Zitat von Frischling:
↑
Neugeborene erheben keine Ansprüche. Die Eltern sind gefordert, deren Ansprüche zu erfüllen.
Wie geht denn das, dass Neugeborene keine Ansprüche erheben und Eltern gefordert sind, deren Ansprüche zu erfüllen- wenn sie gar keine Ansprüche erheben?
Wie hast Du denn Deine Ansprüche direkt nach Deiner Geburt gegenüber Deinen Eltern ausgesprochen? Wusstest Du da schon, dass Du geimpft werden musst, damit Du nicht an einer Infektionskrankheit stirbst?
Es tut mir leid, dass Du nicht mit bekommen hast, dass es mir darum ging, dass Kindern kein Gott als Lieber Gott eingetrichtert wird, der das ZÜCHTIGEN der Söhne fordert, um ihnen die LIEBE der Eltern zu vermitteln und der nach seinem allmächtigen Willen den eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz verrecken ließ.
Und manche Säuglinge sterben sehr bald, nicht nur in Hungergebieten. In solchen Fällen haben sie noch keinen einzigen Gedanken über Gott und Welt verloren.
Aber manche der Eltern dieser Kinder haben sich vielleicht schon gefragt, ob sie selbst oder welcher ihrer Vorfahren gegen einen Gott gesündigt hat, der sich an den Kindern bis in die 4. Generation rächt und deshalb ihr Kind sterben ließ? Oder manches Kind, dass mit schlimmen Behinderungen geboren wurde, hat sich die Frage gestellt, wer von seinem Vorfahren ursächlich war für seine Behinderung?
Wie man aber an einen Gott glauben kann, der Menschen ganz bewusst mit Behinderungen auf die Welt kommen lässt, damit sein Sohn an ihnen seine Heilkünste demonstrieren kann, ist nur schwer zu akzeptieren:
„Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt. Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden." (Joh. 9, 1-3)
Und da wiederum wird Gott zum Tröster. Ich werde getröstet, wenn ich innerlich wahrnehme, dass alles Übel einmal vorüber sein wird. Irgendwann, wenn Materie keine Materie sein wird.
Auch für alle anderen Menschen ist nach meiner Meinung deren Leid nach deren Tod vorbei. Nur noch wenige Erwachsener lassen sich heute noch von der superperversen Rachsucht des Bibelgottes einschüchtern, der Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern will. Wer aber das Verlangen hat, auf alle Ewigkeit im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder weiter zu leben, der darf sich darauf freuen ;-)