Joachim Stiller
Well-Known Member
An sich bin ich gegen Quoren... Und bei Direkter Demokratie sollte man sich abstimmungstechnisch unabhängig machen... Zum Beispiel durch meine Erhebungsklausel...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie geht das mit der Erhebunsklausel?An sich bin ich gegen Quoren... Und bei Direkter Demokratie sollte man sich abstimmungstechnisch unabhängig machen... Zum Beispiel durch meine Erhebungsklausel...
In Österreich ist das fast so geregelt.Bei allen Volksinitiativen dürfen zwar auch weiterhin privat Unterschriften gesammelt werden, aber es müssen auch Listen in sämlichen Rathäuserne ausliegen und öffentliche Bekanntmachungen erfolgen... Auf diese Weise wird man unabhängig von den Quoren...
Über diese Staffelung habe ich noch nie richtig nachgedacht. Mir erscheinen die vorgeschlagenen Erfordernisse recht hoch.Auf nationaler Ebene 100.000 für die Volksini und 1.000.000 für das Volksbegehern... Auf Europäischer Ebene 1.000.000 allein für die Ini... 8000 Unterschriften sind es etwa auf kommunaler Ebenen, was aber von der Einwohnerzahl abhängt... Hier in Münster sind es 5000...
Hoffe sehr, dass
Was wäre die Alternative?