• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfall der EU

Ob innerhalb der EU oder in deren Mitgliedsländern:
Sämtliche Regeln - Gesetze oder Vorschläge jeweiliger
Parteien, sind ja meistens vorteilhaft.
Woran es oft mangelt, ist deren Umsetzung!
Darum erwählt man (ich!) eben Personen
*Persönlichkeiten*
durch welche man sich (ich mir) eine Umsetzung
vorgegebener Inhalte *eher* erwarten kann!
-trotz Kompromisse-
nein?

Werbung:
Darum erwählt man (ich!) eben Personen
*Persönlichkeiten* durch welche man sich (ich mir) eine Umsetzungvorgegebener Inhalte *eher* erwarten kann!
Klar. Nur diese Möglichkeit ist mit dem Listenwahlrecht und dem Prinzip der Vorzugsstimmen beschränkt. Was ist schon "Persönlichkeit" - die Auswahl trifft die jeweilige Partei? Van der L ist sicher eine Persönlichkeit - nur sie wurde nicht vom Wählervolk ausgewählt bzw. gewählt.
Die einzigen politischen Europäer - natürlich auch mit Beschränkungen - sehe ich in den EU-Parlamentariern, die direkt gewählt wurden.

Werbung:
Dieser Begriff ist für mich sehr sehr positiv
'besetzt' und daher, nein, Von der Leyen gilt für mich
nicht als Persönlichkeit!
In den von Ihnen verwendeten Worten Zitat "für mich" wird die Problematik bestens ersichtlich. Ich finde, daß man Persönlichkeiten aus den Gewählten bewerten muß.
Sympathie, Geschicklichkeit ... ja - aber nicht so. Und wenn das ganze noch in "Experte" ge/verkleidet wird, dann ists bei mir Ebbe.

Zurück
Oben