Es würde vielleicht genügen, die Angst zu personifizieren. Dann könnte man sie in die Augen sehen und sie würde ihr diffuses und abstruses Gesicht verlieren.
'Hä'?!' Nun ja, überlege just, ob's wohl
noch verquerer... versteh' ich das also so richtig, dass Du die jeweilige Angst nur, aber doch schon mal insoweit ergründen willst, dass es reicht, um ihr einen wenigstens halbwegs passenden Namen geben zu können? Oder soll das äh 'n Zufallsgenerator für Dich machen? - Jedenfalls, dann doch besser gleich komplett rausfinden, Dir wirklich bekannt machen, was tatsächlich hinter ihr steckt, ist Dir zu ....?
Alles Personifizierte hat seine Schwachstellen, die es angreifbar machen.
Ach ja, wieso vergaß ich das bloß, dass man die ja 'bekämpfen muss', 'üblicherweise'. Aber noch nie mal 'echt' überlegt, gegen was, wen Du dann da überhaupt wirklich 'kämpfst', nämlich, gegen nichts, keinen anderen als - Dich selbst, hm'? Denn, es ist ja immer nichts als
Deine (unsere) Angst - oder?
Das wird vielleicht der Grund sein, warum die Menschen sich nicht trauen, Gott ein Gesicht zu geben,
Ach, tun sie das denn tatsächlich? Oder ist es nicht doch so, dass sie das gar nicht können, weil ihnen 'einfach kein passendes einfällt', sich überhaupt keins vorstellen können? - Wie sollten sie's auch können, für solch ein absolut "diffuses und abstruses" 'Wesen'?
weil sie vermuten, dass sie dann Schwachstellen an ihm entdecken könnten und weniger Respekt vor ihm hätten.
Wieso, das tun sie doch offensichtlich 'andauernd'. Oder wieso würden sie den sonst um was auch immer immer wieder anbetteln, 'den' ja auch zumindest angeblich 'Barmherzigen'? Nicht "diffus und abstrus" ist jedoch was anderes, nämlich, dass jede/r immer nur das bekommt und hat, was sie/er auch tatsächlich 'verdient' (hat), Punkt aus!
Frischling tut es und er hat ihn dadurch als „den giftigsten Feind der Religionsfreiheit“ erkannt…
Jo', hab'ich auch 'schon' mitgekriegt... der 'Arme'... Aber kannst'e eben noch einmal mehr sehen, was dabei alles so rauskommt, bei diesen Versuchen zu"personifizieren"...
Die Seele der Menschen ist genauso unerforschlich, wie die Wege ihrer Herren…
Jou, aber just, weil schon mal keiner weiß, wissen kann - wat dat überhaupt genau sein soll!
Oder?