• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wovon soll der 'freie Wille' frei sein?

AW: mit dem beschränkten willen zur freiheit des geistes:

es geht nicht darum "frei von dem niedrigen" zu sein.
es geht darum, "frei von dem niedrigen" zu handeln....sprich nicht im affekt und aus ewig eingelernten unhinterfragten mustern heraus zu handeln.
es geht darum, die eigenen handlungen zu reflektieren, BEVOR sie begangen werden.
und damit wird die thema-frage gut beantwortet; ich bin definitiv deiner meinung,
es geht darum, sich bewusst zu entscheiden, nur aus positiven emotionen heraus zu handeln.
das habe ich gemeint.
sich bewusst zu entscheiden verlangt unterschiedlich viel von psychischer kraft - und hier spielt sicher auch die veranlagung eine bestimmende rolle, obwohl diese behauptung noch sehr umstritten ist;also frei sein kann wirklich nur der Schöpfer-Gott-die Kraft, ein Mensch kann nur lernen, wie du sagst, frei von niedrigem zu handeln, weil das bringt uns alle am ehesten dorthin, wohin wir alle wollen...:ola:

Werbung:
AW: Wovon soll der 'freie Wille' frei sein?

...schon die Einleitung ist ziemlicher Quatsch, von was ist der freie Wille frei?
Wovon ist das freie Denken frei oder wovon ist der freie Mensch frei, von den Fesseln natürlich. Es gibt jedoch nur wenige Menschen die das aushalten können, die meisten Menschen fühlen sich in den Fesseln vom Herrn wesentlich wohler und sicherer, sie würden einem auf die Finger hauen wollte man sie davon befreien. So verbrauchen viele Menschen eine Menge Energie um niemals einen freien Willen zu erleben und immer schön das machen was derjenige verlangt der füttert, sicher, bequem und willenlos.

gruß fluuu

fluuu;204916 ................... die meisten Menschen fühlen sich in den Fesseln vom Herrn wesentlich wohler und sicherer ................... [/QUOTE schrieb:
Hallo fluuu!

Mag' st Du' s lieber auf die "Strenge"?, - und wenn Du es dann ordentlich krieg' st, betest Du Deinen "Herrn" auch noch an? (das muss ja ein ziemlich strammer Max sein)

Gruß
Kultus Maximus

frei von fesseln

fluuus vergleich find ich sehr gut: in FESSELN gehalten sein.

denn fesseln sind schon sehr beengend und die mag ich wirklich nimmermehr.
will mich schon freier und nach meinem temperament bewegen und ausdrücken.
aber die ersten großen sprünge haben mir schon viel angst bereitet. v.a. wenn´s mich von hoch oben runtergeprackt hat.

bis ich gemerkt hab, dass es da unten irgendwo eh noch ein SICHERHEITSNETZ gibt.

so gefällt es mir schon weit besser. da fühl ich mich wohl und geborgen jetzt. so kann ich´s nehmen...und mit den sprüngen kann ich auch schon besser umgehen.

alles eine sache der übung. ;)

der mensch ist freier als er denkt....wenn er sich nicht von seinem denken die grenze setzen lässt.
und er ist manchmal auch weit freier als er will....dann legt er sich selbst und seinem denken wieder die fesseln an.

@ finna: :winken3:

es geht nicht darum "frei von dem niedrigen" zu sein.
es geht darum, "frei von dem niedrigen" zu handeln....sprich nicht im affekt und aus ewig eingelernten unhinterfragten mustern heraus zu handeln.

Dann sollte die Frage nach dem WOVON (der Wille frei sein kann) im Grunde nur
eine vorbereitende Funktion haben und die eigentliche Frage lautet dann, WOFÜR wir mit Hilfe unseres Willens frei sind. Das scheint mir sinnvoll.

Hallo !

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir - aus bereits angeführten Gründen - wenigstens den Glauben an einen freien Willen aufrechterhalten sollen; sind wir in unserer Gesamtheit wirklich nicht in der Lage, unseren Wissenschaftsfanatikern die Existenz eines freien Willens zu beweisen, bin ich jedenfalls dafür, dass jeder einen
eigenen Willen​
entwickelt.

Wer keinen eigenen Willen entwickelt, ist ein armer Mensch und ruft nur herrschsüchtige Unterdrücker wie Napoleon, Hitler, Stalin und auch noch so manchen - leider mächtigen - Zeitgenossen auf den Plan.

Der eigene Wille zeigt sich das erste Mal, wenn wir eine Meinung vertreten, die von unseren Eltern, Erziehungsberechtigten oder sonstigen Vorgesetzten und (Pseudo)-Chefs abweicht. Es ist unser erster Kampf im Leben und die unbedingte Basis für die Erringung und Erhaltung eines Partners und eines Arbeitsplatzes.

Dass wir diese Kämpfe immer nur mit Worten, Bildern, Skulpturen, Musikstücken etc. und nie mit todbringenden Waffen oder mit den Fäusten führen, wünscht sich

Zeili

AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

...die frage ist nur, ob sie sich erlauben, über den tellerrand zu denken.

doch ich behaupte, begnadete wissenschaftler tun das auch.
aber ob das auch die wissenschaftsGLÄUBigen tun?

das war die frage.

