• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu brauchen wir Wissenschaftsphilosophie?

AW: Wozu brauchen wir Wissenschaftsphilosophie?

Zu 1.:
Das können Sie ja den hermeneutischen Philosophen mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Diese Frage können Sie ja den Erziehern und Erzieherinnen in Familien, Kindergärten und (Grund)Schulen mitteilen ...:lachen:

zu 1 hermeneutischer zirkel
horizontverschmelzung ,verstehenshorizont,bedeutung
vorverständnis erweitern und verbessern,und danach tieferes
verständnis,reifung und vorverständnisse
fragen an friedrich ast
zu 2 hier kann ich auch politiker hinterfragen wenn sie von humanismus
(erziehung)reden
nur die geben wie immer keine antwort auf die fragen die sie gestellt
bekommen
frage wenn wollen sie erziehen?
gerade wenn es ums thema armut in schwellenländern geht ist oft
die rede von einem humanitären (erziehung) einsatz
also ein erzieherischer einsatz,was schon für mich schemenhaft schon
diktatorische züge hat
vielleicht sind ja auch einige politker der deutschen sprache nicht mehr
mächtig oder wollen das nicht jeder sie versteht

Werbung:

Die Philosophie als Augenarzt

Hartmut,
zur Überbrückung der Wartezeit auf unser Amöberl könntest du darlegen,
was du von der Position von Margaret Morrison hältst.

Mir gefällt diese Position recht gut.

Auch mir gefällt die Position von Margaret Morrison gut:

"Die normative Rolle kann nicht sein, den Wissenschaftlern zu sagen:
so solltet ihr arbeiten, denn das wäre anmaßend.
Vielmehr ist interessant, die Forscher dazu zu bringen,
darüber zu reflektieren, was sie tun."

Letzteres ist aber genau das, was bedeutende Physiker wie z.B. Heisenberg, Schrödinger, Born, C. F. von Weizsäcker u.a. auch ohne "Auftrag" durch die offizielle Philosophie getan haben.

Generell erachte ich es als fruchtbarer, wenn sich Physiker auch der Philosophie zuwenden als umgekehrt Philosophen der Physik.

bei den Umweltauswirkungen einer Technologie scheitern die theoretischen und praktischen Physiker

die Maschinenbauer sind aber darauf angewiesen,
daß ihre Maschine vom Staat erlaubt wird
insofern bedarf es einer Technikfolgenabschätzung
und die klappt ohne philosophische Diskussion nicht

Die Technikfolgenabschätzung ist eben nicht nur eine Aufgabe der Physiker ...

...

1. "Die normative Rolle kann nicht sein, den Wissenschaftlern zu sagen:
so solltet ihr arbeiten, denn das wäre anmaßend.
Vielmehr ist interessant, die Forscher dazu zu bringen,
darüber zu reflektieren, was sie tun."

2. Letzteres ist aber genau das, was bedeutende Physiker wie z.B. Heisenberg, Schrödinger, Born, C. F. von Weizsäcker u.a. auch ohne "Auftrag" durch die offizielle Philosophie getan haben.

3. Generell erachte ich es als fruchtbarer, wenn sich Physiker auch der Philosophie zuwenden als umgekehrt Philosophen der Physik.

Zu 1.:
Genau, denn das :ironie: Spiel/System Wissenschaft hat seine eigenen :ironie: Spiel-Regeln und Paradigmen, die nur durch die kompetenten "Spieler" reflektiert und evtl. verändert werden können ...

Zu 2.:
Ja, und wahrscheinlich :dontknow: auch aus diesem Grunde hatte Werner HEISENBERG seinem jungen Freund Carl Friedrich von WEIZSÄCKER seinerzeit den Rat gegeben, erst Physik zu studieren - und dann sich der Philosophie zuzuwenden ..., was dieser dann auch getan hatte ...

Zu 3.:
Ja, denn die meisten Philosophen verstehen nichts von der Mathematik und den Naturwissenschaften, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Peter SLOTERDIJK, Jürgen HABERMAS und Richard David PRECHT mitteilen ...:lachen:

.....Der Erzieher "zieht" den zu erziehenden in jene "Richtung" bzw. zu jenem "Standpunkt" hin, den er, als "Erzieher", bereits eingenommen hat.....

meint m.f.g. plotin

Ja ja, "Am Anfang war Erziehung", :ironie: soll ich im Auftrag von Alice MILLER mitteilen ...:lachen:

... ungeachtet dessen, wie gut es dem Erzieher mit diesem Standpunkt geht. :)

.....Ja, Ist der Erzieher "integer", fördert er "Integrität". Fußt er in der "Schwarzen Pädagogik".....nun die "Auswirkungen" sind bekannt.....

meint m.f.g. plotin

.....Ja, Ist der Erzieher "integer", fördert er "Integrität". Fußt er in der "Schwarzen Pädagogik".....nun die "Auswirkungen" sind bekannt.....

meint m.f.g. plotin

Ja ja, wahrscheinlich :dontknow: kommt es immer mehr oder weniger auf die Persönlichkeit des Erwachsenen an, der Kinder und junge Menschen auf deren Wegen ins Leben begleitet ...​

Werbung:

Ja ja, wahrscheinlich :dontknow: kommt es immer mehr oder weniger auf die Persönlichkeit des Erwachsenen an, der Kinder und junge Menschen auf deren Wegen ins Leben begleitet ...​

ja das ist aber alles im kleinen!
sprich familie erziehung!
das war aber schon vor 2000 jahren so ,oder länger
nur aber das durch gesetze maßnahmen stattfinden die einer gewissen erziehung bedürfen sieht keiner,außer ich und vielleicht noch einer
selbstverständlich gibt es erziehung in familie ,aber hiervon zu reden ist oder sollte klar sein
ich spreche von was anderem,wo erziehung stattfindet seis durch gesetze ,bestimmungen.hier denke ich nämlich wie weit kann ein staat gehen,reizen und fühlen um ein volk dort hinzubringen wo es hin soll auch wenn es nicht mag.hier sind grenzen augezeigt ,die in meinen augen schon übergangen sind
politik ist doch heute schon reine willkür
ich sehe die puppe ,nurwo ist der puppenspieler?

Zurück
Oben