Ich habe den Thread hier gestern per Zufall entdeckt und möchte noch etwas dazu schreiben.
Ich bin eine ausgeschlossene Zeugin Jehovas und finde- ebenso wie Spätzin, dass diese Sekte, was ihre "Harmlosigkeit" angeht unterschätzt wird.
Das bedeutet nicht, dass sie verboten gehört, sondern dass jedem der mit den Zeugen Jehovas zu tun hat klar sein sollte, dass die Gefährlichkeit in der psychologischen Vorgehensweise liegt.
Als glückliche Ausgeschlossene, sollte ich von zwei Seiten berichten. Die innerhalb der Sekte und die außerhalb.
In der Sekte war ich, weil meine Eltern, meine zwei Schwestern, mein Onkel, meine beiden Tanten- also alles an Verwandtschaft hatte dabei waren.
Mir blieb sozuagen nichts anderes übrig. Andere Religionen wurde mir als falsch und vom Teufel erklärt ( und das anhand der Bibel) Ich hatte kaum bis gar keinen Kontakt zu Nicht- Zeugen. Das waren nämlich Weltmenschen, deren Vernichtung bevor stünde. Und da Zeugen ja an Harmagedon glauben, predigen sie eifrig um andere zu Zeugen zu machen.
Deswegen sollen Zeugen auch nicht studieren, Harmagedon kommt ja- und da gibt es Wichtigeres zu tun.
Um Harmagedon zu überleben, hat man sich an die Lehren der Zeugen zu halten. Wer vorher stirbt hat die Auferstehung.
Es ist im Grunde die Angst die Zeugen leitet, deswegen werden die Regeln eingehalten, freilich unte dem Aspekt, das super zu finden, sich sogar besser zu fühlen, als die Menschen die ja vermutlich vernichtet werden.
Bei den Zeugen herrscht eine unglaublich Hierachie, die von Männern ausgeht. Frauen können kein Älteste werden. Frauen müssen letztlich dem Manne untertan sein.
Ältesten- Töchter und Söhne haben selbstverständlich ihre "Vorteile". Zb bei der Partnersuche*g*, da man sich ja mit jemanden zusmmen tun sollte, der einen guten Zeugenruf hat.
Das schließt dann Weltmenschen- Parter aus, obwohl man die heiraten darf, ohne ausgeschlossen zu sein, wenn man nichts tut, was darauf hiweisen könnte, man hätte vorehelichen Geschlechtsverkehr.
An dem Punkt, sollte dem einen oder anderem klar sein, das da ein wenig lächerlich ist- es geht nämlich nur ums geheim halten.
Zeugen Jehovas leben in einem seltsamen Zwiespalt zwischen ihrem natürlichen Bedürfnissen und dem Vemeiden von Entdeckung.
Was mich angeht, ich wurde aus zwei Gründen ausgechlossen: ich habe meinen jetzigen Ex- Mann, der in einer sehr schlimmen sozialen Lage war, bei mir übernachten lassen und- jetzt kommts- als Paradebeispiel, zum Schutz anderer Jugendlicher.
Das gefährliche innerhalb der Sekte, ist der psychische Druck aus dem dem sich nur sehr schwer lösen kann.
Ich weiß nicht genau warum ich anders sein konnte. Meine Gedanken konnten sich wohl nicht so anpassen, mein Freiheitsdrang war zu groß.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Zeugen eine Gefahr für Nicht- Bertroffene darstellen, nur für sich selbst und ihre Kinder.