich uns diesen ganzen Wahnsinn in Ruhe an und wußten irgendwie, dass nun nichts mehr so war, wie zuvor.
In unseren Unterhaltungen am Abend wurde sehr deutlich wie er eher politisch und wirtschaftlich an die ganze Sache ranging und wie sehr ich mich emotional mehr mit den Einzelschicksalen der Betroffenen beschäftigte und mit dem Gefühl, dass so etwas nun jederzeit und überall passieren kann.
Ich war eher überrannt von den Gefühlen, wovon der Sicherheitsverlust eher zweitrangig war, sah ich das ganze doch dennoch "sehr weit weg".

Jedes Jahr schaue ich mir Reportagen dazu an, weil immer am Jahrestag auch nochmal was von oder über die Betroffenen bzw. deren Angehörigen gezeigt wird.
Mich beschleicht dabei immer noch ein sehr seltsames Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nachtrag zum 11. September 2001

ach ja, was ich noch vergessen habe:

ich hat mich nämlich nicht gewundert.
weil ich mir sowieso dachte, dass es irgendwann einmal an der zeit sein wird, dass dem "westen" seine maßlose überheblichkeit runtergeräumt werden muss.

Das klingt fast so, als würdest du das Attentat billigen? :confused:

Ich meine, hier "musste" nichts "runtergeräumt" werden.

Und falls doch, nicht auf diese Weise.

Würdest du auch so kaltherzig über diesen Tag reden, wenn du Bekannte, Freunde, oder Verwandte im WTC gehabt hättest.

Ich persönlich habe niemand im WTC gekannt - doch bei deinen kalten Worten friert es mich.
 
AW: 11. September 2001

hallo, joost!

das ist doch leider immer so. wir erfahren fast nie am eignen leib wie eine katastrophe über menschen hereinbricht. wir können nur darüber philosophieren, was vllt auch nicht ganz schlecht ist. emotionen machen uns menschlich aber auch unüberlegt und verletzlich.
 
AW: nachtrag zum 11. September 2001

ach ja, was ich noch vergessen habe:

ich hat mich nämlich nicht gewundert.
weil ich mir sowieso dachte, dass es irgendwann einmal an der zeit sein wird, dass dem "westen" seine maßlose überheblichkeit runtergeräumt werden muss.

die frage war nur, wird er belehrbar sein?
oder wird er in form der USA an seiner überheblichkeit festhalten und sogar daraus reagieren?

heute wissen wir auch hier die antwort. (eigentlich war sie ja auch damals schon klar.)


Findest du deine Reaktion da nicht ein ganz klein wenig menschenverachtend?

So nach dem Motto:

"Selber schuld"?

Ich habe nun die Beiträge hier gelesen.

Eben hat jemand geschrieben, wie wohltuend unpolitisch das ist hier.

Und nun kommt dieser Beitrag von dir.

Der Schandfleck des Threads.
 
Werbung:
AW: 11. September 2001

hallo, joost!

das ist doch leider immer so. wir erfahren fast nie am eignen leib wie eine katastrophe über menschen hereinbricht. wir können nur darüber philosophieren, was vllt auch nicht ganz schlecht ist. emotionen machen uns menschlich aber auch unüberlegt und verletzlich.

Ja, und eben erst sehe ich, dass ich ja schon vor einem Jahr diesen Thread gelesen und komentiert habe.

Und meine Empörung über diesen einen kalten und menschenverachtenden Beitrag von Seite eins ist auch nach einem Jahr noch die gleiche, wie ich gerade sehe ....
 
Zurück
Oben