• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worauf es im Leben ankommt

AW: Worauf es im Leben ankommt

Kulturell geprägt sind freilich unsere Anschauungen, aber nicht unsere Sinne. ...

Außerdem ist es eines meiner Ziele, im Leben nie, nie, nie, nie, nie, niemals keine Idee zu haben.

Das erste verstehe ich nicht; bevor wir mit allen unseren Sinnen auf die Welt kommen, ist doch die kulturelle und natürliche Umgebung schon vorhanden, wir werden doch in ein Etwas hineingeboren, das unsere Wahrnehmung prägt...

Zum zweiten kann man zum Glück sagen, man kann nicht nicht denken - und von da bis zu einer Idee ist es ja dann nicht mehr so weit...:)

Werbung:

Ich denk ma ich lebe nur um Spass zu haben....
weil was anderes... naja ich kann kein höheres Zeil erkennen.
Und das es einem schlecht geht macht ja kein gutes Gefühl also Lebe ich zum Spass oder aus Spass...=)
natürlich sollte man nur solang Spass haben wie es niemandem schadet weil der hat ja dann kein Spass mehr und naja das is ja doof ;D
also ich glaub das perfekte Leben wäre wenn man nur lachen muss gute laune hat alles bekommt was man braucht um glücklich zu sein und fröhlich stirbt...=)
deswegen bin ich optimist und hab nur sehr selten Phasen wo ich schlecht drauf bin weil das is ja nich schön und macht kein spass ;D

:geist:Auf das Wahre?
Aber was wäre am Wahren besser als das Falsche - es sei denn, es ließe sich im praktischen Leben besser zu sachlich Nützlichem verwerten?
:geist:Auf das Gute?
Aber was wäre am Guten besser als das schlechte, es sei denn, wer Gutes tut, der könne auch hoffen, dass Andere ihm Gutes täten? Also besser als seine soziale Nützlichkeit?
:geist:Auf das Schöne? Das ist's! Denn es teilt, unerachtet aller Nützlichkeiten, dem Wahren und dem Guten diese seine besondere Qualität mit: dass sie alle ohne Interesse gefallen!

Hallo,

ich lasse einen Dichter für mich sprechen. Als ich über das Thema nachdachte, da kam mir ganz spontan dieses Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe in den Sinn:

Willst du dir ein gut Leben zimmern,
Mußt ums Vergangne dich nicht bekümmern,
Und wäre dir auch was verloren,
Erweise dich wie neugeboren;
Was jeder Tag will, sollst du fragen,
Was jeder Tag will, wird er sagen;
Mußt dich an eigenem Tun ergötzen,
Was andre tun, das wirst du schätzen;
Besonders keinen Menschen hassen
Und das übrige Gott überlassen.

Grüße von FirstDay :blume1:

Worauf es im Leben ankommt?

Meines Erachtens nur aufs Glücklichsein. Darauf läuft alles menschliche Streben hinaus, bewusst oder unbewusst.

Ben

...aber der Inhalt dieses "Glücks" wandelt sich (und hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark gewandelt); sehr schön nachzulesen bei dem kanadischen Philosophen Charles Taylor, Quellen des Selbst.

Beispielsweise hätte ein Mensch noch vor rund zweihundert Jahren unsere Vorstellung von der Vermeidung des Leidens überhaupt nicht verstanden; damals gehört das einfach zum "gottgewollten" Dasein dazu.

Worauf es im Leben ankommt?

Meines Erachtens nur aufs Glücklichsein. Darauf läuft alles menschliche Streben hinaus, bewusst oder unbewusst.

Ben
Hallo Ben,
diese Antwort zeugt von tiefer Erkenntnis. Dies ist das wichtigste im Leben.
Liebe Grüße
Hermann

Mein lebenstraum ist es das ich viel Liebe auf diesem Erdball verteile ... und das ich nie aufhöre von der zukunft zu träumen

Werbung:

Hallo Leute!

Freunde sind wichtig, und deshalb bin ich froh, dass ich hier im Forum Freunde gefunden habe, mit denen ich Gedanken und Ideen austauschen kann.
Freunde sind wichtig, weil sie einem helfen, nicht nur durch unterstützenden Zuspruch, sondern auch dadurch, dass sie einem unangenehme Wahrheiten nicht verschweigen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben