• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu brauchen wir Wissenschaftsphilosophie?

Werbung:
AW: Wozu brauchen wir Wissenschaftsphilosophie?

...

Meiner Meinung nach tut ein "kleiner Grenzverkehr" zwischen Philosophie und
Naturwissenschaften sowohl der Philosophie als auch den Naturwissenschaften
recht gut.
...

:ironie: Das soll ich im Auftrag der denkenden Physiker Max PLANCK, Niels BOHR,Albert EINSTEIN, Paul DIRAC, Louis de BROGLIE, Werner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bestätigen, um nur einige wenige aus dem 20. Jahrhundert zu nennen ..., von den denkenden (Natur)Philosophen/Physikern früherer Jahrhunderte an dieser Stelle besser ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen::lachen::lachen:

Zwerg auf den Schultern von Riesen.

Euro Fighter schrieb:
C.F. von Weizsäcker

Ein Name, den man sich als Wiederkäuer merken muß!

Unermüdlicher Fighter für den Euro,
in diesem Kommentar konnte ich offen gestanden keinen Sinn erkennen.

Warum sollte man nicht auch hin und wieder
die Übereinstimmung der eigenen Sichtweise
mit der Sichtweise einer anderen Person feststellen dürfen?

Mir behagt nun einmal die Herangehensweise von Thomas Metzinger
und C.F. von Weizsäcker, sowie auch noch einiger anderer.
Deswegen fühle ich mich aber keineswegs als Wiederkäuer.

Würde jeder nur das erwähnen dürfen,
was er durch eigene Forschungstätigkeit und eigene Überlegungen
selbst herausgefunden hat, dann müsste seeeeehr viel Platz leer bleiben.

Nebenbei bemerkt, beruht die kulturelle Entwicklung der Menschheit
zu einem sehr großen Teil darauf,
dass gewonnene Einsichten weitergegeben - und auch angenommen - werden.

Dass frühere Erkenntnisse hinterher auch immer wieder in Zweifel gezogen werden,
das unterscheidet die Wissenschaft grundlegend von der Religion.

"Wissenschaft hat keine ewig gültigen Wahrheiten anzubieten, sondern Zweifel und
Skepsis. Das Anbieten ewig gültiger Wahrheiten fällt in die Domäne der Religion."

Das war jetzt eine von mir wiedergekäute Bemerkung der Wissenschafterin Renee Schroeder,
die hier stellvertretend für die Haltung seriöser Wissenschafter erwähnt werden soll.

[Amöberl muss denen das jetzt nicht gleich melden, die wissen das schon.]

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

....

"Wissenschaft hat keine ewig gültigen Wahrheiten anzubieten, sondern Zweifel und
Skepsis. Das Anbieten ewig gültiger Wahrheiten fällt in die Domäne der Religion."

...

Und die dogmatischen Religionen des Mono- und Poly-Theis-mus sind :schnl::schnt: (= getauter Schnee von vor-vor-gestern) - im Unterschied zu dem, was Albert EINSTEIN seinerzeit , also im Jahr 1930, in seiner sehr intelligenten Abhandlung "Religion und Wissenschaft" kosmische Religiosität genannt hatte ...:lachen:

Vgl. zu dieser Abhandlung ausführlich auch:
Albert EINSTEIN, Mein Weltbild, Frankfurt/M.-Berlin-Wien 1981, S. 15 - 18.​

humanismus ist latein
...

Der Humanis-mus ...:dontknow:

Heureka - eine leckere mus-Sorte aus dem 14./15. Jahrhundert, :ironie: soll ich im Auftrag von DANTE, PETRARCA und BOCCACCIO aus Italien :ironie: mitteilen ...:lachen:

Und es ist kein Zufall, dass einige Kardinäle und Päpste (z.B. Papst PIUS II.) Anhänger des Humanis-mus waren ..., bis diese Strömung in Deutschland in die protestantische Reformation übergegangen war, :ironie: soll ich im Auftrag von Ulrich von HUTTEN, MELANCHTHON und ZWINGLI mitteilen ...:lachen:

Der Humanis-mus ...:dontknow:

Heureka - eine leckere mus-Sorte aus dem 14./15. Jahrhundert, :ironie: soll ich im Auftrag von DANTE, PETRARCA und BOCCACCIO aus Italien :ironie: mitteilen ...:lachen:

Und es ist kein Zufall, dass einige Kardinäle und Päpste (z.B. Papst PIUS II.) Anhänger des Humanis-mus waren ..., bis diese Strömung in Deutschland in die protestantische Reformation übergegangen war, :ironie: soll ich im Auftrag von Ulrich von HUTTEN, MELANCHTHON und ZWINGLI mitteilen ...:lachen:

sag doch nicht immer humanismus,sag erziehung
dann versteht ein jeder manches besser:winken3:

Werbung:

1. jeder sollte aber lernen zu verstehen
2. die frage bleibt wer erzieht wen

Zu 1.:
Das können Sie ja den hermeneutischen Philosophen mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Diese Frage können Sie ja den Erziehern und Erzieherinnen in Familien, Kindergärten und (Grund)Schulen mitteilen ...:lachen:

Zurück
Oben