• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Komödien

AW: Komödien

Stimmt, Zwetsche, Peter Falk war super in dem Film. Da konnte man doch glatt vergessen, dass er eigentlich "Columbo" ist.
Aber auch Alec Guiness als blinder Butler Yesmam, oder Peter Sellers als Inspektor Wong spielten klasse, ebenso wie David Niven als engl. Detektiv???

Als ich von deinen frühen Babyfütterungs-Versuchen las, hab ich laut gelacht. Hab mir vorgestellt, wie du immer hektischer wurdest, so wie das Köpfchen vom Baby im roter. *hihi*.

Eigenartigerweise, oder leider, kommen für mich die besten Komödien aus USA. Wenn die Deutschen es ihnen nachmachen wollen, kommen meistens nur dumme Teenie-Filmchen dabei heraus. Hinzu kommt, dass in deutschen Filmen sowieso immer dieselben Schauspieler agieren. Aber das liegt wohl daran, dass die Amis auf ein großes Potential an Schauspielern zurückgreifen können - Nachwuchs genug vorhanden ist, während in Deutschland gerade mal ne handvoll wirklich guter Schauspieler zu finden sind. Der Rest spielt in Soaps und Endlos-Telenovelas.
Der "normale" deutsche Film ist entweder ein lahmer Krimi, ein schlecht gemachter Actionfilm, oder einer, der vor lauter "Anspruch auf Anspruch-Erheben" die Zuschauer kaum anspricht. (Wenn das jetzt mal kein anspruchsvoller Satz war, der doch wirklich Anspruch auf Anspruch erheben kann. :geist: ).

Rhona
 
Werbung:
AW: Komödien

DAS FINDE ICH ABER GAR NICHT KOMICH!
(O-Ton unserer Biologielehrerin, die darüber entrüstet war,
daß wir 8-Klässler jedesmal einen Lachkrampf bekamen,
wenn sie als Pfälzerin (oder Saarländerin?)
das SCH falsch ausgesprochen hat
(typich anstelle typisch)


was ist denn der philosophische Grund für eine Komödie?


gibt es da Gegensätze, die komisch sind (Dick und Doof)?
gibt es da Verwechslungen, die eine komische Situation ergeben (Hofnarr)?
werden da Streiche gespielt, bei denen wir Augenzeugen sein dürfen (Ferris macht blau)?



bezieht sich bei Euch das Wort 'komisch' nur auf die Komödie
oder auch auf die Satire und die Parodie?

beim politischen Kabarett wird ja alles vermischt:

Stimmen werden imitiert (Parodie)
Versprecher werden eingebaut (Komödie)
den Witz versteht nicht jeder (Satire)
 
AW: Komödien

Über den angesprochenen "Tote tragen keine Karos" hab ich mich auch sehr gefreut, obwohl ich nicht alle Originalzitate kenne.
Ich sach nur "Reinemachefrau" *lol*

Ansonsten kann ich ein Stück weit auch sibels Vorliebe für (unfreiwillig komischen) Splatter-Trash teilen.

Genauso wie ich z.T. eh Amateur-Trash Filme mag, etwa den Streifen "Dei Mudder sei Gesicht".

Ansonsten gafallen mir auf diesem Gebiet natürlich die Filme von Helge Schneider, da sie meiner Meinung nach (oder imho, wie der Net-User zu sagen pflegt) den schmalen Grad zwischen Albernheit, Humor, Situationskomik, Satire und eben Trash meistern.
 
AW: Komödien

Ach ja, noch ne Komödie, die seit Jahren in der Vorweihnachtszeit gezeigt wird, und die ich gerne mag:

Die Geister, die ich rief, mit Bill Murray, als widerlich zynischen Fernsehproduzenten, der von den 3 Geistern der Weihnacht - in Anlehnung an Dickens "Ebonizer Srooge" aus "Christmas Carol", heimgesucht wird.
Ein der gnadenlos kitschiger, aber genauso witziger Film.

Rhona

PS: Da fällt mir noch ein schönes Zitat aus "die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug ein":

"Leider müssen wir notlanden, um einige Passagiere ins Krankenhaus zu bringen."
"Was ist es?"
"Es ist ein großes Haus, wo die Kranken in Betten liegen."

oder:

"Das meinen Sie doch nicht ernst!!!"
"Ich meine es so, wie ich es sage! Und nennen sie mich nicht Ernst!!!!"

ok, bin ja wieder still.............:schritt:
 
AW: Komödien

Die Geister, die ich rief, mit Bill Murray, als widerlich zynischen Fernsehproduzenten, der von den 3 Geistern der Weihnacht - in Anlehnung an Dickens "Ebonizer Srooge" aus "Christmas Carol", heimgesucht wird.
Ein der gnadenlos kitschiger, aber genauso witziger Film.

Also: Wenn schon Bill Murray, der so langsam aber auch nervt, dann doch lieber "Und ewig grüßt das Murmeltier"

Deutsche Komödie, um jetzt mal Ehrenrettung zu betreiben:

äh, öh, hmmm.

Nun ja, Loriot hat in seinen zwei Filmen nie ganz das Niveau seiner Fernsehshows erreicht, der erste ist aber trotzdem ganz gut, "Ödipussy" hieß er, glaube ich.