Was ist der Tellerrand?

Ist der Unterschied zwischen einem wissenschaftlichen Denken und einem unwissenschaftlichen Denken nicht eher die Methode?
Die Wissenschaft bedient sich einer Systematik, der sie zu vertrauen wagt, weil sie einsichtig und nachvollziehbar ist.

Das Denken im Bereich des Spirituellen schränkt sich diesbezüglich nicht ein und nimmt in Kauf, dass die so gewonnenen "Erkenntnisse" jeglicher nachvollziehbarer Grundlage entbehren und rein gefühlsmäßig an den Mann gebracht werden müssen. In diesem Bereich könnte man leicht völlig Falschem anhängen.

Über den Tellerrand zu gucken, so wie es eine Ameise täte, die auf dem Teller sitzt und ihn als ihre ganze Welt betrachtet, wäre ein wissenschaftliches Verfahren und würde die Grenze zum Spirituellen wieder nicht überschreiten.

Das Bild des Tellerrandes passt in diesem Zusammenhang nicht.

Etwas zu Erforschen, dass es wahrscheinlich nur in den Köpfen der Menschen gibt, bräuchte ein anderes Bild.

Und dazu noch diese Wertungen "niedrig" und "hoch" - wie kommt man dazu?

Der "niedrige Mensch", dem ebenso niedrigen Tier ähnlich, versus der "hohe Mensch", der sich von diesen fleischlich-einfachen Kreaturen abhebt - das könnte man auch gut anders sehen.

eigenen Willen​
entwickelt.

Wer keinen eigenen Willen entwickelt, ist ein armer Mensch und ruft nur herrschsüchtige Unterdrücker wie Napoleon, Hitler, Stalin und auch noch so manchen - leider mächtigen - Zeitgenossen auf den Plan.

Der eigene Wille zeigt sich das erste Mal, wenn wir eine Meinung vertreten, die von unseren Eltern, Erziehungsberechtigten oder sonstigen Vorgesetzten und (Pseudo)-Chefs abweicht. Es ist unser erster Kampf im Leben und die unbedingte Basis für die Erringung und Erhaltung eines Partners und eines Arbeitsplatzes.

Dann sollte die Frage nach dem WOVON (der Wille frei sein kann) im Grunde nur
eine vorbereitende Funktion haben und die eigentliche Frage lautet dann, WOFÜR wir mit Hilfe unseres Willens frei sind. Das scheint mir sinnvoll.
Dann hieße, unter Einbeziehung von Zeilis Gedanken, die Frage treffender:
Wozu sind wir kraft unseres eigenen, unabhängigen Willens frei uns zu entscheiden?

Hallo !

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir - aus bereits angeführten Gründen - wenigstens den Glauben an einen freien Willen aufrechterhalten sollen; sind wir in unserer Gesamtheit wirklich nicht in der Lage, unseren Wissenschaftsfanatikern die Existenz eines freien Willens zu beweisen, bin ich jedenfalls dafür, dass jeder einen
eigenen Willen​
entwickelt.

Dass wir diese Kämpfe immer nur mit Worten, Bildern, Skulpturen, Musikstücken etc. und nie mit todbringenden Waffen oder mit den Fäusten führen, wünscht sich

Zeili

Hi Zeili,

nun, das ist eine fragwürdige Sache mit dem "freien Willen" und andersherum mit "wovon soll der freie Wille frei sein" ...

Deine obige Beitragsfeststellung ist irreführend - du weißt doch ganz und gar nicht, was sich bei dir in deinen Lebensjahren angesammelt hatte ...

und das Wehren gegen Bevormunden "als freien Willen" zu bezeichnen ist ebenfalls ganz und gar irreführend ...
denn dabei müßtest du sofort berücksichtigen, inwieweit du da nicht in einer Strömung der Umwelt wiederum eingebunden, gefangen bist ....
wobei deine eigenen im Unterbewussten gespeicherten Erfahrungswerte sofort ebenfalls zum tragen kommen ....

Du siehst .... so einfach ist dies ganz und gar nicht ....
denn die Manipulation - wie ich bereits schrieb - ist immer vorhanden ....

sartchi

Werbung:

Du siehst .... so einfach ist dies ganz und gar nicht ....
denn die Manipulation - wie ich bereits schrieb - ist immer vorhanden ....

sartchi

Nee, einfach ist die Frage nicht. Ich hatte Zeili so verstanden, daß er unter "eigenem Willen "versteht, daß das Wollen sich auf eigene Ziele hin ausrichtet, ich also beispielsweise nicht den Berufsvorstellungen meiner Eltern, den Vorstellungen nach gesellschaftlicher Einbindung des Staates usw. entspreche, sondern eben in der Lage bin, selbst, auch gegen diese Widerstände, zu entscheiden, was ich arbeiten, lernen, einbringen möchte bzw. kann.
In einer Demokratie sind die Spielräume natürlich größer als in einer Diktatur,
Manipulationen ist man aber selbstverständlich auch hier massiv ausgesetzt.

Zurück
Oben