• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Was genau ist denn eine "Worthülse"?

»Die Bezeichnung Worthülse ist kein fest definierter Begriff und kann selbst als Worthülse betrachtet werden. Was für jemanden als etablierter Terminus erscheint, kann für andere auch eine sinnlose Worthülse darstellen. Mauthner bezeichnete Worthülsen auch als „leere Termini“.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Worthülse)

"Leerer Termini" wäre also ebenfalls ein leerer Terminus. Wäre noch zu überlegen, was man mit leeren Mengen anstellen kann.

Eine Worthülse (die nicht a priori leer sein muss) heißt soviel wie ein Wort als Behälter, in dem etwas drinnen sein bzw hinter dem sich etwas befinden kann oder auch eben nicht. Bei Letzterem spricht man von "leerer Worthülse".

Und weiter harre ich einer Antwort auf meine Frage vom 14. August.

Werbung:
Ich würde ja gerne deine Frage beantworten, aber ich weiß keine Antwort.

Zu der Frage dieses Threads, woher die Ideen kommen, fällt mir Folgendes ein:
Rupert Sheldrake spricht von morphogenetischen Feldern. Sie meinen gewisserart einen geistigen Behälter, in dem das gesamte Wissen der Welt eingelagert ist oder aber auch die Erde umspannende telepathische Übertragungsfelder.
Diese Felder stelle ich mir ähnlich wie das Magnetfeld der Erde vor, nur mit einer Art von höher schwingendem Licht, das je nach Qualität in einem anderen Behälter oder Träger aufgeteilt sind. Diese Träger nenne ich gerne Engel.
Und dann ist es ja nicht weit zum Schluss, dass diese Engel uns die Ideen einflößen - sozusagen als Eigenschöpfung von uns selber. Wenn ich eine gute Idee habe, kann ich beim Patentamt als besonderen Schutz für meine Idee, ein Patent beantragen.
In gleicher Weise hat jeder Autor die Urheberrechte.

Was wäre es mit der Idee, dass wir jedes Mal das Weltgedächtnis oder die morphogenetischen Felder anzapfen, wenn uns etwas Spannendes und Neues einfällt?

Man kann natürlich auch das Weltgedächtnis oder die morphogenetischen Felder als 'tätige Prinzipien' aufführen... ;)

Ich fragte schon am 14. August dieses Jahres, was genau sich in jener Worthülse befände und harre immer noch einer Antwort.

Um welchen Beitrag von Ihnen handelt es sich denn?

Man kann natürlich auch das Weltgedächtnis oder die morphogenetischen Felder als 'tätige Prinzipien' aufführen... ;)

Wenn die Ideen hervorbringen oder einfach nur Ideen haben, hätte ich keine Bedenken. Ist das denn der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Nun - wenn die Massenanziehung (die ja ein 'tätiges Prinzip' sein soll)
das schafft, dürfte es für ein Weltgedächtnis kaum ein Problem sein... :D

"Massenanziehung" wäre ein Name für ein bestimmtes tätiges Prinzip. Warum das so ist, können Sie sich ja überlegen und welche Sinnesideen durch dieses Prinzip zum Beispiel erzeugt werden, hatte ich bereits genannt und das kann man mit Hilfe der Cavendish-Drehwaage auch schön demonstrieren.

Werbung:
Zurück
Oben