• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Heyhey, das war eine gesicherte Quelle von einem berühmten bremischen Universitätsprofessor!

Nein? Na gut. Dann eben nicht... :( - :D

net schimpfen! *tröst* einfach weiter raten ;) :D
 
Werbung:
Ah! Ich weiß es jetzt!
Der Leutnant Schorlé von einer französischen Brigadelegion, der konnte sich die Hartsäuferei seiner Mannschaftssoldaten nicht mehr mit ansehen und ordnete flugs an, dass die Hartgesöffe mit irgend was Antialkoholischem vermengt werden MÜSSEN! Befehl ist Befehl, und das Getränk "Schorle" war geboren.... Kriege ich jetzt den Bembl? :)
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ah! Ich weiß es jetzt!
Der Leutnant Schorlé von einer französischen Brigadelegion, der konnte sich die Hartsäuferei seiner Mannschaftssoldaten nicht mehr mit ansehen und ordnete flugs an, dass die Hartgesöffe mit irgend was Antialkoholischem vermengt werden MÜSSEN! Befehl ist Befehl, und das Getränk "Schorle" war geboren.... Kriege ich jetzt den Bembl? :)

ach gisy, wie gern würd ich dir einen bembel geben, drum:

noch ein tip:dieser leutnant sagte vor jedem gläschen etwas
 
Original geschrieben von Mag200
ach gisy, wie gern würd ich dir einen bembel geben, drum:

noch ein tip:dieser leutnant sagte vor jedem gläschen etwas
Ja, was heißt schorle auf deutsch? Hab hier ein Spanisch- und ein Englisch-Wörterbuch. Aber keins auf Französisch.

Sag bloß, das war WIRKLICH ein Leutnant... :p
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ja, was heißt schorle auf deutsch? Hab hier ein Spanisch- und ein Englisch-Wörterbuch. Aber keins auf Französisch.

Sag bloß, das war WIRKLICH ein Leutnant... :p

es war wirklich ein leutnant der wirklich nach jedem glässen etwas bestimmtes sagte :p

ich werd morgen das rätsel lösen ;)
 
Da muß wirklich mein schlaues "Buch" ran:

Die Bezeichnung "Schorle" für ein Mixgetränk aus Wasser und Wein leitet sich wohl von dem Trinkspruch eines französischen Offiziers ab, der im 19 Jhd. in Deutschland stationiert war (in Würzburg ?). Vor jedem Glas pflegte er zu sagen:"Toujour l'amour" also in etwa: "jeden Tag Liebe" sehr français, gell. Daraus wurde "Schorlemorle" und dann die Kurzform "Schorle".
 
Wie immer sagen unterschiedliche schlaue Bücher unterschiedliches. In meinem Fall ist das der Kluge, das große etymologische Wörterbuch der deutschen Sprache:

Schorlemorle
SchorlemorleSfn (heute meist Schorle f.) std.Standardwortschatz (18. Jh.)Nicht etymologisierbar. Bezeugt in verschiedenen Abwandlungen. Zugrunde liegt wohl mundartliches (wobd.) schuren "sprudeln" mit Anpassungen nach allen Seiten. So ist z.B. schorlemorle als Familienname schon im 13. Jh. bezeugt, aber es ist nicht ersichtlich, wie dieser Name mit der Bezeichnung des Getränks zusammenhängen soll, wenn nicht die Getränkebezeichnung nachträglich an ähnliche bestehende Wörter angeglichen wurde. Semantisch näher steht eine Herleitung aus pers. shôr "Gemisch", das wohl über die slavischen Sprachen gegangen sein und irgendwo zu schurmur geworden sein müßte. Ähnliche Formen und Bedeutungen treten auch in anderen Sprachen auf.
Weise, O. ZDW 2 (1901/02), 10;
Spitzer, L. ZVS 54 (1927), 213-223;
Krogmann, W. KVNS 59 (1952), 28f.;
Gold, D. L. LB 73 (1984), 318-330
 
Wie? Aus "Toujour l'amour" ist Schorlemorle geworden? Dann müssen die aber SEHR viel Schorle getrunken haben...:D
 
Werbung:
hihihihihihihi sowas

also Mag und Nina
genau richtig - ohr und zunft!!

und ihr bekommt beide nen supi schönen bembel!!

pssst Mag, ich glaub wir haben beide die gleiche seite gegoogelt!!! hihihihi daher halt ich mich auch mit den schorle raus!
obwohl baerliner hats ja schon beantwortet!!!



@wie war das walter
man soll sich an den administrator reiben und darf ihm net zustimmen:D

ui fein

also was du da aus deinem schlaue büchle hast ne ne
passt net!!
abgesehen das ichs nach dreimaligen lesen immer noch nicht begriffen hab wovon da die rede ist??
mal familienname mal sprudelwässerchen?? :rolleyes:

schmeiss das buch weg taugt nichts:p

gruss binchen;)
 
Zurück
Oben