• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Religionsphilosophie

Werbung:
Aber wie wäre es mit meinem neuen apostolischen Glaubensbekenntnis?

Als Unterthema zur Religionsphilosophie? Was hätten Sie denn da menschenweisheitlich zu bieten, was nicht bereits multiplagiert esoterisches Allgemeingut geworden ist?

Es wurden aber Sätze aus einem Schriftstück geschickt raus
genommen und ohne Wissenschaftler wäre dieser Betrug nie ans Licht gekommen.

Doll, nicht wahr? Es wurde sogar verfilmt (Im Namen der Rose) und nu? Auch Religionen müssen mit der Zeit gehen und sich den Fortschritten in der Geisteswelt anpassen. Wie man das unschlagbar erfolgreich macht, das führte bereits der Prediger vor, denn das alles ist Windhauch.

Koh 1,17 So habe ich mir vorgenommen zu erkennen, was Wissen wirklich ist, und zu erkennen, was Verblendung und Unwissen wirklich sind. Ich erkannte, dass auch dies ein Luftgespinst ist.

(https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/koh1.html)

Und was ist nun eine erste Wissenschaft? Ist es die zu überwindende Metaphysik, die zu überwindende Erkenntnistheorie oder die zu überwindende Philosophie des Geistes?

Es ist und bleibt, was es ist, Luftgespinste, Blendwerk. Natürlich und selbstverständlich gilt das auch für die Mythen von der Entstehung der Welt und schon deswegen sind Religionen gleichermaßen berechtigt und Religionsfreiheit eine Notwendigkeit für ein freies Geistesleben.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Zurück
Oben