Verdammt, mir muss doch noch eine gute deutsche Komödie einfallen. "Keiner liebt mich" ist höchsten eine Tragikomödie, aber trotzdem der Dörrie ihr bester Film.
Ähm, öh, grübel.
Über Ottos ersten Film hab ich mit 16 ganz gut abgelacht, aber das zählt wohl nicht.
Was ich übrigens total super fand, war "Die Maske" mit Jim Carrey, wie der dann aber im TV kam, fand ich ihn zusehends langweilig, während ich mir die nackte Kanonen Filme immer wieder angucken kann, obwohl überwiegend hirnrissig...
 
AW: Komödien

Ich danke euch, dass noch niemand "Dinner for one" genannt hat.

Robin schrieb:
Zur Ehrenrettung der Franzosen: Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh fand ich auch voll lustig, so mit 15.

Das hab ich gehört, Robin!!!

Was erst würdest du bei "Saint Jacques...La Mecque" oder "Je vous trouve très beau"? Ich finde die lustig, aber ich lache meist immer an den falschen Stellen und deshalb hasse ich Komödien.
 
AW: Komödien

Eine aktuelle Komödie, die ich amüsant fand, nennt sich "Kung Fu Hustle" von und mit Stephen Chow.
Das ist ein völlig durchgeknallter Mix aus Actionkomödie und Kung-Fu-Film, der in einem sehr rasanten Tempo erzählt wird und der mit absolut irrwitzigen computer-generated-Effects aufwartet.

Aber Vorsicht, man sollte keinerlei Anspruch an den Streifen stellen und eine gewisse Vorliebe für Trash sein eigen nennen können ;-).
 
AW: Komödien

Schluck, gerade bin ich beim Surfen im Netz auf die Tatsache gestoßen, dass der lange angekündigte Film über Hiltler mit Helge Schneider nun in den Kinos läuft und kurzerhand die dt. Kinocharts gestütmt hat.

Titel des Films: MEIN FÜHRER. Die wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.

Und 1) fand ich die Idee, Helge mit dieser Rolle zu betrauen, wirklich grandios

und 2) ist der Filmtitel imho (inmyhumbleopinion) klasse gewählt

sowie 3) ist mein erster Eindruck, den ich von dem Trailer, dem Teaser u.ä. gewonnen habe, mehr als gut.

Wer Infos zu dem Film sucht, der kann etwa die Heimseite meinfuehrer-derfilm.de (einfach in die Adresszeile des Browsers deines Vertrauens kopieren, ein wöwöwö davor und fertig) besuchen.

Waren Bruno Ganzens schauspielerische Leistungen in "Der Untergang" (ganz abgesehen davon, was man von dem Film an sich hält; ich fand ihn insgesamt recht überzeugend) überragend, scheint Helge (nun bin ich ja aber auch zugegebenermaßen einer, der Helge ziemlich schätzt) mich in dieser Rolle (zumindest den ersten Eindrücken nach) regelrecht zu begeistern.

Hat den Film schon jemand von euch gesehen? Und?

Bin gespannt ...
 
Gedanken vor der Kinokasse

dyonysos schrieb:
Hat den Film schon jemand von euch gesehen? Und?
Um die Tatsache, daß neuerdings der "Bonker" cinematographisch übertroffen werden soll, kommt man als Leser deutscher Feuilletons kaum herum; man erfährt sogar, das ein Herr Schneider nicht nur harmlos davor warnte, mit der Schmuddeloma zu spielen. War schon in dieser die abgewrackte Nazifregatte höchstens um den Preis bösester Unterstellung zu erkennen, will der Hitler-Darsteller von seiner Leinwandpräsenz erst recht nichts mehr wissen. Warum eigentlich?
Dem Regisseur dagegen wollen wir eine allzu große Distanz zur Hauptfigur des Films naheliegenderweise nicht unterstellen, doch hat er sich vormals schon zuckersüß dem deutschen Publikum erkenntlich gezeigt, als er ihm endlich die Gelegenheit bot, aus Herzenskräften über Juden zu lachen.

Dem deutschen Publikum blieb damals schon nicht das Lachen im Halse stecken, als es "Alles auf Zucker" in "Alle auf einen" übersetzte, was Buch und Regie durchaus befahlen, als sie einen durchschnittlichen Sozialversager als guten Juden enden ließen. Der neue Film von Dani Levy läßt Schlimmstes befürchten: wer über Schneiders Hitler sowenig lachen kann wie Schneider selbst, integriert sich in die Volksgemeinschaft der ernsthaft Humorlosen. Das Gelächter ist jedoch auf Seiten derer, die den Finger bereits am Drücker haben. Levy leistet ihnen Vorschub durch vorauseilenden Gehorsam, denn niemand hätte im Ernst noch den Führer für einen starken Mann gehalten.
 
Werbung:
AW: Komödien

Hat den Film schon jemand von euch gesehen? Und?

Bin gespannt ...


Habe mir das fest vorgenommen, weil ich den Levy nett finde (Ich traf ihn neulich bei der Premierenfeier von "Der Räuber Hotzenplotz", was ein nervtötender Film war, und die Kinobetreiber am Ku'damm hatten ein viel zu kleines Kino gewählt, so dass nicht nur Katharina Thalbach ohne Sitzplatz blieb, sondern eben auch der Levy mit seinen Gören ;) )

Werde bei meiner kritischen Betrachtung aber nicht versuchen, das Feuilleton an Verschwurbeltheit noch zu übertreffen...
 
Zurück
Oben